Wie gebrauchten Möbel und EBK abschreiben?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von tak3shi, 25.02.2007.

1. #1 tak3shi, 25.02.2007
    tak3shi

tak3shi Neuer Benutzer

Hallo,

wie sollte ich vorgehen, wenn ich Möbel abschreiben möchte und den genauen Einkaufspreis nicht mehr weiß?

Dann habe ich noch eine EBK, die im Kaufvertrag der Eigentumswohnung mit ca. 8000€ eingetragen ist. Muss ich diesen Wert in Möbel und Elektrogeräte aufteilen? Wie soll ich die standard Elektrogeräte (Herd, Kühlschrank) bewerten?

Gruß
    Erich

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich werden Anschaffungen für z.B. möbliertes Zimmer vom Finanzamt nur anerkannt, wenn hierfür ordnungsgemäße Rechnungen vorliegen Sollte durch welchen "Zufall" auch immer eine Rechnung nicht mehr vorliegen, kann man versuchen den "Gemeinen Wert" zu ermitteln. Das ist der Wert, den ein Fremder Dritter als Käufer objektiv für einen Schrank, etc. noch zahlen würde. Sollten sich hierbei Wirtschaftsgüter mit einem Wert unter EUR 410,00 (geringwertige Wirtschaftgüter) ergeben, können diese im Anschaffungserstjahr (Jahr der Schätzung des Wirtschaftsgutes und Vermietung) voll i.R.d. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung bei den Werbungskosten angesetzt werden. Sollten höherwertige Wirtschaftgüter vorhanden sein, werden selbige auf mehrere Jahr im Rahmen der Abschreibung zeitanteilig verteilt, wie z.B. die erworbene EBK:

Nein, es ist keinen Aufteilung nötig. Die EBK wird insgesamt mit den Anschaffungskosten EUR 8.000,00 angesetzt und als ein Wirtschaftsgut betrachtet. Diese Anschaffung wird i.R.d. Abschreibung über mehrere Jahre zeitanteilig verteilt. Eine neue Küche wird in der Regel auf 10 Jahre abgeschrieben. Je nachdem wie alt deine erworbene Küche ist, kann diese Summe auf die sogenannte "Restnutzungsdauer" abgeschrieben werden. D.h. die Küche ist ca. 5 Jahre alt, somit kann die Küche auf die Rest-ND von 5 Jahren, oder auch länger abgeschrieben werden. Hier solltest du einen moderaten, vom Finanzamt nachvollziehbaren Abschreibungszeitraum festsetzen. Die Abschreibung für deine Küche ermittelt sich bei einer ND von 5 Jahren wie folgt:

Anschaffungskosten EUR 8.000,00 / 5 Jahre = EUR 1.600,00.
    Dieser Wert ist im Anschaffungsjahr zeitanteilig aufzuteilen: Anschaffung lt. Kaufvertrag mit Übergang der Nutzen und Lasten vereinbart zum 01.04.2006. Die Abschreibung ist somit für 4/ - 12/ 2006 zu ermitteln = 9 Monate. Deine Abschreibung beträgt somit für das Jahr 2006: EUR 1.600,00 / 12 Monate x 9 Monate = EUR 1.200,00. Die Folgejahre werden mit EUR 1.600,00 angesetzt, bis die Küche abgeschrieben ist.

Thema: Wie gebrauchten Möbel und EBK abschreiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung möbel

,
  2. Möbel abschreiben

,
  3. abschreibung gebrauchte möbel

,
  4. abschreibung elektrogeräte,
  5. abschreibung küche vermietung,
  6. möbel abschreibung,
  7. über welche zeit werden möbel abgeschrieben,
  8. abschreibung gebrauchte küche,
  9. abschreibung haushaltsgeräte,
  10. abschreibung möbel vermietung,
  11. möbelabschreibung,
  12. abschreibung gebrauchte küche vermietung,
  13. abschreibung möbel mietwohnung,
  14. küche abschreiben,
  15. gebrauchte küche abschreiben,
  16. Gebrauchte Möbel abschreiben,
  17. abschreibungszeitraum möbel,
  18. abschreibung gebrauchte einbauküche ,
  19. Gebrauchte Küche Abschreibung,
  20. küche abschreibung,
  21. gebrauchte möbel abschreibung,
  22. abschreibungsdauer gebrauchte küche,
  23. Wie werden Möbel abgeschrieben,
  24. abschreibung gebrauchtmöbel,
  25. abschreibung küche
Die Seite wird geladen...

Wie gebrauchten Möbel und EBK abschreiben? - Ähnliche Themen

1. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  4. MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung

MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung: Hallo liebe Vermieter-Gemeinde :-) kann mir einer erklären wie sich der Kaufpreis bei Altbauten/MFH bzgl. des Nutzungszeitraums gestaltet? Bei...
  5. Neue Wohnung, keine Möbel..

Neue Wohnung, keine Möbel..: Hallo in zwei Wochen muss ich ausziehen aus meiner jetzigen Wohnung. Habe eine neue gefunden. Habe aber ein kleines Problem. Die Wohnung jetzt...