Wie finde ich passende Vergleichswohnungen?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Kuschelmuschel, 09.05.2015.

  1. #1 Kuschelmuschel, 09.05.2015
    Kuschelmuschel

    Kuschelmuschel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder!

    Ich bin Vermieter in einem Ort ohne Mietspiegel (Flörsheim am Main). Jetzt möchte ich die Miete einer recht "seltenen" Wohnung erhöhen. Dies ist leider meine letzte Chance, dass mein unliebsamer Mieter von selbst kündigt.
    Ähnliche und vergleichbare Wohnungen finde ich in der Gegend nicht. Wer kann mir bei der Suche helfen? An wen kann ich mich wenden?

    Ich bin Mitglied bei Haus und Grund in Kriftel, diese können mir allerdings auch nicht weiter helfen, da sie keine Wohnungen aus meiner Gemeinde im Bestand haben. Haus und Grund hier vor Ort gibt es nicht. Makler haben auch nichts Vergleichbares im Bestand, selbst wenn diese was hätten, kann ich dann ja keine Durchschnittsmiete erkunden sondern nur die Miethöhe bei Neuvermietung in Erfahrung bringen. Ein Gutachten kann ich mir in meiner momentanen Situation nicht leisten.

    Ich bin für jede Anregung dankbar.

    Liebe Grüße, Kuschelmuschel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    321
    Lass ein Gutachten fertigen, das ist preiswerter als drei Vergleichswohnungenn zu kaufen.
     
  4. #3 alibaba, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    bei uns kosten wohl Gutachten um 600 € ode so :unsicher017:

    ein Mietsanwalt wurde beauftragt ein ortsübliche mietanpassung vorzunehmen für mein LieblingsMieter +20% :055sonst:

    soweit mir bekannt ,muss auch die Anschrift der anderen Vergleichswohnungen angegeben werden .

    die Gesamtkosten Anwalt hat ca. 270 € gekostet .

    Gruss
    alibaba :D
    PS: ist auch in ein Dorf ,wo kein Mietspegel ist , mit herangezogen werden die NachbarDörfer und sogar die nächst grössere Stadt,
    wie RandGebiete Berlin , ich empfehle immer über Anwalt ,weil zu viele FallStricke gibt ,"FormFehler" kosten Geld .
     
  5. #4 Glaskügelchen, 09.05.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Das ist doch ok, wenn die Wohnung dann tatsächlich zu dem Preis vermietet wird. Du musst keine Vergleichsmieten nehmen, die schon Jahre existieren.

    Für die Suche nach Vergleichswohnungen würde ich einfach die bekannten Immobilienportale bemühen und Kontakt zu den jeweiligen Vermietern/Maklern aufnehmen. Da ist sicher der Eine oder Andere kooperationsbereit.
     
  6. #5 F-14 Tomcat, 09.05.2015
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2

    Ich hab mal das Zuspätkommen eines Mieters zu "seiner" Gerichtsverhandlung ausgenutzt und mich mit dem Richter unterhalten

    Er lachte als ich sagte *Vergleichswohnungen* und Zitat -> der Mieter müsse nur bestreiten das sie vergleichbar wären und schon ist die Sache vom Tisch
     
  7. #6 Glaskügelchen, 09.05.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Ganz so einfach wird sich das weder ein Mieter noch ein Richter machen können. Ein Mieter wird in dem Fall schon darlegen müssen, warum die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist, und das setzt voraus, dass der Mieter sich mit den Wohnungen auseinandersetzt, was einen gewissen zeitlichen Aufwand bedeutet.
     
  8. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Immobilien sind ein heterogenes Gut! Es ist wesentlich schwieriger eine vergleichbare Immobilie zu finden, als die "Nichtvergleichbarkeit" darzulegen.
    Wie war der Witz meines Nachbarn gestern Abend beim Grillen: Ein Arzt und ein Türke bauen nebeneinander exakt die gleichen Häuser. Alles ist genau identisch, es gibt keinen Unterschied. Eines Tages sagte der Türke zum Arzt: "Mein Haus ist mehr wert als deins!" Der Arzt erwidert: "Unsere Häuser sind exakt gleich, gleichgroß, gleiche Einrichtung, es ist alles exakt gleich! Sie sind genau gleichviel Wert" Da sagte der Türke: "Nein mein Lieber. Ich kann sagen, dass ich neben einem Arzt wohne - und du?" :-D
     
  9. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Ja, und? Das ist doch völlig ausreichend.


    Ein Gutachten kostet im oberen dreistelligen Bereich. Wenn du das nicht stemmen kannst, hast du andere, viel dringendere Probleme als die Miethöhe.
     
  10. indi

    indi Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
Thema: Wie finde ich passende Vergleichswohnungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie finde ich vergleichswohnungen

    ,
  2. vergleichswohnungen finden

    ,
  3. wie vergleichswohnungen finden für mieterhöhung

    ,
  4. wo bekomme ich vergleichswohnungen her
Die Seite wird geladen...

Wie finde ich passende Vergleichswohnungen? - Ähnliche Themen

  1. Wie würdet ihr einen Anbieter für Wassertests auf Schwermetalle finden?

    Wie würdet ihr einen Anbieter für Wassertests auf Schwermetalle finden?: In unserem Keller befinden sich mehrere alte Rohre. Es ist unklar, ob sie zu einer Wasserverunreinigung beitragen und ersetzt werden müssen oder...
  2. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

    Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....
  3. Richtige Firma finden...

    Richtige Firma finden...: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir etwas aus diesem Wirrwarr heraus helfen. Ich habe in meinem Haus eine Wohnung, die ich gerne vermieten möchte....