Wie hoch sind Eure Hausverwaltungskosten pro Wohneinheit?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Andrea616644, 17.04.2015.

1. #1 Andrea616644, 17.04.2015
    Andrea616644

Andrea616644 Neuer Benutzer

Ich besitze mit meinem Partner 8 Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit in zwei Häusern. Ich glaube dass ich von meinem Partner abgelockt werde ohne bestehenden Hausverwaltervertrag oder Beschluss. Jetzt habe ich mir von seiner Hausverwaltung mal die Kontoordner geben lassen und bin vom Glauben abgefallen. Er berechnet pro Wohneinheit 27,50€/pro Monat und lässt diese an seine bestehende Firma überweisen. Obwohl er Miteigentümer ist. Die Häuser gehörten vorher meinem verstorbenen Mann und Ihm. Er verkauft mich für blöd! Normal sind hier 15 - 17€. Kann ich das Geld zurückverlangen wenn kein Verwaltervertrag oder Beschluss aufgesetzt wurde?

LG Andrea

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 17.04.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Andrea,

Du bist zusammen mit X gemeinschaftlicher Eigentümer(!) von verschiedenen Sondereigentumseinheiten in einer WEG?
    X macht die komplette WEG-Verwaltung oder (auch / nur) die Sondereigentumsverwaltung?

Wenn jemand mit einer Firma eine Verwaltungstätigkeit ausführt, ist es üblich, daß dafür Geld fließt. Bei Eigentumsverwaltung ist es auch üblich, daß sich der Verwalter quasi selbst bedient.

Ein Vertrag liegt vor, wenn eine übereinstimmende Willenserklärung vorliegt. Im Extremfall also im Treppenhaus A: willst Du das machen? B: ja. Peng, Vertrag über "das", was ggfs. zu spezifizieren ist.

Wenn es darum geht, welches Honorar angemessen oder ortsüblich ist, muß man "das" spezifizieren, also den Leistungsumfang der Verwaltung kennen, sonst sind keine vergleichenden Aussagen möglich. Sofern kein schriftlicher Vertrag vorliegt, kann das problematisch werden.

Für die Bestellung eines Verwalters ist ein Eigentümerbeschluß notwendig, für den Abschluß des Verwaltervertrages auch. Wenn Du nicht wußtest, daß da Geld fließt, bist Du dann sicher, daß es keinen Beschluß und keinen schriftlichen Vertrag gibt?
    Vielleicht forscht Du noch etwas weiter...

Ein Eigentümer kann durchaus persönlich oder durch eine ihm gehörende Firma die Verwaltung ausführen, das ist ja kein Hinderungsgrund und vor allem auch kein Grund, diese Leistungen kostenfrei zu erbringen.

Für die Frage der Rückforderung von Geldern muß geklärt werden, ob hier überhaupt ungerechtfertigt Geld geflossen ist. Offenbar werden ja Leistungen erbracht.
    Für Rückforderungen gilt die allgemeine Verjährungsfrist von drei Jahren ab Kenntnis...

Christian Martens

4. #3 Pharao, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ich versteh aus deinen Text leider nicht ganz, welche "Form" hier besteht :?

Ich mein, zB"Beschluss" klingt eher nach Eigentumswohnen, dagegen hört sich zB "Miteigentümer" eher nach einer Haus- bzw. Erbengemeinschaft an.

Naja, bei einer Haus- oder Erbengemeinschaft benötigt man dies meines Wissen nicht. Hier reicht es m.E. aus, das man sich einfach nur abspricht. Im Gegensatz dazu, falls es doch um Eigentumswohnungen geht, hier würde man dies m.E. schon benötigen.

Schon mal den anderen Miteigentümer darauf angesprochen?

5. #4 Andrea616644, 17.04.2015
    Andrea616644

Ja es ist eine Hausgemeinschaft. Keine WEG.

Ich bin auch ganz unvoreingenommen an die Sache rangegangen. Das mein Partner die Hausverwaltung nicht umsonst machen soll steht außer Frage. Jedoch wurde über Preise nie gesprochen, da es für mich selbstverständlich war, dass er die ortsüblichen Preise nimmt. Über Art und Umfang wurde nicht gesprochen. Wir haben für Reinigung und Hausmeisterarbeiten Fremdfirmen beauftragt, was auch in meinem Interesse war und ist. Die Hausverwaltung macht die Vorbereitungen für den Steuerberater (Buchhaltung) und die Nebenkostenabrechnungen. Mich ärgert nur, dass er diese Preise nimmt ohne etwas mit mir abzusprechen........."sie wird schon nichts mitbekommen". Als ich Ihn drauf ansprach und das energisch, wenn ich ehrlich bin, weil ich so enttäuscht war, hat er gemeint, dass er von den Kosten nichts weiß und alles seine Sekretärin gemacht hat........... ja nee schon klar. Daran erkennt man ja schon, dass es nie Absprachen gegeben hat. Ich bin so enttäuscht, aber das hilft mir nicht weiter. Es ist mir ja noch mehr aufgefallen und vermeide aber alles breitzutreten. Ich hätte mich selber um die Sache kümmern müssen, dann wäre es garnicht soweit gekommen.

6. #5 Martens, 17.04.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wie kannst Du marktübliche Preise kennen oder oben nennen, wenn Du gar nicht weißt, welchen Leistungsumfang die Hausverwaltung hat?

Fange einfach vorne an, was macht Ihr (die Verwaltung) für mich? Gibt es einen schirftlichen Vertrag? Wenn nein, dann machen wir jetzt einen. Was wollt Ihr für die Leistungen haben?
    Ggfs. Vergleichsangebote einholen, damit es sich besser argumentiert.

Nun ja, üblicherweise ist Hausverwaltung so ähnlich wie ein Eisberg: es gibt immer noch eine ganze Menge mehr, die man aber nicht sofort sieht. :)

Nun, dann kümmerst Du Dich eben jetzt.

Christian Martens

7. #6 Andrea616644, 17.04.2015
    Andrea616644

Hallo und Danke für die Antwort. Ich kenne die ortsüblichen Preise, weil meinem Mann vor seinem Tod eine Hausverwaltung gehörte und die jetzt durch einen guten Freund weitergeführt wurde. Jedoch konnte er nie so richtig mit meinem Partner der Hausgemeinschaft und hat deswegen die Hausverwaltung an diesen abgegeben. Mein Mann hat pro Wohneinheit 15,00€ genommen. Wenn etwas mehr Arbeit war als im Verwaltervertrag stand, hat er es sich extra bezahlen lassen. Was ja definitiv in Ordnung ist. Ich werde mich jetzt stark machen, dass alles anders läuft, denn so wie es jetzt ist kann es definitiv nicht bleiben. Da er seine Anteile verkaufen will, hat sich das Thema sowieso bald erledigt und wir werden auf jeden Fall die Hausverwaltung wechseln. Vielen Dank

Thema: Wie hoch sind Eure Hausverwaltungskosten pro Wohneinheit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung kosten pro wohneinheit

,
  2. hausverwaltung kosten zu hoch

,
  3. Kosten Hausverwaltung Pro Wohneinheit

Die Seite wird geladen...

Wie hoch sind Eure Hausverwaltungskosten pro Wohneinheit? - Ähnliche Themen

1. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...
  2. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  3. Kosten pro kWh ab dem WMZ bei euch zum Vergleich?

Kosten pro kWh ab dem WMZ bei euch zum Vergleich?: Hallo, bei uns kostet eine kWh (ab dem WMZ den jede Wohnung und der Wasserspeicher hat) 12 Cent. Die Zähler sind alle im Heizraum, neben dem...
  4. Hauswartkosten zu hoch?

Hauswartkosten zu hoch?: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas ratlos was die Hausmeisterkosten angeht. Das Problem sieht wie folgt aus für Hausmeisterkosten werden uns...
  5. Pro Kopf Abrechnung bei verbundenen Wohnungen

Pro Kopf Abrechnung bei verbundenen Wohnungen: Hallo zusammen, wir bewohnen zu zweit in einer größeren WEG zwei Wohnungen, die durch Entfernen der Trennwand verbunden wurden. Die...