Wie erfasse ich Pauschale NK in der Steuererklärung?

Diskutiere Wie erfasse ich Pauschale NK in der Steuererklärung? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen! Ich habe eine kleines möbliertes Appartment, dass befristet "all inclusive" vermietet ist. D.h., ich bekomme eine Pauschalmiete,...

  1. Rosso

    Rosso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine kleines möbliertes Appartment, dass befristet "all inclusive" vermietet ist. D.h., ich bekomme eine Pauschalmiete, die nicht explizit Nebenkosten ausweist. Eine NK-Abrechnung mit dem Mieter erfolgt auch nicht.

    Frage: Wie stelle ich das in der Steuer-Anlage V dar?

    Als Mieteinnahmen die Bruttomiete minus den Betrag, den ich an die Hausverwaltung zahle (also eine "pauschalisierte" Kaltmiete)?

    Oder die Bruttomiete komplett und die Ausgaben aufgeschlüsselt?

    Oder wie? :?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Einnahmen minus Ausgaben. (einfach gelle?)
     
  4. Rosso

    Rosso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Bruttomiete minus alle Ausgaben, soweit war mir das auch klar.

    Mein Problem ist nur: Wie schlüssle ich die Ausgaben auf? Laut Wirtschaftsplan, oder muss ich noch warten, bis die tatsächliche Abrechnung der WEG vorliegt? Wie isses mit Rücklagen, die gehen doch meines Wissens nicht?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Rücklagen sind keine Ausgaben, sondern eine Geldanlage. Wird die Investion getätigt (Mod oder Inst) dann kann sie angegeben werden..

    Immer die Abrechnung abwarten...
     
  6. Rosso

    Rosso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist dann schonmal klar.

    Nehmen wir mal an, ich will nun aber eine Nettoberechnung in die Steuer eingeben. Kann ich das überhaupt, wenn in der Miete keine direkte Trennung zwischen NK und Miete aufgeschlüsselt ist?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Nein, da für die "Nettorechnung" schlichtweg die Nettomiete als Einnahme darstellt und als Ausgabe die nicht umlagefähigen Betriebskosten benötigt werden. An ersterem hapert es ja, wie du schreibst.

    Wie hat denn deine Kalkulation bei der Berechnung der Warmmiete stattgefunden? Evtl. können hier deine Betriebskosten mtl. aus der Warmmiete herausgerechnet werden. Macht aber keinen Sinn hier mit der Nettorechnung i.R.d. Erklärung bei den Vermietung und Verpachtung anzufangen. Warum machst du hier keine (auch steuerlich geforderte) Bruttoabrechnung?
     
  9. Rosso

    Rosso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Deal mit dem Mieter ist der, dass er wie im Hotel mtl. eine Miete zahlt, und ansonsten nichts weiter mit NK oder anderem zu tun hat.

    Es ist ein möbliertes Appartment, in dem nur immer für ca. 1/2 Jahr Pendler etc. wohnen.
     
Thema: Wie erfasse ich Pauschale NK in der Steuererklärung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenpauschale steuererklärung

    ,
  2. pauschalmiete steuererklärung

    ,
  3. bruttomiete steuererklärung

    ,
  4. pauschalmiete steuer,
  5. nebenkosten pauschal steuererklärung,
  6. steuererklärung nebenkosten pauschale,
  7. pauschale nebenkosten steuererklärung,
  8. betriebskosten steuererklärung wo eintragen,
  9. pauschale Nebenkosten steuer,
  10. steuererklärung 2010 mietnebenkosten wo eintragen,
  11. steuererklärung 2010 nebenkosten wo eintragen,
  12. steuererklärung nebenkosten pauschal,
  13. pauschalbetrag nebenkosten steuererklärung,
  14. steuererklärung betriebskosten wo eintragen,
  15. pauschalmiete finanzamt,
  16. Nebenkosten pauschal Steuer,
  17. steuererklärung ohne nebenkostenabrechnung,
  18. betriebskosten steuererklärung 2010 wo eintragen,
  19. nebenkosten steuererklärung wo eintragen,
  20. pauschale nebenkosten finanzamt,
  21. Anlage V Pauschalmiete,
  22. betriebskosten in steuererklärung eintragen,
  23. pauschalmiete einkommensteuererklärung,
  24. steuererklärung pauschalmiete,
  25. Pauschalmiete Anlage V
Die Seite wird geladen...

Wie erfasse ich Pauschale NK in der Steuererklärung? - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein

    VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein: Hallo, ich hoffe das ist jetzt richtig so, kenne mich mit dem Erstellen von Themen nicht wirklich aus. Wir haben folgendes Problem. Unser VM hat...
  3. NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen

    NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen: Hallo liebes Forum, Wir mussten leider feststellen, dass unser Wärmemengenzähler für Warmwasser nicht einwandfrei funktioniert (Reparatur...
  4. Erster Mietvertrag + NK

    Erster Mietvertrag + NK: Hallo zusammen, ich bin noch ganz jungfräulich was das Vermieter dasein betrifft. Mein leiblicher Vater ist plötzlich verstorben und seine beiden...
  5. Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage vs. Steuererklärung

    Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage vs. Steuererklärung: Hallo, bekanntlich können die Hausgeld-Beiträge zur Instandhaltungsrücklage (IHR) nicht steuerlich geltend gemacht werden. Aber die Ausgaben aus...