Wie Einkommen des potentiellen Mieters überprüfen??

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von gladius, 30.03.2011.

1. #1 gladius, 30.03.2011
    gladius

gladius Neuer Benutzer

Als Neumitglied erstmal ein HALLO an alle...

Ich bin seit einigen Wochen Vermieter-Neuling in Berlin und wurde bis jetzt auch noch vor keine größeren Probleme gestellt, was die Auswahl meiner Mieter angeht.

Heute hat sich aber für mein Dachgeschoss Apartment (150 qm) ein ziemlicher junger Unternehmer (25 J.) vorgestellt, der es mieten wollen würde.

Vom Gespräch her war er mir sympathisch, ist schon seit über 5 Jahren selbstständig, auch das Auftreten passte ins Bild.

Unterlagen hatte er schon alle dabei - Schufa 95 % ohne negative Einträge, Selbstauskunft alles bestens und auch den Einkommenssteuerbescheid von 2009 hatte er dabei.
    ...nur es bleibt irgendwie ein mulmiges Bauchgefühl...kann ich die Einkommensangaben aus der Selbstauskunft (mtl. im mittleren 4-stelligen Bereich) bzw. die Angaben des Einkommenssteuerbescheids irgendwie nachprüfen. (So ein Ding hat man ja in 10 Minuten via Photoshop zusammengebastelt)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Schwierig. Beim Unternehmen könntest Du eine Auskunft von Creditrefom anfordern. Ansonsten die Jahresabschlüsse der letzten 3 Jahre zeigen lassen. Dort steht auch der Name des Steuerberaters, den könnte man mal anrufen.

4. #3 77Carina, 01.04.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Schließe mich helaba an, die Methoden sind gut, zusätzlich kann man noch ins Handelsregister schauen, obs die Firma auch wirklich gibt, welche Gesellschaftsform die Firma hat und man kann sich auch den Ausweis zeigen lassen, ob der evtl. Mieter auch der Chef der Firma ist.