Wie Einkommen des potentiellen Mieters überprüfen??

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von gladius, 30.03.2011.

  1. #1 gladius, 30.03.2011
    gladius

    gladius Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Als Neumitglied erstmal ein HALLO an alle...

    Ich bin seit einigen Wochen Vermieter-Neuling in Berlin und wurde bis jetzt auch noch vor keine größeren Probleme gestellt, was die Auswahl meiner Mieter angeht.

    Heute hat sich aber für mein Dachgeschoss Apartment (150 qm) ein ziemlicher junger Unternehmer (25 J.) vorgestellt, der es mieten wollen würde.

    Vom Gespräch her war er mir sympathisch, ist schon seit über 5 Jahren selbstständig, auch das Auftreten passte ins Bild.

    Unterlagen hatte er schon alle dabei - Schufa 95 % ohne negative Einträge, Selbstauskunft alles bestens und auch den Einkommenssteuerbescheid von 2009 hatte er dabei.
    ...nur es bleibt irgendwie ein mulmiges Bauchgefühl...kann ich die Einkommensangaben aus der Selbstauskunft (mtl. im mittleren 4-stelligen Bereich) bzw. die Angaben des Einkommenssteuerbescheids irgendwie nachprüfen. (So ein Ding hat man ja in 10 Minuten via Photoshop zusammengebastelt)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Schwierig. Beim Unternehmen könntest Du eine Auskunft von Creditrefom anfordern. Ansonsten die Jahresabschlüsse der letzten 3 Jahre zeigen lassen. Dort steht auch der Name des Steuerberaters, den könnte man mal anrufen.
     
  4. #3 77Carina, 01.04.2011
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Schließe mich helaba an, die Methoden sind gut, zusätzlich kann man noch ins Handelsregister schauen, obs die Firma auch wirklich gibt, welche Gesellschaftsform die Firma hat und man kann sich auch den Ausweis zeigen lassen, ob der evtl. Mieter auch der Chef der Firma ist.

    Obwohl, die Idee von helaba, den Steuerberater anzurufen, fällt vielleicht unter Datenschutz, der darf bestimmt keine Zahlen nennen.

    Also: Bilanzen, Creditreform, Ausweis, Handeslregister, Schufa-Auskunft.
     
  5. #4 pragmatiker, 01.04.2011
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    meine erfahrung: bauchgefühl stimmt immer

    wieso ist seine schufa nur zu 95% positiv?

    was macht er denn genau seit er mit 20 jahren selbstständig wurde ?

    rufen sie den aktuellen vermieter an und fragen sie nach, was für ein mieter er ist.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.753
    Zustimmungen:
    341
    Ich würde mir sämtliche Kontoauszüge seiner Girokonten der vergangenen sechs Monate und KK-Abrechnungen zeigen lassen.
     
  7. #6 armeFrau, 01.04.2011
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Hat man vlt. eine 95%ige Schufa-Auskunft wenn man Leasing-oder Ratenverträge hat, für Autos, beispielsweise?
    Ich weiß es nicht, was da wie bewertet wird.
     
Thema: Wie Einkommen des potentiellen Mieters überprüfen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter überprüfen

    ,
  2. überprüfung mieter

    ,
  3. neue mieter überprüfen

    ,
  4. Mieter überprüfung,
  5. mieter ueberpruefen,
  6. einkommen prüfen,
  7. mietvertrag prüfen,
  8. mietvertrag überprüfen,
  9. selbstauskunft mieter prüfen,
  10. mieter,
  11. neuen mieter überprüfen,
  12. selbstauskunft mieter nettoverdienst,
  13. mieterüberprüfung,
  14. wie kann ich mieter überprüfen,
  15. mieter prüfen,
  16. einkommen überprüfen,
  17. wie mieter überprüfen,
  18. nettoeinkommen mieter,
  19. Mietverträge mit Einkommensangaben,
  20. kann der Vermieter mein Einkommen überprüfen ,
  21. mieter überprüfen www.vermieter-forum.com,
  22. fragen an potentiellen mieter,
  23. darf der vermieter mein einkommen bei der bank prüfen,
  24. kann ein mieter mein konto prüfen,
  25. Wer kann einkommen prüfen
Die Seite wird geladen...

Wie Einkommen des potentiellen Mieters überprüfen?? - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...