Wie komme ich aus einem 10jährigen ista-Vertrag heraus, ohne über 1000€ zu zahlen.

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Unregistriert, 22.12.2011.

1. #1 Unregistriert, 22.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ich möchte mein Zweifamilienhaus nur noch an 1 Mieter vermieten und brauche daher keine Nebenkostenabrechnung mehr für die restlichen 8 Jahre.

Nun will die ista von mir 400€ für die Mietvertragsauflösung der Heizkostenverteiler und dann noch über 900€ für entgangene Servicegebühren!
    Ist so etwas möglich? Wie kann ich das abwenden.

Auch die Qualtiät der Abrechnung war nicht professionell, so dass ich an die 10 Korrekturschleifen für eine Abrechnung hatte.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toblerone2010, 05.02.2012
    Toblerone2010

Toblerone2010 Benutzer

Sehr wahrscheinlich gar nicht. Laut der AGBs der ista ist das so.

In diesem Fall kann ich sogar die ista verstehen; denn warum sollten sie auf die Leistungen des Vertrages verzichten?

Grüße

Toblerone

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber in den AGB´s heißt es dazu:
    Evtl wäre das ja ein Ansatz, denn das bedeutet ja das es auch berechtigte außerordentliche Kündigungen gibt. Und wenn man pro Abrechnung 10 mal Korrigieren muss bis es entlich mal stimmt ...... also ich weis ja nicht, ob man das hinnehmen muss.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Da würde ich es auf eine Klage ankommen lassen, wenn die sich nicht deutlich bewegen.

1. sollen Gerätemieten abgezinst werden. Techem macht da pauschal immer 50%.
    2. die entgangenen Servicegebühren müssen noch um die nicht angefallenen Kosten reduziert werden. Dazu müßten sie aber ihre Kalkulation offen legen, worauf ein Gericht natürlich bestehen würde. Daher gibt es hier immer einen Vergleich.
    3. wäre noch zu klären ob Du als Privatmann oder Geschäftsmann den Vertrag geschlossen hast. Im ersten Fall wären 10 Jahresverträge sittenwidrig.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Punkt 3 halte ich für sehr interessant, längerfristige Versicherungsverträge sind ja auch nicht mehr legal.

Tja, und die Preise sind ja ganz toll: Bei meinem Anbietervergleich (Ausschreibung) lag Ista bei 323€/Jahr und ein örtlicher Unternehmer bei 206€/Jahr.

7. #6 Toblerone2010, 12.02.2012
    Toblerone2010

Toblerone2010 Benutzer

Echt? Ist das so?
    Wie lange sind denn bei euch die Laufzeiten der Darlehnsverträge? Lebensversicherungen und Rentenversicherungsverträge haben im Normalfall eine viel längere Laufzeit. Wieso sollte das "Sittenwidrig" sein?

Dass man manche Verträge als Privatperson im Falle von langen Laufzeiten vorzeitig kündigen kann (Darlehen ab 10 Jahre nach Vollauszahlung, etc.) ist nett für Verbraucher und ich finde das auch nicht schlimm; aber eine lange Laufzeit ist doch deswegen nicht sittenwidrig.
    Wenn man übrigens einen Lebensversicherungsvertrag - den man rechtlich natürlich jederzeit kündigen kann - nach 3 Jahren auflöst, wäre ein Verlust von "nur" 1000,-€ Peanuts.

Grüße

Toblerone

8. Heizer

Das ist doch hier nicht das Thema.

Hier geht es um einen 10 Jährigen Abrechnungsvertrag. Also eine jährlich wiederkehrende Dienstleistung die man für 10 Jahre abgeschlossen hat.

Bei der HKV-Miete ist das was anderes da die Geräte eben diese Laufzeit haben. Bei der Dienstleistung sind 3-5 Jahresverträge sonst üblich.

Und 900€ entgangene Servicegebühr ist schon ein starkes Stück für 8 Jahre ZFH. Die würden also das Geld bekommen ohne in den nächsten 8 Jahren noch einen Finger krum machen zu müssen.

Ich denke das hätte im Streitfall keinen Bestand.

9. #8 immodream, 12.02.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich habe jetzt das gleiche Problem.
    10 Jahresvertrag ab 2006, das Haus ist jetzt verkauft worden und wird dann abgerissen.
    Nach Aussage eines Ista Außendienstmitarbeiters werden die Geräte nicht mehr abgebaut und weiterverwendet. Da sie ja eigentlich über einen 10 Jahreszeitraum eingesetzt werden sollten, wird eine Abgeltungspauschale in Ansatz gebracht.
    Das wird wieder ein harter Kampf mit der Ista.
    Der selbstständige Außendienstmitarbeiter ist nach meiner Erfahrung der einzigste Mitarbeiter der kompetent ist.
    Alle anderen " Blagen " in Münster können nur gebetsmühlenartig aus ihrem Callcenter Sprüche abgeben und haben noch weniger " Plan " als ich.
    Gottseidank hab ich dann nur noch ein Haus, in dem die Ista die Heizung abrechnet.
    Grüße
    Peter

10. Heizer

Ja das macht wenig Sinn 5 Jahre alte Geräte abzubauen um sie irgendwo für 5 Jahre wieder drazupappen. Da sind die Montagekosten höher.

Aber hat man nicht bei Abriss ein außerordentliches Kündigungsrecht? Ich kenne jetzt das Kleingedruckte bei der Ista nicht.

Da bliebe also nur noch die abgezinste Restmiete der Messgeräte zu zahlen über.

11. #10 immodream, 12.02.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Heizer,
    so in etwa hat es der Außendienstmitarbeiter auch erklärt.
    Grüße
    Peter

Thema: Wie komme ich aus einem 10jährigen ista-Vertrag heraus, ohne über 1000€ zu zahlen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ista vertrag kündigen

,
  2. kündigung ista-vertrag

,
  3. techem vertrag kündigen

,
  4. ista 10 jahresvertrag kündigen,
  5. ista kündigungsfrist,
  6. kündigung ista,
  7. ista Vertrag vorzeitig kündigen,
  8. techem kündigungsfrist,
  9. ista forum,
  10. 10 jahresvertrag vorzeitig kündigen,
  11. vertrag ista kündigen,
  12. ista vertrag,
  13. ista verträge,
  14. ista heizkostenverteiler,
  15. heizkostenverteiler 10 jahre,
  16. techem kündigen,
  17. techem 10 jahresvertrag,
  18. ista 10 jahresvertrag,
  19. ista kündigungsfristen,
  20. heizkostenverteiler ista,
  21. ista kosten,
  22. ista kündigungsschreiben,
  23. ista gerätemiete,
  24. ista vorzeitige kündigung,
  25. techem kündigung
Die Seite wird geladen...

Wie komme ich aus einem 10jährigen ista-Vertrag heraus, ohne über 1000€ zu zahlen. - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  3. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  4. Domus 1000 und Domus Navi zu verkaufen

Domus 1000 und Domus Navi zu verkaufen: Verkaufe das Programm Domus 1000 mit der Lizenz für 400 Einheiten und dem Sondereigentumsmodul. Es ist für einen Arbeitsplatz zugelassen. Es ist...
  5. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...