Wie Einkommen des potentiellen Mieters überprüfen??

Diskutiere Wie Einkommen des potentiellen Mieters überprüfen?? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Als Neumitglied erstmal ein HALLO an alle... Ich bin seit einigen Wochen Vermieter-Neuling in Berlin und wurde bis jetzt auch noch vor keine...

  1. #1 gladius, 30.03.2011
    gladius

    gladius Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Als Neumitglied erstmal ein HALLO an alle...

    Ich bin seit einigen Wochen Vermieter-Neuling in Berlin und wurde bis jetzt auch noch vor keine größeren Probleme gestellt, was die Auswahl meiner Mieter angeht.

    Heute hat sich aber für mein Dachgeschoss Apartment (150 qm) ein ziemlicher junger Unternehmer (25 J.) vorgestellt, der es mieten wollen würde.

    Vom Gespräch her war er mir sympathisch, ist schon seit über 5 Jahren selbstständig, auch das Auftreten passte ins Bild.

    Unterlagen hatte er schon alle dabei - Schufa 95 % ohne negative Einträge, Selbstauskunft alles bestens und auch den Einkommenssteuerbescheid von 2009 hatte er dabei.
    ...nur es bleibt irgendwie ein mulmiges Bauchgefühl...kann ich die Einkommensangaben aus der Selbstauskunft (mtl. im mittleren 4-stelligen Bereich) bzw. die Angaben des Einkommenssteuerbescheids irgendwie nachprüfen. (So ein Ding hat man ja in 10 Minuten via Photoshop zusammengebastelt)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Schwierig. Beim Unternehmen könntest Du eine Auskunft von Creditrefom anfordern. Ansonsten die Jahresabschlüsse der letzten 3 Jahre zeigen lassen. Dort steht auch der Name des Steuerberaters, den könnte man mal anrufen.
     
  4. #3 77Carina, 01.04.2011
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Schließe mich helaba an, die Methoden sind gut, zusätzlich kann man noch ins Handelsregister schauen, obs die Firma auch wirklich gibt, welche Gesellschaftsform die Firma hat und man kann sich auch den Ausweis zeigen lassen, ob der evtl. Mieter auch der Chef der Firma ist.

    Obwohl, die Idee von helaba, den Steuerberater anzurufen, fällt vielleicht unter Datenschutz, der darf bestimmt keine Zahlen nennen.

    Also: Bilanzen, Creditreform, Ausweis, Handeslregister, Schufa-Auskunft.
     
  5. #4 pragmatiker, 01.04.2011
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    meine erfahrung: bauchgefühl stimmt immer

    wieso ist seine schufa nur zu 95% positiv?

    was macht er denn genau seit er mit 20 jahren selbstständig wurde ?

    rufen sie den aktuellen vermieter an und fragen sie nach, was für ein mieter er ist.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.314
    Zustimmungen:
    539
    Ich würde mir sämtliche Kontoauszüge seiner Girokonten der vergangenen sechs Monate und KK-Abrechnungen zeigen lassen.
     
  7. #6 armeFrau, 01.04.2011
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Hat man vlt. eine 95%ige Schufa-Auskunft wenn man Leasing-oder Ratenverträge hat, für Autos, beispielsweise?
    Ich weiß es nicht, was da wie bewertet wird.
     
Thema: Wie Einkommen des potentiellen Mieters überprüfen??
Die Seite wird geladen...

Wie Einkommen des potentiellen Mieters überprüfen?? - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...