Wie erfasse ich Pauschale NK in der Steuererklärung?

Diskutiere Wie erfasse ich Pauschale NK in der Steuererklärung? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen! Ich habe eine kleines möbliertes Appartment, dass befristet "all inclusive" vermietet ist. D.h., ich bekomme eine Pauschalmiete,...

  1. Rosso

    Rosso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine kleines möbliertes Appartment, dass befristet "all inclusive" vermietet ist. D.h., ich bekomme eine Pauschalmiete, die nicht explizit Nebenkosten ausweist. Eine NK-Abrechnung mit dem Mieter erfolgt auch nicht.

    Frage: Wie stelle ich das in der Steuer-Anlage V dar?

    Als Mieteinnahmen die Bruttomiete minus den Betrag, den ich an die Hausverwaltung zahle (also eine "pauschalisierte" Kaltmiete)?

    Oder die Bruttomiete komplett und die Ausgaben aufgeschlüsselt?

    Oder wie? :?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Einnahmen minus Ausgaben. (einfach gelle?)
     
  4. Rosso

    Rosso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Bruttomiete minus alle Ausgaben, soweit war mir das auch klar.

    Mein Problem ist nur: Wie schlüssle ich die Ausgaben auf? Laut Wirtschaftsplan, oder muss ich noch warten, bis die tatsächliche Abrechnung der WEG vorliegt? Wie isses mit Rücklagen, die gehen doch meines Wissens nicht?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Rücklagen sind keine Ausgaben, sondern eine Geldanlage. Wird die Investion getätigt (Mod oder Inst) dann kann sie angegeben werden..

    Immer die Abrechnung abwarten...
     
  6. Rosso

    Rosso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist dann schonmal klar.

    Nehmen wir mal an, ich will nun aber eine Nettoberechnung in die Steuer eingeben. Kann ich das überhaupt, wenn in der Miete keine direkte Trennung zwischen NK und Miete aufgeschlüsselt ist?
     
  7. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da für die "Nettorechnung" schlichtweg die Nettomiete als Einnahme darstellt und als Ausgabe die nicht umlagefähigen Betriebskosten benötigt werden. An ersterem hapert es ja, wie du schreibst.

    Wie hat denn deine Kalkulation bei der Berechnung der Warmmiete stattgefunden? Evtl. können hier deine Betriebskosten mtl. aus der Warmmiete herausgerechnet werden. Macht aber keinen Sinn hier mit der Nettorechnung i.R.d. Erklärung bei den Vermietung und Verpachtung anzufangen. Warum machst du hier keine (auch steuerlich geforderte) Bruttoabrechnung?
     
  8. Rosso

    Rosso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Deal mit dem Mieter ist der, dass er wie im Hotel mtl. eine Miete zahlt, und ansonsten nichts weiter mit NK oder anderem zu tun hat.

    Es ist ein möbliertes Appartment, in dem nur immer für ca. 1/2 Jahr Pendler etc. wohnen.
     
Thema: Wie erfasse ich Pauschale NK in der Steuererklärung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenpauschale steuererklärung

    ,
  2. pauschalmiete steuererklärung

    ,
  3. bruttomiete steuererklärung

    ,
  4. steuererklärung nebenkosten pauschale,
  5. pauschale nebenkosten steuererklärung,
  6. pauschalmiete steuer,
  7. nebenkosten pauschal steuererklärung,
  8. betriebskosten steuererklärung wo eintragen,
  9. pauschale Nebenkosten steuer,
  10. steuererklärung 2010 mietnebenkosten wo eintragen,
  11. steuererklärung 2010 nebenkosten wo eintragen,
  12. steuererklärung nebenkosten pauschal,
  13. pauschalbetrag nebenkosten steuererklärung,
  14. steuererklärung betriebskosten wo eintragen,
  15. pauschalmiete finanzamt,
  16. Nebenkosten pauschal Steuer,
  17. steuererklärung ohne nebenkostenabrechnung,
  18. betriebskosten steuererklärung 2010 wo eintragen,
  19. nebenkosten steuererklärung wo eintragen,
  20. pauschale nebenkosten finanzamt,
  21. Anlage V Pauschalmiete,
  22. betriebskosten in steuererklärung eintragen,
  23. pauschalmiete einkommensteuererklärung,
  24. steuererklärung pauschalmiete,
  25. steuererklärung nebenkosten pauschalbetrag
Die Seite wird geladen...

Wie erfasse ich Pauschale NK in der Steuererklärung? - Ähnliche Themen

  1. Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig"

    Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig": Habe den Mieter meines Einfamilienhaus schon abgemahnt wegen schleppender Zahlweise. Die Miete, wenn auch meist wg. irgendwelcher "Mängel"...
  2. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  3. Mieter Insolvenz, NK-Guthaben weg?

    Mieter Insolvenz, NK-Guthaben weg?: Hallo an Alle - Frage zu folgendem "rein theorethischen" Sachverhalt:angenommen ich hätte seit 5 Jahren meine 60qm-Wohnung an einen alleinsteh....
  4. Nk Abrechnung Garagen

    Nk Abrechnung Garagen: Hallo, schönen guten Abend. ich habe ein MFH mit 2 selbst genutzten Garagen.Bisher sind die Kosten für die Gebäudeversicherung über den Schlüssel...
  5. Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?

    Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?: Hallo Leute, Ich habe zum 31.12. die NK-Abrechnung in die Briefkästen geworfen, also fristgerecht, und natürlich gab es in einigen Fällen auch...