Wie finanziert Ihr eure Objekte?

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von murgi, 13.02.2016.

1. murgi

murgi Erfahrener Benutzer

Mich würde interessieren, wie Ihr eure Objekte finanziert, sprich ob euch ein Überschuss bleibt bzw. ob Ihr davon leben könnt.

Wie viel % in Verhältnis zur Jahreskaltmiete ist realistisch? Was ist zu empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ImmerPositiv, 13.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Dafür haben wir eine gute Bank ;-) ... 1 Objekt ist bereits abbezahlt und trägt Früchte, unser Et wo wir selbst drin wohnen ist auch bezahlt.

Die anderen laufen noch 9 Jahre und dann sind sie auch bezahlt.

Wir haben etwas Überschuss jeden Monat in den noch nicht abbezahlen Objekten der wird aber angespart (als Rücklauf falls mal Leerstand, Sanierungen, Reparaturen oder auch für Sondertilgungen)

Also noch nichts mit von Leben können ...mein MAnn arbeitet, ich habe auch zusätzlich mein Einkommen und das ist okay so.

LG

4. murgi

Vielen Dank für die Info. Teu Teu Teu.

Wie lange finanziert Ihr i. d. R.?
    Und wie viel % Überschuss im Verhältnis zur Jahresnettokaltmiete bleibt denn ca.?

5. #4 ImmerPositiv, 13.02.2016
    ImmerPositiv

Wir haben bisher immer für 10 Jahre finanziert und dann neu.

Joh... noch gut 9 Jahre ;-) ...mal schauen wie es dann weiter geht ...alles verkaufen und das Leben genießen * träum* ...unseren Kindern werden wir das nicht vererben , also vermietete Immos

LG

6. murgi

wie alt seit ihr dann wenn ich fragen darf?

und ist die verwaltung zeitlich neben einem full time Job machbar?
    wie viele stunden gehen ca. pro Woche drauf? bei 8 Wohnungen 1 MFH

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wenn du das auf eine Woche runterdröselst, ist das garantiert zum scheitern verurteilt.
    Mal ist wochenlang nichts, dann ist tagelang was am Stück zu tun.

Syker und ImmerPositiv gefällt das.
  8. murgi

okay..danke

9. #8 ImmerPositiv, 13.02.2016
    ImmerPositiv

Ja sicher, darfst Du, 51 und 52 ;-) wir haben Recht spät angefangen *lach*

Also ich mache bei uns die Schreibarbeiten, Abrechnungen, Schriftverkehr, und verwalte quasi...wir haben insgesamt 2 MFH mit insgesamt 12 Mietern, 8 ETW und hier wo wir wohnen in dem Haus, haben wir von 4 Wohnungen vorletztes Jahr 1 verkauft, hier bin ich auch Verwalter mit.

Damals War es recht mühsam sich da rein zu finden weil wir uns auch nicht so auskannten ...aber heute hab ich mein System und (bis auf die Abrechnungen) muss ich nicht so viel machen, wir haben ja auch noch unsere Jobs (mein Mann ist selbständig ( und er kpmmerz sich um Sanierungen usw.an den Häusern und Wohnungen - er macht dss auch beruflich ) und da fällt auch einiges an Büro an) und einen guten Steuerberater sowie HaUS und Grund haben wir auch an unserer Seite und das War und ist auch gut so.

LG

10. murgi

Danke für den Tipp...da werde ich mich anmelden...

ImmerPositiv gefällt das.
  11. #10 ImmerPositiv, 13.02.2016
    ImmerPositiv

Ich denke das ist sehr vernünftig ! Dort kann und wird man Dich gut beraten.

Wie gesagt, ich bin heute noch froh dass ich das direkt gemacht habe damals und ich muss aich heute noch hier und da was da nachfragen.

12. oscarh

oscarh Neuer Benutzer

Ich habe meine Mehrfamilienhaus über 10 Jahre finanziert. Der Unterschiede zwischen den Zinsen p.a. über 10 und 15 Jahre finde ich zur zeit recht hoch. Daher habe ich mich für 10 entschieden.

13. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wir haben uns für 5 Jahre entschieden. Wesentlich günstigerer Zinssatz. 40 Prozent Eigenkapital, der Rest finanziert. Etwas fällt ab, das wird aber noch investiert. Von außen attraktiv machen, damit sich die Mieter wohl fühlen.

14. #13 Goldhamster, 22.05.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Ob die Zinsen nun
    1,5%
    2,5%
    oder 3,5%
    sind..... ist bei einer soliden Immospekulation .... ääääh ich meine Immokalkulation fast egal.

Die anderen Risiken sind die entscheidend. Erst danach kümmert man sich um die Peanuts...

findet:
    GOLDHAMSTER

immobiliensammler und Syker gefällt das.
  15. #14 Akkarin, 22.05.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Das seh ich anders. 1% Tilgung und 5 % Zinsen sind deutlich riskanter als 1% Zinsen und 5 % Tilgung.

Baeuerlein, dots und Syker gefällt das.
  16. #15 Goldhamster, 22.05.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo Akkarin,

die Jungs reden hier von 0,3% mehr oder weniger...
    und halten sich für den dicken Fisch wenn sie diese läppischen 0,3% dann kriegen.

dots gefällt das.
  17. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich halte mich nicht für einen dicken Fisch, wenn man günstigere Zinsen bekommt. Ich stecke die eingesparten Prozente, auch wenn es nur 0,5% sind lieber in die Tilgung. Es ist zwar nicht viel, aber mehr, als wenn ich es von meinem privaten Geld bezahlen müsste. So bekommt die Bank halt weniger, zu meiner Freude. Genau deswegen haben wir uns für die Bank mit den für uns geringsten Zinsen entschieden und mit kurzer Laufzeit, damit es noch weniger wird.

18. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, die Frage ob du von der Vermieterei leben kannst, das hängt ganz stark davon ab, wieviele Immobilien du hast bzw. die Höhe der monatlichen Mieteinnahmen, in welchen Zustand sich die Immobilie befinden bzw. wieviele Rücklagen du hast oder auch, ob die Immobilie schon abbezahlt ist oder ob`s noch der Bank "gehört", usw.

Pauschal kann man hier m.E. keine vernünftige Antwort darauf geben
    und was bei anderen ggf. der Fall ist, das halte ich für eher als uninteressant. Interessiert mich doch nicht, ob ein User xy davon gut leben kann oder nicht, weil das zB mit deiner Situation nichts gemeinsam hat.

19. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

wie viel du zum Leben brauchst und was du darunter verstehst. Ohne Steuern, Sozialabgaben, Krankenversicherung usw. würde es mir reichen...

20. #19 HulkHillen, 24.05.2016
    HulkHillen

HulkHillen Benutzer

Die derzeitigen Konditionen sind doch für uns Vermieter ein Traum! Ich hatte grade einen Zinsanpassungstermin für meine Wohnung in Braunschweig und habe die Konditionen von 4,5 % (was im langjährigen Jahresmittel sowieso schon klasse war) auf sage und schreibe 2,15% reduzieren können. Jetzt wird das Darlehn die nächsten 15 Jahre mit 3% getilgt und dann mit einem schon heute abgeschlossenen Bausparvertrag zu 1,4% bis zur Vollrückzahlung weiterfinanziert. Das Beste an den derzeitigen Zinsstruktur ist, daß neben den Zinsen und der Tilgung auch noch die monatliche Ansparung für den BSV (aufgrund der langen Ansparzeit von 15 Jahren nur relativ wenig) von der Netto-Kaltmiete möglich ist. Wenn die Immobilienpreise nicht so überhitzt wären, müßte man glatt noch die eine oder andere Wohung kaufen!

21. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für Leute, die eine Anschlussfinanzierung suchen: Ganz klar, ja. Für alle anderen:

Die Preisentwicklung gleicht die Zinsen locker aus. Was bleibt, ist das Risiko einer Zinserhöhung bei der Anschlussfinanzierung.

Thema: Wie finanziert Ihr eure Objekte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie finanziert ihr 180000

Die Seite wird geladen...

Wie finanziert Ihr eure Objekte? - Ähnliche Themen

1. eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte

eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte: Hallo Zusammen, ich bin Eigentümer mehrere MFHer um Umkreis von ca. 50 km. Derzeit spiele ich die Option durch, einen eigenen Hausmeister...
  2. Finanziertes Objekt Vermieten.

Finanziertes Objekt Vermieten.: Hallo zusammen, Vor gut 5 Jahren haben wir Haus gekauft, welches über Hausbank und KfW Finanziert ist. Jetzt soll dieses Vermietet werden. Zur...
  3. Nutzt Ihr Immobilienscout, Immonet oder Immowelt um Objekte an zu vermarkten?

Nutzt Ihr Immobilienscout, Immonet oder Immowelt um Objekte an zu vermarkten?: Hallo liebe Maklerkollegen unter euch, Welches Immobilienportal haltet Ihr für die Präsentation und Reichweite eurer Objekt am sinnvollsten? Ich...
  4. Verwaltung mehrerer Objekte, HBCI

Verwaltung mehrerer Objekte, HBCI: Hallo, ich bin (immer noch) auf der Suche nach der passende Verwaltungssoftware. Es geht um 5 Immobilien mit insgesamt 7 Parteien; eine Partei...
  5. "3-Objekt-Regel"

"3-Objekt-Regel": Hallo, ich befürchte, dass ähnliche Fragen hier schon häufiger geklärt wurden. Leider finde ich keine passende Antwort. Irgendwie stehe ich...