Wie lange kann Mieter NK-Abrechnung einfordern?

Diskutiere Wie lange kann Mieter NK-Abrechnung einfordern? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo z'sammen! Folgende Situation: Mieter eines Gewerbeobjektes Eigentümerwechsel im Jahr 2006 Ende Mietverhältnis Ende 2007 Abrechnungszeitraum...

  1. #1 Eddy Edwards, 10.03.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Hallo z'sammen!

    Folgende Situation:
    Mieter eines Gewerbeobjektes
    Eigentümerwechsel im Jahr 2006
    Ende Mietverhältnis Ende 2007
    Abrechnungszeitraum entspricht Kalenderjahr
    Bis Ende 2007 wurde für 2006 KEINE NK-Abrechnung vorgelegt
    Es wird von einer Gutschrift ausgegangen

    Folgende Frage:
    Es wird vermutet, dass bis Ende 2008 auch keine Abrechnung für 2007 vorgelegt wird. Da mit Ablauf der Frist eine Nachzahlung an den Vermieter nicht mehr möglich ist, würde ich mit der Aufforderung, die NK-Abrechnung für die Jahre 2006 und 2007 aufzustellen bis Anfang 2009 warten. Wie lange hat der Mieter das Recht eine Abrechnung einzufordern?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Der Nachforderungsausschluss nach § 556 Abs. 3 BGB gilt nur für Mietverhältnisse über Wohnraum.

    Der Abrechnungsanspruch (gemeint ist damit der Anspruch auf die Abrechnung, nicht auf die Zahlung eines Abrechnugssaldos) unterliegt m.E. der regelmäßigen Verjährung von 3 Jahren, beginnend mit Ablauf des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.
    Unterstellt man, dass der Anspruch für 2006 in 2007 entsteht, wäre der früheste Eintritt der Verjährung mit Ablauf des Jahres 2010.
    Unterstellt man, dass der Anspruch erst nach Ablauf einer 12-monatigen Abrechnungsfrist entsteht, wäre der früheste Verjährungseintritt mit Ablauf des Jahres 2011.
     
  4. #3 Eddy Edwards, 12.03.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Oh ha! Und nach welchen Paragraphen richtet sich die Abrechnung der Betriebskosten über Gewerberaum? Und gibt es für Vermieter von Gewerberäumen auch einen Nachforderungsausschluss oder zählt hier auch die regelmäßige Verjährung? Das hätte demnach zur Folge es gibt keine Möglichkeit die Abrechnung auf Hoffnung einer Rückzahlung zu erhalten und eine Nachzahlung von vornerein auszuschließen.

    Wonach richtet sich die Abrechnung der Betriebskosten für Gewerberäume?
     
Thema: Wie lange kann Mieter NK-Abrechnung einfordern?
Die Seite wird geladen...

Wie lange kann Mieter NK-Abrechnung einfordern? - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  2. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  3. Wie lange dauert Zwangsräumung bzw. wie geht es weiter?

    Wie lange dauert Zwangsräumung bzw. wie geht es weiter?: Hallo. Kurzabriss: habe Mietverhältnis gekündigt. Mieter ist nicht ausgezogen. Klage eingereicht. Klage wurde stattgegeben. Mieter hat keinen...
  4. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...