Wie lange hat ein wegen Mietrückständen fristlos gekündigter Mieter noch weiterhin

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Berny, 29.05.2015.

1. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wie lange hat ein wegen Mietrückständen fristlos gekündigter Mieter noch weiterhin Miete zu zahlen?
    Danke vorab.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

bis zum Vertragsende, danach besteht ja keine Verpflichtung mehr Miete zu zahlen, da kein Mietvertrag mehr. Dass der Mieter bis dahin evtl. noch Mietrückstände hat, ist eine andere Sache.

4. #3 F-14 Tomcat, 29.05.2015
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Miete muss der Mieter nur bis Vertragsende zahlen

wenn anschließend die Wohnung leer stünde müsste der Mieter Schadenersatz in Höhe der regulären Miete bezahlen

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wie lange noch?

6. #5 F-14 Tomcat, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    F-14 Tomcat

mE bis zu dem Zeitpunkt an dem der Mietvertrag vom Mieter Ordentlich hätte beendet werden können

aber auch nur dann kann der Vermieter Schadenersatz verlangen wenn
    -der Vermieter sich um einen Nachmieter kümmert
    -die Wohnung frei ist (nicht bewohnt ist, nicht renoviert wird usw.)

7. #6 anitari, 29.05.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Miete bis zum letzten Tag der Räumungsfrist.

Danach, falls er nicht auszieht, Nutzungsentschädung.

Zieht der gekündigte Mieter zum Ablauf der Räumungsfrist aus kann der Vermieter eine Mietausfallentschädigung in Höhe von bis zu 3 MM verlangen.

Hat der Mieter aber den Mietrückstand unverzüglich und komplett gezahlt ist die fristlose Kündigung ja unwirksam.

Dann muß er so lange Miete zahlen bis der Vertrag durch eine ordentliche Kündigung beendet wird.

Ausnahme dem Mieter wurde in den letzten 2 Jahren schon mal wegen Mietrückstand fristlos gekündigt.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gar nicht. Der Mietvertrag endet per sofort und damit entfällt auch die Grundlage für Mietzahlungen. Bis zu Rückgabe der Mietsache hat der Mieter aber eine Nutzungsausfallentschädigung zu zahlen. Raider heißt jetzt Twix ...

Weitergehende Ersatzansprüche bestehen nicht. Den folgenden Leerstand hat der Mieter nicht verschuldet, also ist er dafür auch nicht haftbar. Ursächlich für den Leerstand ist die Kündigung des Vermieters, nicht der Zahlungsrückstand des Mieters. Der Vermieter hätte ja auch einfach nur auf Zahlung klagen können - zusätzlich zu kündigen, war seine eigene, freie Entscheidung.

9. #8 anitari, 29.05.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Irrtum sprach der Igel und stieg von der Bürste.

Den Leerstand bzw. die fristlose Kündigung hat der Mieter verschuldet, folglich kann er auch für den Schaden haftbar gemacht werden.

10. #9 F-14 Tomcat, 29.05.2015
    F-14 Tomcat

BGH ZR 162/01: Schadensersatz bei fristloser Kündigung wegen Zahlungsverzugs

Mietrecht Urteile

Thema:

Wie lange hat ein wegen Mietrückständen fristlos gekündigter Mieter noch weiterhin

Die Seite wird geladen...

Wie lange hat ein wegen Mietrückständen fristlos gekündigter Mieter noch weiterhin - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...