Wie ist die Renovierung durchzuführen?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Copperfield, 24.07.2009.

  1. #1 Copperfield, 24.07.2009
    Copperfield

    Copperfield Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    bei uns steht ein Umzug an, nun geht's an die Renovierungsarbeiten.

    Eckdaten: Einzug in die Wohnung 05/2007, Auszug 08/2009
    Es handelt sich um einen nicht gültigen Zeitmietvertrag, der vorzeitig gekündigt wird. Daher ist das Verhältnis zum Vermieter als mittelmäßig zu betrachten, sonst gab es keine Reibereien.

    Hier ein Auszug aus dem Mietvertrag zur Renovierung:

    [​IMG]

    Die Frage ist: wie muss die Renovierung durchgeführt werden?
    Die Wohunung ist in einem gepflegten Zustand, es wurde nie geraucht, unserer Meinung nach würde es reichen, ein paar Stellen an der Tapete mit dem Pinsel auszubessern.

    Wozu sind wir rechtlich verpflichtet, ohne dass uns gleich die Kaution hops geht?
    EDIT: Die Wohnung wurde uns vom Vormieter renoviert übergeben.


    Beste Grüße und Danke


    PS.: Sorry @ Mod für die Wahl des evtl. falschen Unterforums, leider zu spät bemerkt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1) Das forum ist fast richtig und besser wie unter Betriebskosten. Also alles kein Prob.

    2) du musst nix machen. die Schönheitsreps sind ungüpltig und damit die gesamte Klausel. Ergo steht in deinem Vertrag über Schönheitsreps nichts drin und Schönheitsrep sind lt Gesetz Vermietersache. Sie können jedoch per Mietvertrag an den Mieter übergehen. Was hier nicht formal nicht passiert ist.

    btw: Es gibt nichts schlimmeres als halb renovierte Wohnungen. ein wenig in den Ecken gepinselt und die Löcher verschlossen. Das sieht besch... aus und die Reno gilt als unfachmännisch, was eine erneute Reno nach sich zieht. Weil eine unfachmännische Reno
    a) keine erfüllung der Schönheitsrep sind (die müssen fachmännisch passieren zumindest halbfachmännisch)
    b) eher als Sachbeschädigung angesehen werden kann. Das Gesamtbild der Wohnung ist hin und die Flekcne bekommt man später nur schwierig und aufwendig aus dem "Streichbild".

    Also bitte alles oder nix.
     
  4. #3 Copperfield, 24.07.2009
    Copperfield

    Copperfield Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Capo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wenn man die kleinen Stellen ausbessert, sieht die Wohnung wirklich (fast) wie frisch gestrichen aus, also nach meinem unfachmännischen Empfinden ist sie somit renoviert und kann vom Nachmieter problemlos bezogen werden.

    Wir möchten einen schlafenden Hund nicht wecken, also keinen Streit provozieren, allerdings möchten wir auch nicht unnötig viel machen. Schwierig :)

    Gut ist schonmal, dass die Klausel so nicht gültig ist (ich nehme an, wegen der fixen Zeitangaben?). So kann man sich etwas entgegen kommen, falls Unstimmigkeiten auftreten. Der Vermieter ist nämlich manchmal etwas rustikal, was den Umgangston angeht, was man ja teilweise auch nachvollziehen kann heutzutage.
     
Thema: Wie ist die Renovierung durchzuführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie ist zu renovieren

    ,
  2. Halb renovierte wohnung

    ,
  3. halb renoviert mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Wie ist die Renovierung durchzuführen? - Ähnliche Themen

  1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

    Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  3. Renovierung statt Miete

    Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...
  4. Renovierung absetzen von Steuer

    Renovierung absetzen von Steuer: Hallo, Ich möchte mein altes Haus grundlegend renovieren & modernisieren und dabei die Kosten (wenn möglich alle) als Erhaltungsaufwendungen...
  5. Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung

    Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung: Hallo Ins Forum! Nachdem ich letzten Monat massiven Streß mit meinen Mietern hatte (siehe meinen Beitrag aus dem März), habe ich mich jetzt mit...