Wie lange dauert Zwangsräumung bzw. wie geht es weiter?

Diskutiere Wie lange dauert Zwangsräumung bzw. wie geht es weiter? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo. Kurzabriss: habe Mietverhältnis gekündigt. Mieter ist nicht ausgezogen. Klage eingereicht. Klage wurde stattgegeben. Mieter hat keinen...

1. #1 the.hein, 26.04.2017
    the.hein

the.hein Erfahrener Benutzer

Hallo.

Kurzabriss: habe Mietverhältnis gekündigt. Mieter ist nicht ausgezogen. Klage eingereicht. Klage wurde stattgegeben. Mieter hat keinen Widerspruch eingelegt. Klage somit rechtskräftig.
    Als nächstes kommt der Gerichtsvollzieher.

Wie geht es da jetzt genau weiter? Wirft der Gerichtsvollzieher meinrn Mieter auf die Strasse da neue Wohnung noch nicht vorhanden. Was passiert mit dem Mobiliar?

Heinrich

2. Anzeige

3. #2 Papabär, 26.04.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo the.hein

Mit gleichwertigem Aufwand: Es wird ein Kostenvorschuss zu bezahlen sein, dann Terminanskündigung. Vermutlich ja. Entsprechend Beauftragung.

4. #3 immobiliensammler, 26.04.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo the.hein,

der Gerichtsvollzieher muss von Amts wegen das zuständige Sozialamt informieren. So wie ich das kenne schlägt beim Räumungstermin ein Sozialarbeiter dort auf und drückt dem Exmieter die Adresse des nächsten Obdachlosenheims mit einer Art "Einweisung" in die Hand, oder der Gerichtsvollzieher erledigt das freundlicherweise gleich in Amtshilfe für die Stadt/Gemeinde (sprich den Zettel auszuhändigen)

5. #4 Melanie123, 27.04.2017
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Ist der Gerichtsvollzieher schon beauftragt und wenn ja, womit genau?
    Bei der klassischen Räumung kommt er mit einer Spedition, die alles einpackt und einlagert. -> hohe Kosten
    Bei der Berliner Räumung machst Du ein Vermieterpfandrecht geltend. Da kommt der GV mit einem Schlosser, der das Schloss austauscht, Dir Zugang zu der Wohnung verschafft und der Mieter hat dann einen Monat Zeit, seinen Kram abzuholen.

Wenn bei dem Mieter nichts zu holen ist und das Mobiliar eher Müll-Charakter hat, solltest Du Dich mal mit der Berliner Räumung auseinandersetzen.

Wie es weiter geht:
    GV setzt Räumungstermin fest (3-Wochen-Frist) und stellt es dem Mieter zu. Der kann zum Amtsgericht gehen und einen Aufschub beantragen. In dem Fall kann es ganz unterschiedlich weitergehen. Leider...

6. #5 the.hein, 27.04.2017
    the.hein

Ok. Danke das muss ich klären.
    Übernimmt die Rechtschutz auch diese o.g. Kosten der Räumung? Die bisherige Arbeit des Anwslts ubd gerichts hat die RV übernommen ( und sich vermutlich bei meinem Mieter wieder holen - aber das ist mir egal)

7. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

I.d.R. Ja!

8. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

auch die Speditionskosten?!

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Bei meiner damaligen Räumung übernahm meine RSV alle Kosten. Räumungskosten sind nicht angefallen, die Wohnung war komplett möbliert.
    Die Räumungskosten wären mglweise Vereinbarungssache. Man kann ja mit einer Versicherung einiges aushandeln.

10. #9 BHShuber, 27.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

eine Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten des Verfahrens nicht aber die Kosten der Räumung ansich, doch die Kosten für das Einfordern beim Schuldner schon.

Gruß
    BHShuber

11. #10 Papabär, 27.04.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Steht bitte wo?

12. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was denn nun? Erst "in der Regel", und dann ist das plötzlich Vereinbarungs-/Verhandlungssache?
    Das widerspricht sich.

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

nicht ganz. Es ist wohl in einem erheblichen Anteil der RSV-Verträge mit inkludiert. So zumindest bei allen RSV-Angeboten die ich bisher auf dem Schreibtisch hatte. Ich nehme an, es ist wohl eher die Regel als die Ausnahme.

Um es abzukürzen: gucke in deinen Versicherungsvertrag bzw. befrage deinen Versicherungsmenschen zu deinem Vertrag nur da wirst du verbindliche Auskunft erlangen können.

Nanne gefällt das.
  14. #13 the.hein, 27.04.2017
    the.hein

Muss ich msl bei meinem ARAG Vertrag nachschaun

15. #14 Melanie123, 28.04.2017
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Die Frist von einem Monat in § 885a ZPO.
    Zugegebenermaßen habe ich mich sehr verkürzt ausgedrückt, was aber der doch recht unspezifischen Frage geschuldet ist.

16. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann verlängern wird das doch etwas: Der Mieter kann seine Sachen abholen, wann er lustig ist. Nach einem Monat darf der Vermieter die Dinge nur verwerten, d.h. insbesondere nicht einfach so wegwerfen. Tut er das nicht (z.B. weil es wieder mit Kosten verbunden wäre), könnte der Mieter die Dinge auch nach Jahren noch einfordern - Herausgabeansprüche verjähren erst nach 30 Jahren. Unpfändbare Sachen (§ 811 ZPO), d.h. solche Sachen, die von Anfang an gar nicht hätten gepfändet werden dürfen, wären ebenso aufzubewahren und könnten jederzeit vom Mieter eingefordert werden.

Das ist dagegen völlig richtig, denn Müll wäre überhaupt nicht aufzubewahren.

Thema: Wie lange dauert Zwangsräumung bzw. wie geht es weiter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ZwangsRaumung Dauer

,
  2. wie lange dauert es von der räumungsklage bis zur zwangsräumung

,
  3. dauer zwangsräumung

,
  4. mieter kündigen wegen schlechtem verhältnis,
  5. wie lange dauert eine zwangsraümung,
  6. wie lange dauert es bis zur zwangsräumung,
  7. zwangsräumung wie lange dauert das,
  8. wie lange kann eine räumungsklage dauern,
  9. wie gehts weiter nach wohnungsräumung,
  10. wie lange bis zwangsräumung,
  11. was passiert nach einer räumungsklage,
  12. Wohnungsräumung wie geht es weiter,
  13. wann kommt der Gerichtsvollzieher nach Räumungsklage,
  14. wie lange dauert eine räumung,
  15. zwangsräumung sozialamt,
  16. Bearbeitungsdauer Zwangsräumung Gerichtsvollieher,
  17. räumungsklage dauer zwangsräumung bei der Wohnhaus ,
  18. wie schnell kommt die zwangsräumung,
  19. was passiert bei einer zwangsräumung wenn der mieter inhaftiert ist,
  20. wie erfolgt eine vermieterabrechnung nach zwangsräumung,
  21. Kommt Gerichtsvollzieher mit Schlosser und Spedition?,
  22. zwangsräumung was passiert mit müll,
  23. zwangsräumnung sozialamt,
  24. wie lange dauert es bis der gerichtsvollzieher kommt beo räumungsklahe,
  25. was passiert nach zwangsräumungsklage
Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert Zwangsräumung bzw. wie geht es weiter? - Ähnliche Themen

1. Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand: Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...
  2. Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung

Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung: Wir (Mieter und Vermieter) können uns über ein Merkmal im Mietspiegel nicht einigen. Als Vermieter möchte ich die Entscheidung gerichtlich...
  3. Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?

Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?: In Berlin soll der Mietendeckel eingeführt werden. Jetzt ist es so, das ich zum 01.01.20 die Miete einer Wohnung um 15 Prozent anheben wollte....
  4. Wohnung bei befristetem Arbeitsvertrag bzw. Trainee-Programm

Wohnung bei befristetem Arbeitsvertrag bzw. Trainee-Programm: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zu diesem Thema, habe aber noch ein paar Fragen. Kurz zu meiner Situation: Nach meinem Dualen...
  5. Mehrfamilienhaus war innerhalb eines Tages weg wie geht das ??

Mehrfamilienhaus war innerhalb eines Tages weg wie geht das ??: Hallo Leute habe gestern ein Mfh gesehen Der Kaufpreis lag bei 13 faktor 1950 baujahr voll vermietet Hab den Markler am gleichen tag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden