Wie Gewerberaum berechnen?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Memo, 06.10.2009.

1. Memo

Memo Benutzer

Hallo zusammen.

Zunächst einmal Glückwunsch zum Forum. Bin zufällig hier vorbeigekommen und auf dem ersten Blick siehts hier interessant aus. Habe auch einige Sachen schon dazugelernt, doch ich werden in der nächsten Zeit so einige (evtl. simple) fragen an euch haben und hoffe, dass mir hier geholfen wird und ich auch dem einen oder anderen helfen kann.

Zu meinen Fragen:

- Ich habe vor kurzem ein Objekt gekauft mit 4 Wohneinheiten und einer Gewerbeeinheit. Jetzt frage ich mich, wie man die Nebenkosten für das Gewerbe berechnet. Wenn es z.B. um eine Position geht, die nach Personen berechnet wird, welche Personenzahl müsste ich für das Gewerbe nehmen??

- Ferner habe ich bemerkt, dass das Objekt EINEN (Kalt)Wasserzähler hat. D.h. der Vermieter den Verbrauch einfach nach Personen aufgeteilt. Aber ist das auch richtig für das Gewerbe?? Hierfür hat er (glaube ich) 2 Personen angestzt (war ein kleiner Einzelhandel).

Vielen Dank im Voraus.

Memo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Personenzahl ist in diesem Fall ein absolut untauglicher Umlageschlüssel für eine einheitliche Umlage. Es gibt keine Regel, nach der Personen in einem Gewerbebereich mit Personen im Wohnbereich zu vergleichen wären.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass Personenzahl der zutreffende Umlageschlüssel für Wasserkosten wäre, wird dieses Verfahren immer von irgendjemand zu beanstanden sein. Man wird immer - je nach Interessenlage und vermutlich auch gleichzeitig - irgendwelche Gründe anführen können, warum der Wasserverbrauch angeblich höher oder niedriger sein muss als bei einer Wohnraumnutzung.

Im Einzelfall könnte man unterstellen, dass bei einem kleinen Einzelhandel im Gewerbe nur ein minimaler Wasserverbrauch anfällt und die Wohnraummieter bei einer Anrechnung der Gewerbeeinheit mit 2 Personen sehr gut wegkommen. Wenn der Gewerbemieter dies akzeptiert könnte man, auch wenn es eben nicht wirklich sauber ist, den Status quo der Einfachheit halber weiterführen. Das wird vermutlich auch in einem Streit mit einem Wohnraummieter vor Gericht zu rechtfertigen sein.

Will man eine wirklich saubere Lösung, wird man eine Vorabtrennung durchführen müssen. Dazu muss zumindest der Verbrauch für die Wohnungen insgesamt und das Gewerbe erfasst werden. Es werden also 2 weitere Wasserzähler benötigt. Die Gesamtkosten werden dann im Verhältnis der erfassten Verbrauchsmengen auf die beiden Nutzergruppen verteilt. Innerhalb der Nutzergruppe erfolgt die Verteilung auf die einzelnen Einheiten dann nach dem jeweils zutreffenden Umlageschlüssel. Wenn es denn Personzahl sein soll, eben nach Personzahl für die Wohungen. Beim Gewerbe erübrigt sich bei nur einer Einheit ein Umlageschlüssel.
    Noch besser wäre der Einbau von Wasserzählern in allen Einheiten und Umlage der Wasserkosten nach dem erfassten Verbrauch.

4. #3 pragmatiker, 06.10.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wenn irgend möglich, bauen sie zwischenwasseruhren ein, den einbau können sie auf die mieter als modernisierung umlegen und dann haben sie immer ruhe vor meckern von mietern wg. "ungerechter" umlageschlüssel.
    ansonsten haben sie sich an die vorhandenen mietverträge zu halten, was die umlage angeht.
    wenn es nach personen war, dann machen sie das weiter so, solange sie keine tatsächliche verbrauchsabrechnung machen können.

der gesetzlich vorgesehende schlüssel ist übrigens (solange keine uhren oder eine mietvertragliche regelung etwas anderes vorschreiben) qm.

5. Memo

Memo Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe (wie in einem anderen Thread beschrieben) vor, für das Gewerbe einen Hauptwasserzähler einbauen zu lassen, um mir die Kopfschmerzen zu ersparen. Ich denke, dass ist die beste Lösung. Die anderen Wohneinheiten werde ich zusammen abrechnen bzw. nach Personen, da diese wahrscheinlich einen relativ gleichen Verbrauch haben (gleiche Größe der Wohnung, gleiche Personenzahl etc.).

Aber es gibt doch bestimmt einen Posten in der Nebenkostenabrechnung (mir fällst im Moment aufgrund der späten Zeit leider nichts ein), der nach Personen abgerechnet werden sollte/muss/wird. Und genau hier wüsste ich nicht, wie ich das Gewerbe abrechnen soll.

Vielen Dank im Voraus.

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ganz einfach: wenn man eine Betriebskostenart von Wohnraum nach Personen umlegen muss, dann sollte man bei Gewerbe an eine Berechnung nach Nutzfläche/ wohnfläche denken. Personenumlageschlüssel: Wasser, Müll, Steuer, Versicherung kann man sowohl nach qm wie auch Personen umlegen. Was wird wohl eher akzeptiert werden??

Du möchtest eine Angabe, wieviele Personen bei Gewerbe anzurechnen sind? Soviele Personen im MV stehen. Je nach Rechtsform zwischen 1-7 und schon wird die Sache ungerecht...

Bsp: ein Kiosk mit 120 qm wird wesentlich mehr Müll produzieren, wie der alleinstehende ältere Herr im 1.OG, der in seiner 90 qm Wohnung ab und zu das Enkelsche begrüßt. Da sowohl das Kiosk, wie auch die Wohnung von eienr Person angemietet ist, ist die Ungerechtigkeit offensichtlich.

Es wird sich also niemand hinreissen lassen, dir eine Personenanzahl zu nennen.
    Es gibt immer die Möglichkeit nach qm umzulegen, was zwar nicht gerecht, aber gerechter ist... :gehtnicht

7. #6 lostcontrol, 07.10.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich bin ja auch grundsätzlich für den einbau von zählern in jede wohnung. schon weil ich differenzen beim durchschnittlichen wasserverbrauch vorliegen habe zwischen 20 kubik jährlich und 140 kubik jährlich (beides singles).

pragmatiker, klär mich auf, wie machst du das mit der umlage als modernisierung?
    machst du das dann alle 6 jahre wieder, wenn die eichung fällig ist oder wie?

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Einbau von Wasserzählern ist eine Maßnahme zur Einsparung von Wasser. Die Miete kann damit um nach § 559 BGB um 11% der Einbaukosten p.a. erhöht werden.
    Die Kosten für den Austausch der Zähler nach Ablauf der Eichgültigkeit sind Eichkosten und damit gem. § 2 Nr. 2. BetrKV umlagefähige Betriebskosten.

Die Umlage der Wasserkosten kann durch den Zählereinbau nach § 556a Abs. 2 BGB unabhängig von bestehenden Vereinbarungen ab der nächsten Abrechnungsperiode nach Verbrauch erfolgen.
    Die verbrauchsabhängige Umlage ist auch in Fällen möglich, in denen es keine Umlagevereinbarung für die Betriebskosten gab. Die Miete ist dann allerdings angemessen herabzusetzen.

9. #8 lostcontrol, 07.10.2009
    lostcontrol

wie legt man die eichkosten sinnvollerweise um?
    eigentlich dürften sie ja dann nur alle 6 jahre über die betriebskosten umgelegt werden, eben in dem jahr, in dem sie anfallen. sinnvoller wäre es aber doch, sie über die gesamten 6 jahre zu verteilen, das lässt sich aber doch rein rechtlich garnicht machen, oder gibt's da irgendeinen trick (ausser der anmietung von einer der ablesefirmen)?

10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Jedes der genannten Verfahren bietet Ansatzpunkte für Nörgeleien der Mieter. Alle Verfahren sind aber im Grundsatz zulässig.
    Es spricht nichts gegen die Abrechnung der gesamten Eichkosten im Jahr der Entstehung. Eine Betriebskostenabrechnung nach dem Abflussprinzip ist grundsätzlich zulässig (BGH, Versäumnisurteil vom 20. Februar 2008 - VIII ZR 27/07). Das wird die Einsichtsfähigkeit eines Mieters sicher häufig auf eine harte Probe stellen.

Auch die Verteilung der Eichkosten auf das Jahr der Entstehung und die Folgejahre ist nicht zu beanstanden. Das ist Abrechnung nach dem Leistungsprinzip und damit genau das Verfahren, das in Rechtsprechung und Literatur in weiten Kreisen bis vor kurzem als einzig zulässiges Verfahren angesehen wurde. Dass keine Rechnung aus der Abrechnungsperiode existiert ist als Beanstandung, auch wenn bisher genau dieses Verfahren gefordert wurde, vorhersehbar

Anmietung hat für den Vermieter den Vorteil, dass er weder dem Mieter die Gesamtkosten im Jahr der Entstehung aufbürden muss noch selbst diese Kosten über die Dauer der Eichgültigkeit vorzufinanzieren hat und dass der Mieter über die Zählermiete die Verzinsung der Eichkosten trägt.
    Unter diesem Aspekt ist die Anmietung für den Vermieter sicher das sinnvollste Verfahren.

Die Anmietung muss keineswegs zwangsläufig bei einer der Ablesefirmen erfolgen. Wenn Interesse besteht kann ich gerne ein Angebot machen. :wink

11. #10 lostcontrol, 10.10.2009
    lostcontrol

ok. ich möchte nun aber genau dieses verfahren anwenden - wie gehe ich dann mit der, wie du sagst, vorhersehbaren beanstandung um? was kann ich dem entgegnen, möglichst schon im vorfeld natürlich?

loschdi
    (die demnächst die gekauften zähler, und davon gibt's leider viele, nämlich mehr als einen pro wohnung, eichen wird lassen müssen bzw. die dinger ersetzen wird lassen müssen)

Thema: Wie Gewerberaum berechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Berechnung Gewerbefläche

,
  2. gewerbefläche berechnen

,
  3. berechnung miete gewerbeflächen

,
  4. gewerbemiete berechnen,
  5. berechnung gewerbeflächen,
  6. berechnung gewerbemiete,
  7. gewerbemiete berechnung,
  8. berechnung von gewerbeflächen,
  9. gewerbeflächen berechnen,
  10. mietpreis berechnung gewerbe,
  11. gewerberaumberechnung,
  12. nebenkostenabrechnung gewerbe,
  13. nutzflächenberechnung gewerbe,
  14. miete gewerbe berechnung,
  15. gewerbe miete berechnen,
  16. berechnung miete Gewerbe,
  17. miete berechnen gewerbe,
  18. berechnung gewerberaum,
  19. nebenkostenabrechnung personenzahl gewerbe ,
  20. gewerbeflächen berechnung,
  21. umlageschlüssel gewerberaum,
  22. umlageschlüssel gewerbe,
  23. nebenkostenabrechnung gewerbe personen,
  24. mietpreis berechnen gewerbe,
  25. Miete berechnen
Die Seite wird geladen...

Wie Gewerberaum berechnen? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  3. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  4. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...