Wie Heizungsverbrauch von kwh in m³ umrechnen?

Diskutiere Wie Heizungsverbrauch von kwh in m³ umrechnen? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; 4. Kosten nach dem Verbrauch aufteilen Und nach der Wohnfläche.

1. #21 anitari, 02.09.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Und nach der Wohnfläche.

2. Anzeige

3. #22 Dschei2, 02.09.2020
    Dschei2

Dschei2 Benutzer

... mir kam hier der Gedanke, dass er nur die Warmwassermenge kennt, aber nicht die Wärmemenge ...

Und dann fände ich mit der alten Formel immer noch besser, als ganz ohne Berechnung.

4. #23 immobiliensammler, 02.09.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Stimmt, auf die Idee, dass er m³ Wasserverbrauch meint bin ich noch gar nicht gekommen. Wobei die Benutzung der Formel die Abrechnung halt angreifbar macht da sie eben nicht der HeizkostenV entspricht. Aber sicher besser als gar nichts!

5. #24 anitari, 02.09.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Schon richtig. Nur ist der Mieter dann berechtigt den Posten Heiz- und Warmwasserkosten in der Abrechnung um 15 % zu kürzen.

Es sei denn der Vermieter hat eine Ausnahmegenehmigung weil die Installation eines WMZ zur Ermittlung der Energiekosten für Warmwasser unwirtschaftlich oder baulich nicht möglich ist.

6. GSR600

GSR600
    Moderator

Oder er meint den WW Verbrauch in m³

7. GSR600

GSR600
    Moderator

Ja selbstverständlich das auch, aber wer weiss was da alles vereinbart ist.

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

Ich denke eher von der Warmwasserzählern in den beiden Wohnungen.
    Denke es ist kein extra Wärmemengenzähler, wie vorgeschrieben, am Wasserboiler vorhanden.

@benacus wenn du hilfreiche Antworten erhalten möchtest, solltest du erstmal genauer mitteilen, welche Zähler genau für die Heizung- u. Warmwasserverbrauchsermittlung im Haus verbaut sind.
    Dann kommen die weiteren Schritte...

Thema:

Wie Heizungsverbrauch von kwh in m³ umrechnen?

Die Seite wird geladen...

Wie Heizungsverbrauch von kwh in m³ umrechnen? - Ähnliche Themen

1. Heizungsverbrauch im Zimmer des Untermieters rechtswirksam ablesen

Heizungsverbrauch im Zimmer des Untermieters rechtswirksam ablesen: Hey aus Bremen, meine Untermieterin zieht bald aus. Zum ersten mal ist es wichtig, wieviel meine jetzige Untermieterin anteilig an Heizkosten zu...
  2. Ablesung Heizungsverbräuche

Ablesung Heizungsverbräuche: Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich bewohne eine 3-Raum-Wohnung allein. Das 3. Zimmer nutze ich als Abstellraum. Der Heizkörper...
  3. Extremer Heizungsverbrauch

Extremer Heizungsverbrauch: Hallo, wir vermieten eine kleine Dachgeschoßwohnung, vor 13 Jahren neu gebaut. Wärmedämmung, Iso-Fenster ect. sind drin. Seit 4 Jahren habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden