Wie Heizkostenabrechnung ohne (genaue) Kosten?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von uli_II, 10.03.2015.

1. uli_II

uli_II Gast

Hallo,

erstmal, - bin neu hier :). Schön das es so ein (großes) Forum gibt.

Meine Schwester und ich haben wg. Tod unseres Vaters das Elternhaus geerbt, - und noch keine Ahnung bzgl. Vermietung und Abrechnung... das zum Kenntnissstand.

Die Partnerin unseres Vaters hatte ein Jahr wohnrecht und bekommt jetzt die Endabrechnung der laufenden Kosten, - die sie laut notariellem Testament auch tragen muss.

Wie rechnen wir die Heizkosten ab?

- keine Wärmemengen bzw. Heizkostenzähler vorhanden
    - 20 Jahre alte Ölheizung (Heizung und Warmwasser) NUR für diesen WOHNBEREICH
    - es ist ein großes Zweifamilienhaus
    - meine Schwester bewohnt die obere Etage als Eigentumswohnung, - aber mit komplett separater eigener Gasheizung
    - es gibt Rechnungen über alle Ölkosten (Einkauf)
    - Aber (WICHTIG) keinen genauen Stand des Ölverbrauchs für die Zeit der (obigen) alleinigen Nutzung im Zuge des genutzten Wohnrechtes
    - der Ölverbrauch ab der letzten Rechnung (Einkauf Öl) sollte sich ermitteln lassen (Markierung an den Tanks)

FRAGEN:

1. Gibt es eine Berechnungsmethode OHNE echte Verbrauchskosten nach den Quadratmetern und "typischen" Vergleichswerten?

2. Die Ölverbrauchskosten (letzte Rechnung bis jetzt) lassen sich wohl anhand der Tankmarkierungen ermitteln. Nicht aber der anteilsmässige Verbrauch davon noch zu Lebzeiten meines Vaters (da zwei Personen) bzw. der Anteil welcher davon auf die Nutzung nur durch die Partnerin in dem "einen Jahr" fällt.
    Ist es "korrekt" das rechnerisch zu splitten? Und wie genau, - nach welchem Anteils- Schlüssel?

Vielen Dank für die Hilfe hier, - sicher werden wir das Forum in Kürze noch nötiger brauchen :).

Beste Grüße

uli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Problem: Die Brennstoffkosten dürfen nicht nach dem Abflussprinzip berechnet werden. Für eine Abrechnung nach Leistungsprinzip fehlen die notwendigen Informationen.

Man kann da bestimmt etwas aus einem Bedarfsausweis basteln. Keines dieser Verfahren würde aber einen ausreichenden Nachweis für eine Heizkostenabrechnung darstellen.

Ja. Die Betriebskosten sind nur für die Dauer des Wohnrechts zu tragen, also ist das zu trennen.

Nach dem tatsächlichen Brennstoffverbrauch. Und da sind wir wieder am Anfang ...

4. #3 sara, 10.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2015
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Nein, das geht gar nicht!

Wie du schon geschrieben hast kannst du evtl. in etwa den Verbrauch rekonstruieren, anhand der letzten Rechnung, der Markierungen (ungewöhnlich) und dem Endstand.

Dann würde ich da nicht kleinlich sein, denn genau kannst du das nicht machen. Plausibilität ist hier nur möglich und Einigung mit der ehemaligen Partnerin.

5. #4 BHShuber, 10.03.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Man möge mich berichtigen

Hallo,

könnte das hier in diesem Fall greifen:

Quelle: http://www.dittmann-wohnungsverwalt...urteile-zur-heizkostenabrechnung#anchor196504

ZITAT
    Heizkostenverordnung/Pauschale Kostenumlage

Die Heizkostenverordnung findet keine Anwendung, wenn die Mietvertragsparteien in Privatautonomie eine pauschale Verteilung der Heizkosten vereinbaren; für die Zukunft kann eine Mietpartei die Anwendung der Heizkostenverordnung verlangen.
    Die Mieter haben bewußt Abstand vom Vorrang der Heizkostenverordnung genommen. Sie haben eine andere vertragliche Regelung gewählt, obwohl sie wußten, daß entsprechende Geräte fehlen. Ihre nachträgliche Berufung auf den Vorrang der Heizkostenverordnung ist deshalb jedenfalls treuwidrig. Für die Zeit der Übereinstimmung müssen sie sich an der getroffenen Vereinbarung festhalten lassen. Die rückwirkende Berufung auf § 2 Heizkostenverordnung verstößt gegen Treu und Glauben.

LG Hamburg, Urteil vom 16.05.1991, AZ. 307 S 374/90
    WM, Heft 3/S. 192, 1995

Die Durchsetzung der Heizkostenverordnung ist in die Hände der Parteien gelegt. Sind sich die Parteien, wie hier, über die abweichende Gestaltung einig, so gilt diese Regelung, bis sich ein Vertragspartner auf die Bestimmungen der Heizkostenverordnung beruft und eine verbrauchsabhängige Abrechnung verlangt.

LG Berlin, Urteil vom 16.05.1994, Az. 61 S 70/93

Gruß

BHShuber

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

In diesem Fall kommt m.E. die HeizkostenV gar nicht zur Anwendung, da jede Wohneinheit eine separate Heizung hat und die Heizölkosten nur für eine der Wohnungen entstehen.

VG Syker

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Richtig.

Trotzdem sind sie nachzuweisen. Und das wird mit den bekannten Informationen (insbesondere ohne den Anfangsstand zu Beginn des Abrechnungszeitraums) nicht gelingen.

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Ja das ist wahr
    Evtl wäre es aber eine Lösung den Anfangsbestand als 0 anzunehmen.
    Was zwar in der Realität nicht zutreffen wird aber als Schätzung zu Gunsten des M zumindest eine Abrechnung gemacht werden kann?

VG Syker

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Könnte man machen, aber bleibt dann überhaupt noch etwas übrig, über das man abrechnen könnte? Und ist ein Endstand bekannt?

Thema: Wie Heizkostenabrechnung ohne (genaue) Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieter rechnet ohne genauen Anfangsbestand Öl ab

Die Seite wird geladen...

Wie Heizkostenabrechnung ohne (genaue) Kosten? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  3. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  4. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  5. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...