wie funktioniert soetwas ?

Dieses Thema im Forum "Feierabend-Stammtisch" wurde erstellt von Albertvermieter, 30.07.2014.

  1. #1 Albertvermieter, 30.07.2014
    Albertvermieter

    Albertvermieter Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    gestern hatte ich Interessante Mietinteressenten für meine 95m² Wohnung im Hause.

    Da ich in einem ländlichen Gebiet wohne (nächste Großstadt über 40 km entfernt), hatte ich mit soetwas noch nicht zu tun.

    Die Mietinteressenten sind mit einem silbernen großen, breiten, neuen Mercedes vorgefahren - kenne mich mit den Modellen da leider nicht so gut aus.

    Ausgestiegen sind 2 Herren - um die 30 Jahre - die beiden Frauen auf der Rücksitzbank mussten im Auto sitzen bleiben :-)

    Der eine sprach kaum die hiesige Sprache, der andere ging so halbwegs.

    Ich hatte Schwierigkeiten den Herren überhaupt zu erklären, was Kaltmiete und Nebenkosten sind, war den Herren wohl nicht so geläufig - scheinbar haben die noch nie das Wort Nebenkosten gehört.

    Schlussendlich hat der eine seine Umhängetragetasche geöffnet und ein großes Bündel Geldscheine herausgeholt - wollte damit die erste Monatsmiete bezahlen.

    Habe versucht zu erklären, daß das so einfach leider nicht ist, die Mietzahlung Bargeldlos zu erfolgen hat - das gilt ja auch gerade in Hinblick auf die anderen Dinge wie Strom etc...

    Die beiden haben mich nur mit großen Augen angeguckt - sowas hatten Sie noch nie gehört ...

    Am Ende war ich erleichtert, als die beiden nach langen Diskussionen das Grundstück wieder verlassen hatten - wie erklärt man solche grundlegenden Dinge - mit Sprachbarrieren - das macht doch keinen Sinn.

    Abends im Bett habe ich mich noch gefragt, wie man trotzdem so gut - (großes teures Auto, Bündel Geldscheine in einem großen Portemonaie) durch Leben kommt ...

    Irgendetwas mache ich doch scheinbar falsch ....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    89
    Also Du kaufst Dir auch so ein Auto und suchst Dir einen Partner und Ihr setzt auch zwei Mädels ............
     
  4. #3 Albertvermieter, 30.07.2014
    Albertvermieter

    Albertvermieter Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0

    Nein ? Echt ? So einfach ?
    Mein Leben ist gerettet ! Danke Dir :huepfend001:
     
  5. #4 Papabär, 30.07.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Ich auch nicht. Seit wann dürfen Zahlungen nicht mehr in bar geleistet werden ... und warum?
     
  6. #5 Albertvermieter, 30.07.2014
    Albertvermieter

    Albertvermieter Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, würdet Ihr an jemandem Vermieten, der vermutlich kein Konto hat,
    nicht weiß, was es mit Nebenkosten überhaupt auf sich hat ?

    Wie das ganze Mietsystem überhaupt funktioniert ?
    Der deutschen Sprache nicht mächtig ist ?

    Glaubst Du diese Leute melden sich z.B. beim Stromanbieter an ?
     
  7. #6 Mattieu, 30.07.2014
    Mattieu

    Mattieu Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    6
    Das wäre für mich der alleinige Ausschlussgrund.

    Die anderen Punkte kann man klären, regeln, bzw. beruhen auf Spekulation.
     
  8. #7 Papabär, 30.07.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich noch 20 andere Interessenten für die Wohnung habe ... vermutlich nicht.



    Ist das das Problem des Vermieters? Ich würde hier lediglich die VZ etwas großzügiger veranschlagen - und Amtssprache ist nunmal deutsch. Wichtige Mitteilungen werden stets schriftlich mitgeteilt ... und für unwichtiges Geplänkel habe ich eh´ keine Zeit.



    Deswegen melde ich mich (besser gesagt unsere Mandanten) bei Neuvermietungen ab.

    Zum Thema Leerstandsstrom warte ich übrigens immer noch gespannt auf die Volltextveröffentlichung zum Az VIII ZR 316/13.
     
  9. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Wie funktioniert so etwas?

    Auch auf dem Land befinden wir uns nicht auf einem orientalischen Basar.

    Und: Darf man das Wort "Zigeuner-Schnitzel" noch in den Mund nehmen?

    Die Bewertung der Interssenten mit mehr als suspekt! halte ich noch für untertrieben.
     
  10. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Wie funktioniert so etwas?

    Hintergrundinfo:Ähnlicher Fall: Land, Whg, Mercedes.

    Aus diesem sprangen 5 Menschen heraus: 2 Männer, 3 Frauen.
    Während der Begehung unterhielt man sich angeregt in der jeweiligen Muttersprache - über meinen Kopf hinweg - ich war Luft.

    Bis mich einer der Männer am Ärmel gezupft hat und meinte: Eh Du, über die Miete müssen wir aber noch reden!
    Antwort: Nö, mit Sicherheit nicht - was übrigens problemlos verstanden wurde.

    Sei froh, dass Du nicht alles verstanden hast, was sie über dich "gemurmelt" haben. Ich glaube, Du hast nicht nur deshalb großes Glück gehabt!
     
  11. #10 Albertvermieter, 30.07.2014
    Albertvermieter

    Albertvermieter Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    .. genauso hab ich mich gefühlt - zumal ich alleine die Besichtigung geleitet habe ...
    ich bin NICHT ausländerfeindlich - habe einige türkische und italienische Freunde,
    aber ich war froh, als die beiden wieder aus der Tür waren, hoffe, die kommen nicht wieder !

    Ich frage mich nur wie das funktioniert, ohne deutschkenntnisse, wohnungssuchend etc. so ein hochwertiges Auto zu fahren und soviel Bargeld in der Tasche zu haben ...
     
  12. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass man ohne Deutschkenntnisse nicht überleben kann?

    ... sind viele. Es soll Menschen geben, die davon leben, dass andere Menschen wohnungssuchend sind. Die heißen ... - ich komm grad nicht drauf.


    Wem gehört das Auto?


    ... ist nicht verboten. Wenn ich in ein fremdes Land komme, in dem ich mich nicht auskenne, nicht verständlich machen kann, keine Bezugspersonen habe, mich aber für eine Zeit lang aufhalten muss oder möchte, hätte ich wohl auch eine gewisse Bargeldreserve bei mir.

    Klar können das irgendwelche türkischen Zuhälter sein, die gerade von einer Tour zur Anwerbung neuer Arbeitskräfte aus Rumänien kommen, auf dem Rückweg ein profitables Geschäft mit Backpulver in Tschechien gemacht haben und danach in Polen noch beim Gebrauchtwagenhändler waren. Das aber mit den dir bekannten Fakten zu behaupten, finde ich schon etwas gewagt.
     
  13. #12 Papabär, 30.07.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Das hat ja auch niemand behauptet.



    Nun, eine Erklärung könnte das KFZ-Kennzeichen sein. Hier in der Gegend fahren einige solcher Typen herum, d.h. wenn das Kennzeichen mit "0 -" begonnen hat, wäre das garnicht so ungewöhnlich.

    Viel merkwürdiger finde ich die Tatsache, dass die sich offenbar für eine Wohnung am A... der Welt interessiert haben.



    Nun, die Frage mag gerechtfertigt erscheinen ... aber dann muss man halt auch überlegen, wie viele Östereicher jedes Jahr für Wiener Schnitzel geopfert werden und ... darf man überhaupt noch Jägerschnitzel bestellen? Letzteres können wir ja Duncan mal fragen ... Duncan? Huhu ... :91:
     
  14. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Wie funktioniert so etwas?

    @papabär:
    Unser Metzger bietet neben Kalbsleberwurst auch eine Hundewurst an.
    Als ich gefragt habe, ob da auch wirklich Hund drin ist, hat man mich böse angesehen.

    Aber was ich dir, @Albertvermieter, nur noch kurz auf deine Frage, wie manches möglich ist, antworten möchte, so folgendes:
    Es funktioniert über kriminelle Machenschaften: Betteln, Betrug, Raub, unberechtigter Bezug von Sozialleistungen.
    Es gibt Vorurteile, die gesund sind, weil sie den Kern treffen.
    Setze Dir zu deinem eigenen Schutz selbst hohe Maßstäbe, welche die Gegenseite erfüllen muss - falls nicht - weg damit...
    Grüße! Wie heißt denn jetzt nochmals diese Sauce? R & S.?
     
  15. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Wie funktioniert so etwas?

    @papabär-
    Jetzt hast du aber leicht übertrieben - im Wiener Schitzel wird nur die gleichnamige Bevölkerung der Stadt verarbeitet, nicht jedoch alle Österreicher - dann hieß das Gericht ja auch ganz anders.

    Und was das Jägerschnitzel anbelangt, so wäre ich an deiner Stelle auch vorsichtig Die zentrale Frage ist doch für den Feinschmecker, um welche Jäger es sich hierbei handelt: Männlich , weiblich , alt oder jung.
    Hier muss man strengstens differenzieren. Falls nicht, schmeckt es nicht. Und hierauf lege ich persönlich wirklich großen Wert.
     
  16. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    1.410
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Ja, klar. Nur welche Variante möchtest du? Die mit Tschernobyl-Pilzen in Herzinfarkt-Soße oder die lecker panierte Jagdwurst? :97:
     
  17. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Wir funktioniert das?

    @duncan:
    Ich möchte mich jetzt der Neugier halber einmischen...
    Ich hätte nicht gedacht, dass nach Jahrzehnten der Abstinenz noch irgendjemand über diese wahrhaft gesundheitsfördernden und heilenden Pilze verfügen könnte.!
    Ein wahrer Schatz!

    'Was mich aber jetzt wirklich umtreibt: Die panierte Jagdwurst.
    Handelt es sich hierbei etwa um eine Wurst, mit der ein Wildtier angefüttert, deshalb erlegt wird, um anschließend samt Inhalt paniert (also im Paniermehr gewälzt) zu werden?
    Ist die Decke ab oder noch dran? Falls ja, muss man alles mitessen? Grüße!
     
  18. #17 Papabär, 30.07.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Von so viel Wohlstandsdiarrhoe krieg´ ich Magenkrämpfe. Das ist nämlich nicht nur Schmarrn ... in Deinem Fall sogar Kaiserschmarrn.

    Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Das tausenjährige Reich hat keine 12 Jahre gehalten ... mittlerweile ist Betteln in Deutschland nicht mehr grundsätzlich verboten - und somit kaum als kriminell zu bezeichnen.

    Bis in die 1980iger Jahre hinein waren Bettler in Indien übrigens ein anerkannter Berufsstand.





    Ich habe gerade wieder Bilder (und Gerüche) im Kopf, auf die ich liebend gerne verzichten würde: Bettelnde Kinder, die beim Spielen offenbar eine PMR-2 gefunden hatten.
     
  19. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Wie funktioniert so etwas?

    @papabür: Oh!- Überraschung!:
    Wenn man Ahnung hätte, so wüsste man, dass ich die Wahrheit, = die Tatsachen beschrieben habe.

    Gut, aber ich habe mich jetzt auch aufgrund dieses Beitrages entschlossen, umzuschulen - als Rosenverkäufer - währenddessen kann ich nämlich dem potentiellen Käufer die Brieftasche aus der Hose ziehen.

    Oder ich lasse mir eine Petition unterschreiben - nebst Spende - hinterher ist das Geld auch weg - Das weiß mittlerweiler jeder. Es gibt jedoch Ausnahmen.
    Und wenn man über Geschichtskenntnisse verfügen würde, so sollte man so manchen Satz unterlassen !Ist falsch und klingt v. a. blöd.
     
  20. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Wie so etwas funktioniert?

    @papabär
    Ach weißt Du, alle Beträge schienen bis zu dem Vorletzten sehr sachlich und humorvoll.

    Was jemanden veranlasst, ohne Grund und mit nicht nachvollhziehbaren Argumenten? auszuteilen, entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis.

    Ich nix verstehen, noch wollen!!

    Ps. Ach übrigens, Ebola ist heutzutage in! Nicht die "Dirraohorhöh"...Fideri!, Fallera
     
  21. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Musst du eigentlich jeden dritten Thread mit deiner ... Ebola zumüllen?
     
Thema:

wie funktioniert soetwas ?

Die Seite wird geladen...

wie funktioniert soetwas ? - Ähnliche Themen

  1. "Gege zum ersten neuen Beitrag" funktioniert nicht mehr

    "Gege zum ersten neuen Beitrag" funktioniert nicht mehr: "Gehe zum ersten neuen Beitrag" funktioniert nicht mehr Moin, weiß jemand, aus welchem Grund der Klick auf das Symbol [IMG] links neben dem...
  2. Mieter ziehen am letzten Januartag aus. Wie funktioniert das nun mit Strom und Gas?

    Mieter ziehen am letzten Januartag aus. Wie funktioniert das nun mit Strom und Gas?: Hallo zusammen und ich bitte um Nachsicht wenn meine Fragen sich in euren Ohren dümmlich anhören. Trotzdem hoffe ich auf zielführende Antworten....
  3. Bankbürgschaft anfordern..wie funktioniert das?

    Bankbürgschaft anfordern..wie funktioniert das?: Hallo! Unsere Ex-Mieter haben auch nicht auf die letzte Mahnung/Anforderung der Mietnebenkosten reagiert. Wir möchten nun unseren Anspruch...
  4. Wer zahlt, wenn die Heizung nicht funktioniert?

    Wer zahlt, wenn die Heizung nicht funktioniert?: Hallo ertmal zusammen. Ich bin neu hier in der Runde und freue mich hier zu sein... Ich habe da ein Problem mit meinem Verwalter. Ich habe eine...