Wie hoch dürfen die Verwaltungskosten bei einer leer stehenden Wohnung sein?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Stefan1269, 28.10.2006.

1. #1 Stefan1269, 28.10.2006
    Stefan1269

Stefan1269 Gast

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe im Osten eine Eigentumswohnung. Diese ist mir vor etlichen Jahren von einem Finanzberater als Anlageobjekt aufgeschwätzt worden.
    Dies entpuppte sich jedoch schnell als sogenannte Schrottimmobilie, die auch die ganze Zeit leer steht. Nun bin ich ein geschädigter Anleger.
    Mit Hilfe eines Anwaltes konnte ich mich zumindestens mit der finanzierenden Bank einigen und mich von der Finanzierung "Freikaufen"
    Da jedoch die Zwangsversteigerung eine langwirige Geschichte ist, bleibt man auf den monatlichen Nebenkosten, bzw. Verwaltungskosten für die Wohnung sitzen.

Nun meine Frage:
    Wieviel muss man als Nebenkosten, bzw. Verwaltungskosten bezahlen?

Zur Zeit bezahlen wir für die 57qm leerstehende Wohnung 100 €. Dies kommt mir etwas viel vor. Wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben wäre, würde ich am liebsten gar nichts mehr bezahlen.
    Einen Vermieter werde ich auch nicht bekommen, da der ganze Wohnblock Vermietungsschwierigkeiten hat.

Ich wäre froh, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

100€? Das finde ich wenig. Da wären monatl.
    Aufzug, Grundsteuer, Versicherung, Hausreinigung usw.
    Insgesamt 17 Betriebskostenarten, die du zu tragen hast, weil laufende Kosten. (betrieb eben) Heizung, Wasser und Strom sollten gegen 0 gehen, aber alles andere hast du zu tragen. Dazu noch die Verwaltergebühren von 25€ pro Monat. (sind so üblich, oder?)

Also wenn ich die Nebenkosten einiger leerstehenden Objekte betrachte, finde ich deine laufenden Kosten ziemlich wenig...

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Es ist zu beachten das in einer Leerwohnung serwohl Heizkosten anfallen.

1. Der Grundkostenanteil der nach m² berechnet wird unabhängig vom Verbrauch und

2. fallen auch Verbrauchsabhängige Kosten an da die Heizkörper im Winter auf Frostschutz laufen und im Sommer durch fehlende Lüftung sich die Wohnung meist deutlich über 30 Grad aufheizt und HKV anfangen zu zählen.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Eigentümer einer Immobilie hat sämtliche Kosten der Immobilie in voller Höhe zu tragen. Der Miteigentümer in einer Wohnungseigentümergemeinschaft trägt selbstverständlich ebenfalls sämtliche Kosten, hier allerdings im Normalfall in Höhe des Anteils, der sich aus den Vereinbarungen der Teilungserklärung ergibt.
    Die Vorstellung, es könnte irgendwelche Kostenobergrenzen für einen einzelnen Miteigentümer geben, lässt für mich ín Verbindung mit der "Schrottimmoblie" nur eine Bewertung zu: dumm geboren und nichts dazu gelernt. :wand:

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Rege Dich nicht auf, und sei nicht aufgeblasen nur weil Du vielleicht mehr weiss als die anderen. Sei lehrbereit, und habe Geduld.
    Man lernt ja nie aus, dafür ist das Forum die Lernstube, in welcher wir alle
    ausnahmlos krappeln lernen.
    :tröst

Thema: Wie hoch dürfen die Verwaltungskosten bei einer leer stehenden Wohnung sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch dürfen Verwaltungskosten sein

,
  2. verwaltungskosten eigentumswohnung

,
  3. mietwohnung verwaltungskosten

,
  4. Verwaltungskosten mietwohnung,
  5. verwaltergebühren eigentumswohnung,
  6. wie hoch dürfen hausverwaltungskosten sein,
  7. kosten verwaltung mietwohnung,
  8. verwalterkosten pro wohnung,
  9. Eigentumswohnung Verwaltungskosten,
  10. verwaltergebühren mietwohnung,
  11. wie hoch dürfen hausverwaltungsgebühren sein,
  12. wie hoch dürfen verwaltungskosten bei 3 eigentumswohnungen sein,
  13. verwaltungskosten etw,
  14. verwaltungskosten für eigentumswohnung,
  15. wie hoch darf eine verwaltergebühr sein,
  16. verwaltungskosten pro wohnung,
  17. verwaltungsgebühr eigentumswohnung,
  18. wie hoch können verwaltungskosten sein,
  19. wie hoch darf die verwaltergebühr sein,
  20. weg berechnung kosten leerstehender eigentumswohnung,
  21. wie hoch dürfen verwalterkosten für gebäude sein ,
  22. weg verwaltungskosten zu hoch,
  23. verwaltung mietwohnung kosten,
  24. wie hoch sind die verwaltungskosten pro Monat,
  25. verwaltungsgebühren bei Wohnungsvermietung
Die Seite wird geladen...

Wie hoch dürfen die Verwaltungskosten bei einer leer stehenden Wohnung sein? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...