Wie kann ich eine "außerordentliche Versammlung" beantragen oder einberufen?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Teutenburg, 12.07.2008.

1. #1 Teutenburg, 12.07.2008
    Teutenburg

Teutenburg Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich nutzte 1 Wohnug selber. Diese befindet sich in einem Haus mit 1 Geschäftsteil im EG,
    meiner Wohnung im 1.OG, sowie 2 Whg im 2.WG und 1 Whg im DG.

Insgesammt: 5 Wohneinheiten und 4 Eigentümer.

Unser Haus wird über eine vor kurzem erneuerte, moderne Zentraheizung versorgt.
    Dies aber mit Öl!!!

Meine Whg ist recht groß (knapp 120 m² oder 3/10 der Gesamtfläche)
    Unsere Heizkostenverteilung beträgt momentan 50% / 50%

Jetzt sind in den letzten Monaten die Kosten für das Heizöl enorm gestiegen und ich erwarte das sich
    diese Entwicklung wie auch in den letzten Jahren spürbar auf unsere Nebenkostenabrechung niederschlagen wird.

Ich selber heize aber nich über diese Ölheizung, sondern zum großteil über Strom.
    Auch das "warme Wasser" erhalte ich über Strom.

Kann ich, oder wie und unter welchen Umständen kann ich eine Außerordentliche Eigentümerversammlung durch unseren Verwalter einberufen lassen?

Ich habe das bereits hier gefunden, aber evtl. bekomme ich weitere Hilfe:

Mein Ziel:
    Änderung der Heizkostenverteilung noch für das laufende Jahr 2008 auf das für mich beste % Ergebniss (Wie hoch kann das rechtich für mich sein "0%"?).
    Was sieht der Staat vor, da wir auch vermietete Wohnugen in dem Haus haben?

Ich empfinde die Verteilung von 50/50 nicht als gerecht, da ich selber die Anlage nicht nutzte und ein weiterer Eigentümer der auch ca. 3/10 Miteigentum hat, ein Weltenbummler ist, der in der Regel 9 von 12 Monaten in Australien ist...

Wir 2 heizen also recht wenig (bis gar nciht), müssen aber 50% Grundlast (die durch die "Anderen"verursacht werden) mit zahlen!!!

Ein gewisser Anteil an Grundlast ist verständlich, aber wie Hoch kann oder muss der mind. sein?

Was muss ich bei der Beantragung einer solchen Außerordentlichen Eigentümerversammlung beim Verwalter beachten?

Danke für Eure Antw. & Mühen

Gruß

Teutenburg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfer, 12.07.2008
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Steht in der Teilungserklärung.

4. #3 Eddy Edwards, 12.07.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

...und im Wohnungseigentumsgesetz:
    Soviel zur Beantwortung deiner Frage.

Allerdings dürfte das fast ein aussichtloses Unterfangen sein. Ein Verteilerschlüssel 50/50 ist nichts ungewöhnliches. Die Möglichkeiten reichen bis 30/70.

In der Teilungserklärung bzw. Gemeinschaftsordnung sollte der Verteilerschlüssel festgelegt sein. Eine Änderung des Schlüssels bedarf einer Änderung der Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung. Eine solche Änderung müsste durch Mehrheitsbeschluss zustande kommen. Die hiesigen Gerichte sehen eine Notwendigkeit zur Änderung nur bei grob unbilliger Aufteilung, welche bei 50/50 jedoch nicht gegeben ist.

Wobei sich mir noch die Frage stellt, warum ihr nicht die bestehende Heizung nutzt? Seid ihr nicht angeschlossen?

Eine Änderung wegen einer sporadischen Nutzung - aus welchen Gründen auch immer - begründet keinen Anspruch auf Änderung des Verteilerschlüssels. Es gibt schließlich die Möglichkeit einer Nutzung. Vergleichbar mit dem Aufzug, an dessen Kosten sich auch ein Erdgeschossbewohner zu beteiligen hat.

5. #4 Teutenburg, 12.07.2008
    Teutenburg

Teutenburg Neuer Benutzer

Vorab Danke für deine Mühen und Antwort...

Zu mir: Ich arbeite bei einem Stromproduzenten. Da ich für den Strom "nichts" zahlen muss, heize ichauch damit und auch warm Wasser.

Zum 2. Miteigentümer in unserem Haus: Er ist ein Globetrotter und mind. 9 von 12 Monaten im Jahr unterwegs. das eigentlich immer über die Wintermonate.

Daher wäre es natürlich für uns von Interesse, die Aufteilung zu unserem Vorteil zu ändern. 70 / 30 wäre ja schon ein guer Schritt für uns.

Herzlichen dank für Deine Antwort!

Grüße,
    Teutenburg

6. #5 Eddy Edwards, 12.07.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Wie gesagt, ihr habt die Möglichkeit die Heizung zu nutzen. Der Miteigentümer nutzt sie sogar 1/4 des Jahres, zu dem in der Hauptheizperiode. Sei froh, wenn du für den Strom nix bezahlen musst. Somit hast du ja auch an den Verbrauchskosten dich selber nicht zu beteiligen.

Ich sehe geringe Möglichkeiten eine Änderung durchzusetzen. Vorausgesetzt du könntest eine Kostenfreistellung erwirken, da kannst ja frisch fröhlich die Heizung aufdrehen. Ist wie mit dem Sportler aus der 8. Etage: "Ich nutze den Aufzug nicht - ich laufe immer!" ;-) :ätsch

7. #6 gr.9846, 16.07.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

"Zwischen 30 und 50 % der Heiz- und Warmwasserkosten verteilen sich nach einem festen Schlüssel, z. B. nach Wohnfläche, auf die Abnehmer. Dieser Kostenanteil dient zur Deckung der Rohrleitungsverluste, Bereitstellungsverluste und anderen umlagefähigen Fixkosten der Heizanlage, die auch ohne Wärmeabnahme in der Wohnung entstehen. "

Habe ich in einer Info gelesen ...

Thema: Wie kann ich eine "außerordentliche Versammlung" beantragen oder einberufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausserordentliche eigentümerversammlung voraussetzungen

,
  2. einberufung außerordentliche eigentümerversammlung

,
  3. außerordentliche eigentümerversammlung einberufung

,
  4. außerordentliche eigentümerversammlung gründe,
  5. außerordentliche eigentümerversammlung einberufen,
  6. Antrag auf außerordentliche Eigentümerversammlung,
  7. weg außerordentliche eigentümerversammlung,
  8. antrag außerordentliche eigentümerversammlung,
  9. außerordentliche Eigentümerversammlung beantragen,
  10. eigentümerversammlung beantragen,
  11. außerordentliche Eigentümerversammlung weg,
  12. außerordentliche eigentümerversammlung kosten,
  13. Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Eigentümerversammlung,
  14. außerordentliche Eigentümerversammlung ohne Verwalter,
  15. ausserordentliche eigentümerversammlung,
  16. weg außerordentliche versammlung,
  17. außerordentliche wohnungseigentümerversammlung,
  18. einberufung außerordentliche weg-versammlung,
  19. außerordentliche versammlung einberufen,
  20. einberufung ausserordentliche eigentümerversammlung,
  21. wann kann eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen werden,
  22. wohnungseigentumsgesetz außerordentliche versammlung,
  23. außergewöhnliche Eigentümerversammlung,
  24. außerordentliche eigentümerversammlung voraussetzung,
  25. antrag einberufung außerordentlichen eigentümerversammlung
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich eine "außerordentliche Versammlung" beantragen oder einberufen? - Ähnliche Themen

1. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...
  2. Umsatzsteuer ID beantragen als privater Vermieter von Gewerberaeumen?

Umsatzsteuer ID beantragen als privater Vermieter von Gewerberaeumen?: Hallo, ich habe ein Gewerbelokal (Restaurant) gekauft als Privatperson und dieses vermietet. Auf die Miete bekomme ich eine Umsatzsteuer, die...
  3. ausserordentliche Kündigung mit langer frist - miete wird nicht bezahlt

ausserordentliche Kündigung mit langer frist - miete wird nicht bezahlt: Hallo in die Runde, ich habe vor etwas mehr als 5 Jahren 3 Räume meines Hauses an eine vermeintlich gute Freundin vermietet. Wirklich gute...