Wie geänderte Wohnflächen berechnen?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Topcgi, 30.08.2015.

1. Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe in meinem MFH folgende Problematik bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung:

NAch der Hausübernahme habe ich be jedem Mieterwechsel die Wohung neu vermessen. Dabei hat sich herausgetsellt, dass bei zwei Wohungen die Terrassen und Balkone nicht zur Wohnfläche hinzugezählt wurden.
    Ich habe das bei den neuen Mietern natürlich sofort nachgeholt.

Wie mache ich nun die Abrechung für die alten Mieter? Diese sind zum Teil ja erst am Ende der NK-Abrechnungsperiode ausgezogen. Würdet ihr die Wohnfläche bei denen mit oder ohne Terrasse berücksichtigen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 30.08.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Du mußt schon die tatsächliche Gesamtwohnfläche für alle Mieter, also in allen Abrechnungen, berücksichtigen.

Und das sie ja nicht kleiner geworden ist werden die "alten" Mieter auch nicht böse darüber sein.

Du hast die Flächen von Balkonen und Terrassen hoffentlich korrekt berechnet? 25 - 50 % dürfen ja nur als Wohnfläche angerechnet werden. Üblich sind 25 %.

4. #3 Topcgi, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    Topcgi

Natürlich habe ich die Fläche korrekt angerechnet. Ich habe nur Angst, das die alten Mieter die letzten drei Abrechnungen rückwirkend anfechten können.

5. #4 sara, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    sara

sara Erfahrener Benutzer

manchmal macht man sich selbst unnötige Arbeit... :49:
    Aber wie viele Altmieter betrifft das denn noch die weiter im Haus wohnen?
    Wie hoch ist die Differenz der Berechnung denn eigentlich, wahrscheinlich nicht sehr hoch und dann würde ich das wenn ich nun eine neue qm Gesamtfläche zur Berechnung einführe, diese Differenz selbst übernehmen.
    (Also für die ausgezogenen die Abrechnung wie gehabt vornehmen, mir da auch keine Nachfragen ins Haus holen.)
    Schließlich betrifft das ja nur die Betriebskosten ohne Heizung!
    Steuerlich sind das sowieso abzugsfähige Kosten, somit kannst deinen Steuersatz davon noch abziehen, lohnt sich dafür dann überhaupt das als Problem zu sehen...

6. Topcgi

Das betrifft drei Mietparteien und die Differenz iest etwa 100 Euro. Ich werde gleich mit dem Eigentümer sprechen und dafür plädieren, dass wir die Kosten übernehmen. Habe keine Lust wg. 100€ das ganze Theater zu haben. Danke für eure Meinungen ;) machmal braucht man auch nur ein Bestätigung das es soweit passt.

7. sara

sara Erfahrener Benutzer

Topcgi, aus deinem Schreiben ging doch hervor, dass du der Eigentümer bist, im Grunde aber egal...

Die ca. 100€ Differenz sind nur bei Verteilung der Betriebskosten ohne Heizung u. Warmwasser?

Aber bei allen Mietern die dann noch da wohnen rechnest du nach der neuen Grundfläche ab, sonst hättest du diese Kosten ja nicht nur einmal...

8. #7 immodream, 30.08.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Alex,
    ich würde um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, den Altmietern ( vor allen Dingen , wenn die bereits ausgezogen sind ) wie bisher, die geringere Wohnfläche in die NK Abrechnung schreiben. Man sollte keine schlafende Hunde wecken .
    Ich mußte auch mehrfach die Fehler meiner Vorgänger korrigieren. Die haben sogar zwei nicht gleich große Wohnungen bei der Nebenkostenabrechnung über mehrere Jahre hinweg vertauscht.
    Das war ein " Eiertanz ".
    Grüße
    Immodream

Topcgi und Akkarin gefällt das.
  9. Topcgi

Hi Immodream,

genau so haben wir es jetzt auch gemacht. Ab nächstes Jahr ist ja alles in bester Ordnung. Den Schaden hat ja der Eigentümer und nicht die Mieter.
    Bei den 100€ sind natürlich ohne Heizkosten und ohne Warmwasser.

Das mit dem Eigentum ist bei uns so ein Eiertanz ;) Das Haus und die ganze Arbeit gehöhrt uns, das Geld bekommen die Eltern die uns das Haus aus Altersgründen überschrieben haben. Es gehört also uns und doch irgendwie nicht :D

10. #9 immodream, 31.08.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Alex,
    diese Situation kenne ich auch. Hab ja selbst saniert und renoviert, vermietet , alle Abrechnungen erstellt und die Miete hat meine Schwiegermutter bekommen. Letzteres hat mich auch nicht weiter gestört, wenn die Schwiegermutter nicht noch in ihrem Haus gewohnt hätte und nach alter Gutsherrenart ihre Mieter regieren wollte. Den Ärger durften wir dann auch noch ausbaden.
    Gottseidank ist dieses Haus inzwischen gut verkauft worden.
    Also halt durch.
    Grüße
    Immodream

Thema:

Wie geänderte Wohnflächen berechnen?

Die Seite wird geladen...

Wie geänderte Wohnflächen berechnen? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  2. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  3. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  4. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...