Wie hoch die Mietminderung nach Abwasserschaden

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von sawende, 05.10.2007.

1. #1 sawende, 05.10.2007
    sawende

sawende Neuer Benutzer

Hallo an euch allen,

ich habe folgendes Problem.

Meine Familie und ich (2 kleine Kinder und Frau) wohnen in eine 3,5 zimmer KDB Wohnung im Erdgeschoss. Es ist ein 2- Familienhaus. Unsere Vermieter ist ein grosses Unternehmen.
    am Vergangenden Montag ist uns aus dem Klo und der Badewanne Abwasser hochgekommen und hat den Flur Eingangsbereich, die Küche und das Wohnzimmer geflutet.

Nunja der Notdienst war schnell da, konnte aber größeren Schaden nicht mehr verhindern. Alles ist unter den Boden (Holzboden) mit PVC und darüber unser Laminat gedrungen und alles Quillt derzeit auf. Zudem ist alles in unseren Kellerräumen gedrungen und das Wasser stand ca. 5 cm hoch.

Gottsei dank sind wir Versichert und insoweit ist bis Heute auch alles geregelt worden. Die Handwerker sind schon aus und ein gegangen um Kostenvoranschläge zu holen (Je vom Vermieter und mir). Unsere Sachen und Möbel werden entsprechend ersetzt sowie Umgelagert.

Nun ist es so das in den besagten Räumen der Boden komplett raus muss, dann wird getrocknet mit Underdruckverfahren (das kann mehrere Wochen dauern), danach wird alles wieder neu aufgebaut. Wir werden wohl in eine Ersatzwohnung oder einem Hotel unterkommen müssen da wir während dessen nicht dort Wohnen können. Zudem ist der Gestank momentan ekelhaft.

Ab wann und wie Hoch können wir die Miete mindern?? Geht man von der Kalt oder der Warmmiete aus??

In allen Punkten waren wir und unsere Vermietung bisher klar nur in Sachen Mietminderung sperren die die Ohren zu. Die Vermietung will die Miete weiterhin haben.

Ich danke für eure Antworten
    mfg
    sawende

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

eine Mietminderung ist nur möglich, wenn die bisherige Wohnung zum Teil nicht genutzt werden kann. Kann sie vollständig nicht genutzt werden, so übernimmt normalerweise der Vermieter die Kosten für das Hotel oder die Ersatzwohnung.

Also ist eine Minderung wieder nicht möglich.
    So würde ich versuchen, das zu regeln. Sollte eine Minderung notwendig sein, berät ein Anwalt umfassend und rechtl.

Thema: Wie hoch die Mietminderung nach Abwasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser kommt hoch

,
  2. mietminderung abwasserschaden

,
  3. abwasserschaden

,
  4. mietminderung bei abwasserschaden,
  5. mietminderung abwasser im keller,
  6. mietminderung abwasser,
  7. mietminderung keller überschwemmt,
  8. abwasser in wohnung hoch gekommen,
  9. keller überschwemmt mietminderung,
  10. abwasser im keller mietminderung,
  11. mietminderung kellerrenovierung,
  12. defekter abwasserkanal mietminderung,
  13. mieteminderung abwasser küche schaden,
  14. abwasserkanal kommt hoch,
  15. mietminderung abwasser küche,
  16. mietminderung hochwasser keller abwasser,
  17. mietminderung durch abwasser im kellerraum,
  18. abwasser überschwemmung küche,
  19. abwasser küche kommt hoch,
  20. abwasser hochgekommen,
  21. abwasser im wohnzimmer,
  22. mietminderung wegen abwasser,
  23. mietminderung durch abwasser in in küche,
  24. woher bekommt man ein kostenvoranschlag für einen kücehnschaden,
  25. mietminderung abwasser keller
Die Seite wird geladen...

Wie hoch die Mietminderung nach Abwasserschaden - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...
  3. Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?: Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...