Wie kündigt man diese Mieterin auf die korrekt Art?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von AndreW, 13.02.2014.

1. AndreW

AndreW Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben ein paar Probleme mit einer unserer Mieterinnen und würden sie aus mehreren Gründen gern kündigen. Wie stellen wir das am geschicktesten an?

Der Mietvertrag (Haus & Grund Rheinland Standardvertrag; ich kann die exakte Formulierung posten, falls das wichtig ist) läuft seit 1.11.2013. Die Mieterin zahlt die Miete und Nebenkosten regelmäßig, hat aber trotz nachfragen noch keinen Cent der Kaution bezahlt.

Die Kaution beläuft sich auf 2* die Nettokaltmiete. Drei Raten waren erlaubt, die letzte mit der Januarmiete fällig.

Können wir hier nach der Mietrechtsreform 2013 fristlos kündigen, oder sollten wir erst abmahnen? Oder sowohl fristlos als auch ersatzhalber fristgerecht kündigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kranseier71, 13.02.2014
    kranseier71

kranseier71 Erfahrener Benutzer

Hallo,

§ 569 BGB Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund - dejure.org
    IMHO ja.

Nein

Fristlose Kündigung sollte ausreichen - aber es ist wohl grundsätzlich besser (oder zumindest nicht verkehrt) immer ersatzhalber fristgerecht zu kündigen.

HTH, Karl

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nicht "ersatzhalber" sondern "hilfsweise".

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo AndreW,

Ihr habt Euch recht ungeschickt verhalten. Anscheinend musstet Ihr wohl unbedingt vermieten...?
    Ich hätte die max. zulässigen drei NettoKM als Kaution genommen und die Mietsache erst übergeben, wenn die 1. Kautionsrate UND die erste Monatsmiete bar gezahlt worden wären.
    Wenn die Mieterin ansonsten einigermassen vertrauenserweckend scheint, würde ich zunächst keine Sanktionen starten, sondern abwarten und bei evtl. Betriebskostenrückerstattungen die Beträge einbehalten.

6. AndreW

AndreW Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure Hinweise bzw. Meinungen. :)

Wir mussten nicht unbedingt vermieten, aber da es ein reines Vermietobjekt ist, bot es sich natürlich an, alle Wohnungen zu vergeben. Einen Nachmieter finden wir sofort, da die Lage sowohl ruhig als auch verkehrstechnisch günstig ist.

Die etwas "freundlichere" Vorgehensweise, man könnte sie auch als "naiv" bezeichnen, lag an meinem Vater. Ich wollte tatsächlich die erste Mietrate und 1/3 der Kaution vor Einzug haben, aber er hielt das für unnötig.

Die Mieterin zahlt wie schon gesagt regelmäßig Miete und Nebenkosten. Es sind aber ansonsten schon ein paar Kleinigkeiten vorgefallen, die uns missfielen. Außerdem stieg die Anzahl der Abflussverstopfungen durch Hygieneartikel sprunghaft an, seit sie im Haus wohnt. Sowas läßt sich leider nicht beweisen, aber wir haben unsere Gründe, anzunehmen, dass sie das war. Auf diesen Kosten bleiben wir leider sitzen, denn um sie abzuwälzen müssten wir das Verschulden beweisen können.
    Kurz: Wir möchten sie loswerden.

--------

Fragen:
    1) Reicht es aus, die Kündigung im Beisein eines Zeugen - anderer Mieter, der sich freundlicherweise zur Verfügung stellt - zu übergeben oder ist das nicht gerichtsfest?

2) Muss ein Hinweis auf eine Sozialklausel o.ä. in das Kündigungsschreiben? Die Wohnung ist ca. 80 m² groß.

3) Was für Fristen sollten wir setzen und welche hat sie dann sowieso, bzw. wann fangen die an zu laufen?

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

1) Reicht gerichtsfest aus. Zugangsvermerk direkt auf der Kopie.
    2) Njet.
    3) Gesetzlich, d.h. bspw. jetzt zum 31.05.14.

8. #7 Papabär, 18.02.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nuja - der § (kranseier71 hatte ihn ja bereits verlinkt) heißt nicht umsonst "Außerordentliche fristlose Kündigung aus ..."

Thema:

Wie kündigt man diese Mieterin auf die korrekt Art?

Die Seite wird geladen...

Wie kündigt man diese Mieterin auf die korrekt Art? - Ähnliche Themen

1. mieter kündigt - zieht aber nicht offiziell aus

mieter kündigt - zieht aber nicht offiziell aus: Hallo, habe das Problem, daß ein Mieter ein Monat nach dem Einzug am 1.9. die Wohnung mit einer 4-Wochen-Frist zum 30.9.gekündigt und sofort die...
  2. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  3. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  4. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  5. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...