Wie frei ist der Mieter bei der Wohnungsgestaltung

Diskutiere Wie frei ist der Mieter bei der Wohnungsgestaltung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ich habe leider keinen Thread zum Thema Inneneinrichtung oder ähnlichem gefunden. Meine Frage bezieht sich darauf, ob ein Mieter den...

  1. #1 Dominik, 06.10.2011
    Dominik

    Dominik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich habe leider keinen Thread zum Thema Inneneinrichtung oder ähnlichem gefunden. Meine Frage bezieht sich darauf, ob ein Mieter den Wohnungsinnenraum, sofern er damit weder andere Mieter stört und gegebenenfalls zum Auszug wieder den Originalzustand herstellt, alles in Bezug auf Wohnungsgestaltung machen darf.

    Wenn jetzt jemand, wie hier beschrieben: Die eigene Bibliothek | Schick einrichten, eine eigene Bibliothek einrichten möchte. Ab wann hätte ein Vermieter das Recht, diesbezüglich sein Veto einzulegen oder gilt da "Was der nicht weiß, macht ihn nicht heiß"?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 horst60, 06.10.2011
    horst60

    horst60 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So bald Du keine Umbauten vornimmst ,die nach einem späteren Auszug, z.B. am Gemäuer,Schaden verursachen ist die Einrichtung der Wohnung allein Deine Sache.
    Du aber kein Recht darauf,die Wohnung gewerblich zu nutzen,dass musst Du,wie auch eigene (feste) Umbauten ,mit dem Vermieter abstimmen. Ungenehmigte gewerbliche Nutzung ist ein Kündigungsgrund !
    Dann lieber : Was ich nicht weiss ......
     
  4. #3 Papabär, 06.10.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Ohne es genau zu wissen könnte ich mir jedoch vorstellen, daß der Vermieter eine max. Bodenbelastung vorschreiben darf.

    Wenn ich mir so ein richtig hübsches, hohes Bücherregal (mit Leiter) in ´nem Altbau vorstelle, dann unterstelle ich mal, daß das Gewicht desselben die übliche Bodenbelastung geringfügig überschreiten könnte.
     
Thema: Wie frei ist der Mieter bei der Wohnungsgestaltung
Die Seite wird geladen...

Wie frei ist der Mieter bei der Wohnungsgestaltung - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  2. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  3. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...