wie kriege ich je meine Kaution wieder?

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von Germanyse, 27.07.2015.

  1. #1 Germanyse, 27.07.2015
    Germanyse

    Germanyse Gast

    Musste letztes Jahr Hals über Kopf nach Essen ziehen und hatte mir temporär über eine Wohnen-auf-Zeit Agentur eine möblierte Wohnung vermitteln lasse.

    Mir war schon etwas mulmig als ich im Mietvertrag las das der Wohnungseigentümer in Zypern sitzt, da es sich aber bei der Agentur um eine der größten und ältesten im Ruhr Gebiet handelte bin ich davon aus gegangen das es doch seriös sei.

    Nun war ich nur kurze Zeit drin und bin mittlerweile wieder ausgezogen. Jedoch warte ich immer noch auf die Rückzahlung der Kaution. Zwar sind erst 4 Monate seit dem Auszug vergangen, jedoch habe ich die Agentur angeschrieben um zumindest eine teil Auszahlung zu bekommen. Diese verwies auf den Hausverwalter, von dem ich überhaupt keine Antwort erhalte und der Makler antwortet auch nicht mehr da er sein Service als beendet betrachtet.

    A) welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich gegen einer in Zypern registrierten Firma vorzugehen.
    B) inwieweit kann ich den Makler hierfür mitverantwortlich machen, da ich vermute das meine Situation kein Einzelfall ist und die einbehaltenen Kautionen teil des Geschäftsmodells sind.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 27.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    zu A) deine Ansprüche musst du m.E. gegen deinen Vermieter richten, nicht gegen den Eigentümer. Zwar kann der Eigentümer auch gleichzeitig der Vermieter sein, aber bei dir ist m.E. der Eigentümer nicht dein Vermieter. Wer hat den damals den MV als Vermieter unterschrieben?

    zu B) an den Makler kannst du m.E. garkeine Ansprüche richten, da er seine Aufgabe (Vermittlung) erfüllt hat. Deine Ansprüche betreffen das Mietverhältnis und da hat eben der Makler nichts mitzureden, genauso wie dein Nachbar, dein Arbeitgeber, ect da auch nichts mitzureden haben.

    Allgemein mal zu Kaution: 3-6 Monate kann ein Vermieter i.d.R. locker m.E. die Kaution einbehalten, gerade wenn er die Wohnung nicht zb im Abnahmeprotokoll im groben als komplett "in Ordnung" abgenommen hat. Danach darf der Vermieter nur noch einen angemessenen Teil einbehalten, denn er auch Begründen muss, zB falls noch mit einer Nachzahlung bei der Betriebskostenabrechnung zu rechnen ist.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Wenn du diese Spekulation beweisen könntest, wäre der Makler schadenersatzpflichtig und hätte sich außerdem strafbar gemacht. Da deine Theorie aber ziemlich wild ist (der zeitliche Ablauf, den Pharao beschrieben hat, ist korrekt), sehe ich dafür nicht einmal geringe Anhaltspunkte.
     
Thema:

wie kriege ich je meine Kaution wieder?

Die Seite wird geladen...

wie kriege ich je meine Kaution wieder? - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

    Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Unsitte des Abwohnens der Kaution

    Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  5. Bis wann Kaution zurückzahlen?

    Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...