wie hoch sind die ersparnisse ,wenn die heizung im sommer nur auf warmwasser betrieb

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Unregistriert, 25.06.2011.

1. #1 Unregistriert, 25.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

moin liebe forumgemeinde.
    mich intressiert was wird an kosten gespart wenn die heizung im sommer nur auf warmwasser eingestellt ist.das haus hat 2wohnungen mit insgesamt 200qm wohnfläche.heizungsanlage wurde 2004erneuert.
    ich habe da keine ahnung von den kosten,bin ja kein vermieter,sondern mieter.
    danke für jede antwort.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das wird Dir neimand genau sagen können.

Es kommt sehr darauf an wie die Anlage gesteuert ist, wie die Rohre isoliert sind und ob alle Heizkörpertheromstate 100% i.o. sind.

Die Einsparung an Brennstoff und Betriebsstrom liegt wahrscheinlich irgendwo im Bereich von 100€ - 1000€ je Sommer.

4. #3 Unregistriert, 25.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

dankeschön.
    ein bekannter der hausverwalter ist sagt das man die unkosten mit der heizung die im sommer auf heizbetrieb
    steht ,in den 3 wientermonaten mit kaminheizung wieder raushohlen kann.also nur die öl-heizung schwach einstellen.
    der mieter vor mir hatte das ganze jahr mit holz geheizt und seine nebenkostenabrechnung waren 104.-euro.
    ich zahle vorsichtshalber 130.-euro im monat,weil ich da erst mal erfahrungswerte sammeln will.
    die wohnung die ich vorher hatte,war 110qm und hatte 150.-euro nebenkosten,mit durchlaufender heizung im 3parteienhaus.

5. #4 Christian, 27.06.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich hab mal gehört, daß man die Kosten, die eine auf Heizbetrieb stehende Heizung im Sommer verursacht, durch Energiesparlampen wieder rausholen kann. Oder indem man nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt.

Wenn dein Bekannter, der Hausverwalter ist, die Heizung im Winter ganz ausstellt, spart er viel mehr. Kann man bestimmt mit dem Kamin "rausholen".

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Selbstverständlich kommt es darauf an, ob die Heizung richtig funktioniert oder nicht...
    Wenn man allerdings unterstellt, dass eine Heizung von 2004 eine Außentemperatursteuerung hat, wird die meiste Zeit die Einsparung, die durch Abschaltung im Sommer zu erzielen ist, bei 0,00 € liegen. Der Grund ist einfach: die Heizung schaltet sich bei einer gewissen Außentemperatur ganz von selbst ab. Unter diesem Aspekt kann ich mich mit 100 € im Jahr als Hausnummer noch anfreunden. Ein Betrag von 1000 € ist für ein Zweifamilienhaus scheint mir allerdings weit überzogen.

7. Heizer

In der Theorie gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Die Praxis sieht jedoch leider ganz anders aus.

Eine kühle Sommernacht mit Temperaturen unter +17 Grad reichen bereits aus um den Kessel anspringen zu lassen. Und der geht dann nicht gleich wieder aus, da er erstmal hunderte Liter Heizwasser auf die vereingestellte Vorlauftemperatur bringt.

Ich kann Dir da zig Messprotokolle von Heizanlagen, teilweise auch von Zweifamilienhäusern, zeigen, die so arbeiten.

Das Problem ist, dass die Fühler immer nur Momentanwerte messen und keinen gleitenden Mittelwert über 48 oder besser 96h. Aber nur mit diesem Wert kann man eine kühle Sommernacht von echtem Heizbedarf unterscheiden.

Darüberhinaus spielt auch der Montageort des Außentemperaturfühlers eine wichtige Rolle. Oft wird dieser nicht dort angebracht wo er die besten Messergebnisse liefert.

Ist dieser beispielsweise in der Abendsonne montiert, so bleibt die Heizung im September bis in die späten Abendstunden aus, da die Heizung fälschlicherweise glaubt es ist warm genug. Und dann wird einfach die Einschaltschwelle hochgedreht und nie wieder abgesenkt, um den Fehler so auszugleichen.

Die richtige Heizungssteuerung ist eine Wissenschaft für sich. Unsere Erfahrungen zeigen, dass ein simpler Außentemperaturfühler nicht ausreicht.

Unsere Aufzeichnungen zeigen, dass in den Monaten Juni-August 10-20% des Brennstoffverbrauches stattfindet. Und das ist deutlich mehr als Null.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wird die Heizung im Sommer ausgeschaltet, wird logischerweise Geld für Energie eingespart.
    Wenn sich die Umwälzpumpe wegen monatelangem Stillstand festsetzt und sie ausgewechselt werden muss, dann...: das war's.

9. #8 Unregistriert, 27.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also ich spar im 2-familienhaus schon 'ne menge dadurch, dass ich die heizung im sommer komplett ausschalte.
    aber dass ICH dadurch spare wird dem TE jetzt auch nicht weiterhelfen.

10. Heizer

Also bei mir hat sich die Pumpe noch nie festgesetzt. Und wenn man aufbereitetes Wasser verwendet, sollte das auch nicht passieren.

Und selbst wenn. So eine Umwälzpumpe kostet nicht mehr als man in 1-2 Sommer an Brennstoffkosten und Strom einspart.

Thema: wie hoch sind die ersparnisse ,wenn die heizung im sommer nur auf warmwasser betrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung sommerbetrieb

,
  2. sommerbetrieb heizung

,
  3. heizung nur warmwasser

,
  4. heizung auf sommerbetrieb umstellen,
  5. heizung auf sommerbetrieb,
  6. zentralheizung im sommer,
  7. kosten wenn heizung im sommer durch,
  8. Gasheizung sommerbetrieb,
  9. heizung sommer nur warmwasser,
  10. ölheizung sommer,
  11. heizung nur brauchwasser,
  12. heizung auf warmwasser umstellen,
  13. ersparnis heizung sommerbetrieb,
  14. einsparung heizung sommerbetrieb,
  15. Zentralheizung Sommerbetrieb,
  16. gasheizung im sommer ausschalten,
  17. warmwasser im sommer,
  18. ölheizung sommer warmwasser,
  19. heizung sommerbetrieb ersparnis,
  20. heizung nur für warmwasser,
  21. gasheizung sommer,
  22. ölheizung warmwasser sommer,
  23. heizung umstellen auf sommerbetrieb,
  24. wann heizung auf sommerbetrieb umstellen,
  25. Heizung im Sommer nicht auf sommerbetrieb
Die Seite wird geladen...

wie hoch sind die ersparnisse ,wenn die heizung im sommer nur auf warmwasser betrieb - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  4. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...
  5. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...