wie Kündigungsfristen - § ungenau ??? (Einheitsmietvertrag RNK-Verlag Nr. 599)

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von puschel, 21.04.2010.

1. #1 puschel, 21.04.2010
    puschel

puschel Neuer Benutzer

Hallo,

wir möchten gerne kündigen und haben uns hierzu unseren Vertrag rausgesucht - wir haben den vorgedruckten Einheitsmietvertrag vom RNK-Verlag Nr. 599.

Hier lautet der § 2:
    § 2- Mietzeit und ordentliche Kündigung
    1. a) Das Mietverhältnis beginnt am -------- (leer) , es läuft auf unbestimmte Zeit. Kündigungsfristen siehe 2.
    1 b) Das Mietverhältnis beginnt am……… 01.05.2001 ………….und endet am …. siehe Anlage (dort steht drin: Mindestlaufzeit 5 Jahre)……[/I]Es verlängert sich jedoch um ……… (leer)……. Monate – um ….. (leer) ….. Jahre, wenn es nicht gekündigt ist. Kündigungsfristen siehe 2.
    2. Kündigungsfristen zu 1.a) und 1 b) : Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, wenn seit der Überlassung weniger als 5 Jahre vergangen sind, 6 Monate, wenn seit der Überlassung des Wohnraums 5 Jahre vergangen sind, 9 Monate, wenn seit der Überlassung des Wohnraums 8 Jahre vergangen sind, jeweils zum Ende des Kalendermonats. Die Kündigung muss schriftlich zum 3. Werktag des ersten Monats der Kündigung erfolgen., durch den Vermieter unter Angabe sämtlicher Kündigungsgründe und unter Hinweis auf das binnen einer Frist von 2 Monaten vor Beendigung des Mietverhältnisses schriftlich auszuübende Widerspruchsrecht. Für die Rechtzeitigkeit ist der Zugang der Kündigung maßgeblich.

so... nun meine Frage: bei §2 (2) ist weder die Rede von Mieter oder Vermieter bei den Kündigungsfristen... Heisst es jetzt, dass ich eine 9-monatiges Kündigungsfrist habe??????

In anderen Einheitsmietverträgen wird zwischen Mieter u. Vermieter getrennt - wie hier: Kündigungsfristen zu 1. a): Die Kündigungsfrist beträgt für den Mieter3 Monate, für den Vermieter3 Monate,wenn seit derUberlassungdes Wohnraums weniger als 5 Jahre vergangen sind, 6 Monate, wenn seit der Überlassung des Wohnraums 5 Jahre vergangen sind,
    9 Monate, wenn seit der Überlassung des Wohnraums 8 Jahre vergangen sind, jeweils zum Ende eines Kalendermonats.

Wer kann mir jetzt sagen, wie ich kündigen muss?

Danke und viele Grüße Puschel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 21.04.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Nach der aktuellen Rechtssprechung beträgt die reguläre Kündigungsfrist für Mieter immer 3 Monate, für den Vermieter hingegen verlängert sie sich je nach Dauer des Mietverhältnisses.

4. #3 puschel, 21.04.2010
    puschel

puschel Neuer Benutzer

hallo thomas,

das ist ja schön, dass ich schon so schnell eine antwort bekommen. und schön, dass es wohl nicht ganz hoffnungslos ist...

gilt dann also eher die gesetzliche regelung?
    das heißt, die gilt trotzdem (also 3 monate), obwohl das im vertrag anders steht oder besser gesagt, nicht definiert ist?

mit 3 monaten wäre ich mehr wie glücklich ... ich möchte nämlich erst zum 30.09. kündigen....

viele grüße puschel

5. #4 Thomas76, 21.04.2010
    Thomas76

Ja, § 573c BGB, ist auch hier nachzulesen :

http://dejure.org/gesetze/BGB/573c.html

"(1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.

(2) ...

(3) ...

(4) Eine zum Nachteil des Mieters von Absatz 1 oder 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam."

6. #5 puschel, 21.04.2010
    puschel

puschel Neuer Benutzer

na super !!!!!!!!! danke danke danke !!!!

dann kann ich ja jetzt beruhigt meinen kaufvertrag für das haus unterschreiben und muss keine doppelbelastung fürchten...

danke vielmals... mir fällt ein dicker stein vom herzen :o)))

gruß puschel

7. #6 Thomas76, 21.04.2010
    Thomas76

Übrigens zur Info :
    Wenn du schon ein genaues Datum hast, zu dem du kündigen möchtest und das länger als die drei Monate in der Zukunft liegt, kannst du natürlich auch schon vorher zu dem gewünschten Zeitpunkt kündigen.Die drei Monate sind ja eine mindestfrist, keine höchstfrist.

8. #7 Michael_62, 21.04.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Achtung: Da stand aber auch ein einzelvertraglicher Kündigungsausschluss. Ist denn die Zeit schon abgelaufen? :wink

9. #8 Thomas76, 21.04.2010
    Thomas76

Klar, die Daten stehen ja da : Beginn des Vertrages war am 01.05.2001, Mindestmietzeit war 5 Jahre.

10. #9 Michael_62, 21.04.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Ja, stand eine Zeile tiefer blau. Da ich hellblau als Hintergrundfarbe habe.... Sorry :wink

Thema: wie Kündigungsfristen - § ungenau ??? (Einheitsmietvertrag RNK-Verlag Nr. 599)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist einheitsmietvertrag

,
  2. einheitsmietvertrag kündigungsfristen

,
  3. kündigungsfristen einheitsmietvertrag

,
  4. einheitsmietvertrag kündigung ,
  5. kündigungsfrist bei einheitsmietvertrag,
  6. einheitsmietvertrag,
  7. einheitsmietvertrag kündigungsfristen mietrecht,
  8. einheitsmietvertrag kündigen,
  9. rnk mietvertrag,
  10. wohnungs-einheitsmietvertrag 599 kostenlos,
  11. gesetzliche kündigungsfrist einheitsmietvertrag,
  12. Einheitsmietverträge,
  13. kündigungsfrist bei Einheitsmietverträgen,
  14. kündigung einheitsmietvertrag,
  15. Einheitsmietvertrag Gesetzliche Kündigungsfrist,
  16. Wohnungs-Einheitsmietvertrag Kündigung,
  17. rnk 599,
  18. wohnungs-einheitsmietvertrag,
  19. einheitsmietvertrag §2,
  20. einheitsmietvertrag kündigungsfrist,
  21. Kündigungsfristen bei Einheitsmietvertrag,
  22. mietvertrag rnk,
  23. wohnungs-einheitsmietvertrag 599,
  24. mietvertrag rnk 599,
  25. einheitsmietvertrag § 2
Die Seite wird geladen...

wie Kündigungsfristen - § ungenau ??? (Einheitsmietvertrag RNK-Verlag Nr. 599) - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Kündigungsfrist für Mieter

Kündigungsfrist für Mieter: Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....