Wie komm ich an mein Geld?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Firefighter, 14.10.2008.

  1. #1 Firefighter, 14.10.2008
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Hatte die Problematik hier bereits schonmal geschildert, ist schon lange her, ich bin noch nicht weitergekommen.
    Unsere ehemalige Mieterin schuldet uns ca. 5-6TEURO die sich aus nicht gezahlter Miete, NK usw zusammensetzen.
    Für einen Teilbetrag vor der letzten Abrechnung hatten wir einen Gerichtsvollzieher bemüht, der nun herausfand, dass sie zwar keine Kohle hat, aber noch irgendwo Eigentum besitzt, Ende.
    Im Nachbarort (weiß ich von jemandem von unserer Gemeinde) hat sie allerdings noch Lagerraum angemietet, welchen sie offensichtlich bezahlt.
    Nun die Frage nach der weiteren Verfahrensweise. Sie reagiert in keinster Form auf Einschreiben oder irgendwas anderes, wie komm ich an die Kohle. Möchte über den Restbetrag nun auch noch einen Titel erwirken.
    was ich nicht verstehe, ist: Wenn sie doch noch was hat, wieso wird das nicht gepfändet? Was kann man tun? Kann ich sie wenigstens wegen Betrugs oder Erschleichung von Dienstleistungen anzeigen? Ich hab voll den Hals, die kann doch mit soetwas nicht durchkommen....
    Bitte dringend um Hilfe...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht gepfändet wird/wurde, kann dir nur der Gerichtsvollzieher sagen.
    Neu geregelt ist auch, das du nicht mit jedem Knarz die Gerichte bombardierst, darum wurde die Schiedsmann-Regel eingeführt. Schlägt das Verfahren fehl, ist der Gang übers Gericht offen. Infos z.B. hier:

    http://www.bds-aachen.de/5663.html

    Ich würde es erstmal über die Schiene probieren, womöglich hilft das schon. Kosten sind auch überschaubar. Dazu kann der Schiedsmann auch Ordnungsgelder verhängen bei nichterschinen. Auch wird oft das Einschalten eines Inkasso-Büros unterschätzt. Die kosten zwar ein paar Prozente, aber immernoch besser 90 von 100 also 100% von nix.
     
  4. #3 Firefighter, 15.10.2008
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die Antwort.
    Was genau ist der Vorteil von Inkasso Büros, was können die mehr machen als ich privat (abgesehen von Inkasso-Moskau;-) )?
     
  5. #4 Räumungsprofi, 15.10.2008
    Räumungsprofi

    Räumungsprofi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt vom Inkassobüro ab --> es ist tatsächlich sehr schwierig ein wirklich gutes zu finden, insbesondere wenn man kein Grosskunde ist

    Viele Inkassobüros arbeiten mit den gängigen Schuldnerdatenbanken wie z.B. Schufa zusammen.

    Ein drohender Negativeintrag in Schuldnerdatenbanken fürht nicht selten zu erhötem Zahlungswillen beim Schuldner. Häufig führt auch nur die Tatsache, das ein Inkassobüro tätig ist zu einer erhöten Zahlungsbereitschaft.

    Gute Inkassobüros verfühgen über eine vielzahl von Informationsquellen, was z.B. Vorteile bei der Adressermittlung oder der Abschätzung möglicher Pfändungserfolge hat.

    Leider ist es aber wirklich sehr schwierig gute Inkassobüros zu finden.
     
  6. #5 Firefighter, 15.10.2008
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hilft mir also auch leider noch nicht wirklich weiter :-(
     
  7. #6 heiner999, 16.10.2008
    heiner999

    heiner999 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hat deine Schuldnerin schon die EV abgegeben?

    :tuschel
     
  8. #7 Firefighter, 17.10.2008
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das?
     
  9. #8 F-14 Tomcat, 17.10.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    durch die Versicherung an Eides Statt (oder eidesstattliche Versicherung) versichert der Schuldner das er kein vermögen hat
     
  10. #9 heiner999, 17.10.2008
    heiner999

    heiner999 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht ganz richtig. Im Prinzip stimmt das was F14-Tomcat gesagt hat.

    In der EV finden sich aber auch so interessante Dinge wie Lbensversicherungen (kann man zwangskündigen), Bankkonten (kann man pfänden), Arbeitgerber (Lohnpfändung), Immobilenenbesitz (Zwangshypothek eintragen.

    Bei Fragen dazu melde dich einfach mal. Kannst dich auch per PN melden.

    mfg
    Heiner
     
  11. #10 Firefighter, 18.10.2008
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Können wir ja ruhig hier besprechen, werde ja nicht der Einzige mit so einem Problem sein....
    Also, für den ersten Teil hat sie eine EV abgeleistet, da steht halt drin, dass sie noch Grundbesitz hat (irgendwo in HH). Ich weiß allerdings, dass sie vom Amt auch Leistungen bezieht, die haben z.B. die letzten 4 Monate ihre Miete hier bezahlt. Sie meinte immer, sie würde versuchen, dass zu verkaufen....aber da wird ja das Amt nen Auge drauf haben, die holen sich schon, was ihnen zusteht...
    Für den 2.Teil der Forderung, werd ich das alles nochmal in die Wege leiten (da musste erst die Jahresabrechnung gemacht werden).
    Aber irgendwie muss man doch nun daran kommen, wo sie doch noch was hat. Ausserdem würde ich sie für ihre berügerischen Machenschaften gerne vor Gericht bringen, es kann doch nicht sein, dass so jemand strafölos ausgeht, und ich muss nen Nebenjob machen um hier die Rnovierung zu latzen....
     
  12. #11 heiner999, 18.10.2008
    heiner999

    heiner999 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Was steht in der EV noch drin? Lebensversicherung? Arbeitgeber? Bankkonto?Sparbücher Bausparverträge, sonstige Wertgegenstände?

    Du kannst dich ja mal beim Grundbuchamt erkundigen wie der Grundbesitz belastete ist. Dann eintragung einer Zwanshypothek oder die Zwangsversteigerung betreiben. Um genauers sagen zu können müßte ich die EV mal sehen.

    Gruß
    heiner
     
  13. #12 Firefighter, 18.10.2008
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche mal, sie zu finden. Allerdings funktioniert mein scanner glaub ich nicht.
     
  14. #13 heiner999, 21.10.2008
    heiner999

    heiner999 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Scanner nicht geht, fotografiers mit der Digicam (falls man dann noch was lesen kann) oder schick mir ne Kopie
     
Thema: Wie komm ich an mein Geld?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich habe einen titel wie komme ich an mein geld

    ,
  2. mieter schuldet geld

    ,
  3. vermieter schuldet mir geld

    ,
  4. eidesstattliche versicherung wie komme ich an mein geld,
  5. zwanssicherungshypothek,
  6. habe titel komme mein geld,
  7. ex schuldet mir geld wegen miete was machen,
  8. arbeitgeber schuldet mir geld grubd der forderung,
  9. eidesstattliche versicherung komme ich noch an mein geld,
  10. miete wie komme ich an mein geld,
  11. wie komme ich an mein geld bei eidesstattlicher verischerung,
  12. versicherung schuldet mir geld,
  13. wie komme ich an mein geld bei eidesstattlicher versicherung,
  14. wie komme ich mein geld von einen hartz,
  15. Wie komme ich zu meinen Geld was mir der Mieter schuldet,
  16. Wie komme ich zu meine Geld das mir der Mieter noch schuldet,
  17. Ich habe einen Vollstreckungstitel gegen einen mieter wie komme ich zu mein geld,
  18. hartz 4 schuldet miete,
  19. vermieter schuldet mir noch geld,
  20. schuldet mietgeld harz 4 ,
  21. Wie komme ich mit einem Vollstreckungstitel an mein Geld,
  22. ex mieter schuldet miete,
  23. hartz4 schuldet miete,
  24. wie komm ich an mein geld ohne sparbuch,
  25. wie komme ich zu meinem geld von hartz
Die Seite wird geladen...

Wie komm ich an mein Geld? - Ähnliche Themen

  1. Mieter saustall + kein geld

    Mieter saustall + kein geld: hallo ich hab eine größere halle an 4 typen vermietet die dort ihre autos abstellen und daran schrauben seit 4 monaten Mieter 1: hatte zu anfang...
  2. Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?

    Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?: In einer von mir vermieteten Wohnung befindet sich ein Wasserfleck in der Wand. Mir wurde jetzt mitgeteilt, daß dieses Problems seit 5 Jahren...
  3. Verzwickte Lage nach Räumung - wie komme ich an mein Geld

    Verzwickte Lage nach Räumung - wie komme ich an mein Geld: Hallo zusammen! Ich habe hier eine leicht unübersichtliche Lage und hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen ... Zu erst, der Mieter ist nach...
  4. Neuling / Wie viel Geld abzüglich des Hausgeldes?

    Neuling / Wie viel Geld abzüglich des Hausgeldes?: Hallo Zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet und möchte mir eine Wohnung zulegen und diese vermieten. Die Eckedaten: Ort - Kiel (Studentenstadt)...
  5. Geld verlangen für Nutzung des Weges

    Geld verlangen für Nutzung des Weges: Hallo zusammen, aufgrund einer Baustelle vor dem Haus meines Nachbarn, ist dieser für die nächsten Wochen gezwungen mein Grundstück zu betreten,...