Wie Kaution korrekt abrechnen?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Berny, 19.06.2013.

1. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

die Kaution meines Noch-Mieters wird demnächst abzurechnen sein. Sie wurde i.H.v. 3 Monatsnettomieten von JC geleistet. Sie wird vereinbarungsgemäss nach Beendigung des MV incl. Zs. nach Abrechnung an das JC zurückzuzahlen sein.
    Ausserdem wird es noch ein Guthaben aus der letzten BK-Abr. geben.
    Da die Mietsache jedoch nicht im vertragsgerechten Zustand zurückgegeben werden wird, werden noch Renovierungskosten anfallen.
    Beispiel: JC-Kaution 800€, Guthaben aus BK-Abr. 200€, Renovierungskosten 400€.
    Wie würdet Ihr diese verrechnen?
    Danke vorab.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 19.06.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das BK-Guthaben nicht zur Verrechnung heranziehen - die Auszahlung steht dem Mieter zu.

Verrechnen würde ich nur die Renovierungskosten gegen die Kaution. Sofern eine Auszahlung an den Mieter gefordert wird, gegen entsprechende schriftliche Freigabe durch das Jobcenter (die Abtretung des Auszahlungsanspruches an das Jobcenter vorausgesetzt).

4. Berny

Das JC rührt sich nicht, trotz zweimaliger tel. Anfrage.

5. #4 Papabär, 19.06.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Aber eine Abtretung der Kaution zu Gunsten des Jobcenters liegt vor, oder? Zumindest verlangen die JC mit denen ich so zu tun habe regelmäßig eine Unterschrift für die Annahme dieser Abtretung von uns ... ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir nicht anders sein wird.

Damit wäre die Kaution dann an das Jobcenter zurückzuzahlen. Die Aufrechnungserklärung kann man ja sowohl dem Jobcenter - als auch dem Mieter übersenden. Wie die sich dann untereinander grün werden ist mal schön deren Problem.

6. #5 Immo-Hansi, 23.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2013
    Immo-Hansi

Immo-Hansi Benutzer

Macht nicht son Quatsch:

Kaution + Zinsen aus Kaution + Guthaben aus letzter BK-Abrechnung - Renovierungskosten (berechtigte und nachgewiesene oder vermeindliche noch kommende) - Abschlag für was noch kommt (BK-Abrechnung?) = Auszahlungsbetrag an den Mieter.

Eest mal mit dieser Rechnung anschreiben und abwarten, ob noch was negatives passiert, was noch Geld kostet. Wenn nichts mehr passiert und alles abgedeckt ist, evtl. das JC anschreiben und die Rechnung schicken und fragen, wie mit dem Geld zu verfahren ist (oder auch nicht?!).

Fertig.

Stell dir den Fall anders herum vor! Dann läufst du deinen Kröten hinterher!!!! Hörst monatelang nichts und wenn du viel Glück hast, bekommst du eine Zahlung.

DEIN ANSPRECHPARTNER IST DER MIETER UND NICHT DAS JC!!!!

Lass dir Zeit. Deinen Mieter interessiert das überhaupt nicht! Dein Mieter wird sich nicht melden, ist ja nicht sein Geld, das JC auch nicht, das liegt in der mangelhaften Organisation u.a. mit ständig wechselnden Zuständigkeiten. Sei froh, dass du das Mietverhältnis mit einem Überschuss abschließen kannst. Meist ist ander herum. Die Renovierung musst du aber ausreichend begründen und dem Mieter Gegenheit zur Nachbesserung geben. Aber hierüber gibt es Beiträge genug.

Mach das so. Lass dich nicht auf rechtliche Kinkerlitzchen ein, die nur auf dem Papier stehen und warte ab, was passiert - NICHTS PASSIERT. Das haben mich 17 Jahre Vermietung gelehrt.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es ist keineswegs gewiss, dass Guthaben aus einer Betriebskostenabrechnung dem Mieter zustehen.

Da die Verrechnung für den Vermieter immer das gleiche Ergebnis bringt, sollte die Vermeidung möglicher Probleme das entscheidende Kriterium sein.

Unterstellt man, dass das Guthaben dem Mieter zustehen würde, bietet sich eine Aufrechnung gegen die Renovierungskosten an. Weiter unterstellt, dass die Forderung zu Recht besteht, wird diese Aufrechnung vom Mieter nicht angreifbar sein und das Job-Center wird sich nicht dafür interessieren.

Der Restbetrag der Renovierungkosten wird dann gegen die Kaution aufgerechnet. Auch diese Aufrechnung wird weder vom Mieter noch vom Job-Center angreifbar sein.

8. Berny

Danke Dir, das bestätigt meine Meinung.:smile031:

Thema: Wie Kaution korrekt abrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution vom jobcenter mit wem abrechnen

,
  2. abtretung zu gunsten des jobcenters

,
  3. renovierung beim jc unterschrieben

,
  4. oma möchte an mich kaution abtretung,
  5. kaution abrechnung
Die Seite wird geladen...

Wie Kaution korrekt abrechnen? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...