Wie hoch sollte die Rücklage sein?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von pstein, 25.08.2012.

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

In dem Haus meiner Eltern wird über die Erhöhung der monatlichen Rücklage diskutiert.

Wie hoch sollte (in einem Altbau, BJ 1910, aber derzeit gut in Schuss) die Rücklage sein?

Sagen wir gemessen in % der Nettomonatskaltmiete.

Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 25.08.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das kannste so einfach nie sagen, das kommt ja auf den tatsächlichen aktuellen zustand des fraglichen gebäudes an. du schreibst es sei "gut in schuss", das reicht aber als aussage nicht für eine schätzung.
    wenn jetzt fragen kommen wie "wann wurde das dach das letzte mal gedeckt" oder "wie alt sind die fenster" oder "wie ist der zustand des treppenhauses" etc. musst du dich nicht wundern.
    erschwerend kommt noch hinzu dass niemand von uns wissen kann was es in den nächsten jahren noch so alles an neuen kostenträchtigen vorgaben seitens der regierung geben wird...

4. #3 Kitzblitz, 25.08.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Das zeigt schon einmal, dass die seitherige Rücklagenbildung zu gering war.

Die "richtige" Höhe ergibt sich aus dem Zustand des Gebäudes und aus den anstehenden Reparaturen.

Einfach einmal in einer EXCEL-Tabelle alle planbaren Instandhaltungsmaßnahmen eintragen. Z.B.:
    - Treppenhausanstrich alle 10 Jahre
    - Fassadenanstrich alle 18 Jahre (hängt von der Gegend ab und ob überhaupt ein Fassadenanstrich gemacht werden muss)
    - Heizkesselerneuerung alle 18 Jahre
    - Hartbedachung (alle 60 Jahre)
    - Flachdach (alle 35 Jahre)
    ...

Jede Maßnahme bewerten (Kosten) und dann mal schön aufsummieren. Parallel hierzu die Rücklagenbildung übernehmen und dann die Rücklage so ermitteln, dass man die nächsten 20 Jahre über die Runden kommt.

Der Ausführungsbeginn hängt natürlich vom Zeitpunkt der letzten diesbezüglichen Maßnahme ab.

Werden mittelfristig werterhöhende Maßnahmen vorgesehen (Fenster + Wärmedämmung mit Fassade) so müssen diese natürlich auch eingepflegt werden - ohne Sonderumlagen wird das jedoch i.d.R. nicht funktionieren.

Die Sache ist also recht individuell und zur Abschätzung der Kosten sollte schon etwas Sachverstand / Erfahrungen mit der Gebäudeinstandhaltung vorhanden sein. Das Ausarbeiten einer solchen Aufstellung ist m.E. aber Sache des Verwalters. Die Eigentümer stimmen lediglich darüber ab.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

5. #4 Fremdling, 25.08.2012
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Rücklagenplanung

Hallo Peter (pstein),

schließe mich den Ausführungen der Vorredner an. - Auch in unserer WEG (48 SE) war die RL-Bildung eher "Beiratsaufgabe", da die Verwaltung das nicht hinreichend engagiert verfolgte. Sonderzahlungen sind in der Regel ein hochemotionales Thema und werden durch fehlende oder unrealistische Planung erforderlich. Insofern haben wir EXCEL bemüht, womit der Verlaufssaldo aus RL-Zuführungen und -verbräuchen im Monatsverlauf auch im DIAGRAMM für die Versammlung (Beamer oder papierhafter Versand mit der Einladung) anschaulich dargestellt werden kann. - Sowas ist naturgemäß eine Aufgabe mit vielen Unbekannten und ggf. aufwändiger Historien-Recherche mit Kernfragen:
    1. Welche Gewerke lösen nennenswerte und zu planende Kosten aus?
    2. Wann wurden diese Gewerke zuletzt erneuert?
    3. Welche Kosten fielen damals an und wie lange halten sie?
    4. Wann fallen die Arbeiten daher erneut an und mit welchen Kosten ist dann zu rechnen?
    5. Wie ist der aktuelle Rücklagenbestand?
    6. Welche Zuführungen fließen jetzt pro Jahr zu (X EUR/m²)?
    7. Welche Zuführungen sichern jederzeit die Bezahlung obiger Investments?
    8. Wie lautet demnach die neue Zuführung (Y EUR/m²), die zu beschließen ist?
    Die Termine und Werte der Investments musst Du dabei sicherlich grob schätzen (gesamte Lebensdauer > restliche Lebensdauer; alte Preise > neue Preise). Damit kannst Du in EXCEL-Spalten im Zeitablauf eine Auflistung der RL-Zugänge und RL-Abgänge sowie Rücklagensalden darstellen, indem Du die jährliche/monatliche Zuführung von Beginn an so hoch ansetzt, dass der Rücklagensaldo in jedem Monat positiv bleibt (zzgl. Bodensatz von z.B. EUR 10.000 für Kleinmaßnahmen?). Dank EXCEL geht das bereits mittels try-and-error ganz komod (besser: "Zielwertsuche").

Hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben und damit ein wenig helfen zu können. Viel Erfolg + Glück!

By the way: Was macht Dein zu entsorgender Teppich???

Gruß
    Detlef

6. #5 lostcontrol, 26.08.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

geht die frage an mich?
    der teppich ist längst weg - einer der elektriker hat sich angeboten den job zu übernehmen, weil er ein entsprechendes fahrzeug bzw. besser gesagt einen anhänger hatte. die entsorgung verlief dann etwas unkonventionell, indem der teppich für niedrigere kosten in einem handwerker-container gelandet ist (natürlich in absprache). so bin ich mit inkl. ein bisschen trinkgeld deutlich billiger weggekommen.

7. #6 Fremdling, 26.08.2012
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hi Losti,

nee, Du warst nicht gemeint, sondern Peter (pstein) mit Bezug auf seine Teppichanfrage vom 12.08.2012 / 17:48 und meine Status-Nachfrage vom 16.08.2012.

Aber tolle Lösung für Dich, Glückwunsch! Vielleicht hatte Peter ja auch so viel Glück!?

Thema: Wie hoch sollte die Rücklage sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücklagen eigentumswohnung wie hoch

,
  2. rücklagenbildung eigentumswohnung

,
  3. eigentumswohnung rücklagen wie hoch

,
  4. wie hoch sollte die rücklage sein,
  5. rücklage haus,
  6. rücklagen wie hoch,
  7. rücklage für haus,
  8. rücklagen haus,
  9. wie hoch sollten Rücklagen für ein 60 jahre altes Haus sein,
  10. rücklagen weg höhe,
  11. rücklagen für eigentumswohnungen höhe,
  12. rücklagenbildung wohnung,
  13. rücklagen altbau erfahrunhswerte,
  14. wie hoch sollte eine Investitionskostenreserve sein,
  15. monatliche rücklagen haus,
  16. wie hoch müssen die rücklagen für ein 10 jahre altes haus sein,
  17. wie hoch sollte die rücklage für ein mietshaus sein ,
  18. wie hoch sollte eine rücklage,
  19. rücklagen für haus,
  20. wie hoch sollte eine rücklage wohnungseigentum sein,
  21. wie hoch sind rücklagen für eigentumswohnung,
  22. wie hoch sollten rücklagen bei WEG sein,
  23. wie hoch sollte die rücklage bei eigentumswohnungen sein,
  24. wie hoch sollte monatliche rücklage sein,
  25. wie hoch sollte eine rücklage sein
Die Seite wird geladen...

Wie hoch sollte die Rücklage sein? - Ähnliche Themen

1. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  2. Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?

Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?: Heisst das, die WEG ist verschuldet ? Kann es sein, dass das nur aus Buchhaltungsgründen negativ ist ? In der Rücklagenentwicklung ist...
  3. Hauswartkosten zu hoch?

Hauswartkosten zu hoch?: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas ratlos was die Hausmeisterkosten angeht. Das Problem sieht wie folgt aus für Hausmeisterkosten werden uns...
  4. Entnahme aus Rücklage

Entnahme aus Rücklage: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zu einem Satz in einem WEG-Protokoll. Es geht um die Reparatur eines Fahrstuhls: "Die Finanzierung soll...