Wie lange kann Mieter NK-Abrechnung einfordern?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Eddy Edwards, 10.03.2008.

  1. #1 Eddy Edwards, 10.03.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Hallo z'sammen!

    Folgende Situation:
    Mieter eines Gewerbeobjektes
    Eigentümerwechsel im Jahr 2006
    Ende Mietverhältnis Ende 2007
    Abrechnungszeitraum entspricht Kalenderjahr
    Bis Ende 2007 wurde für 2006 KEINE NK-Abrechnung vorgelegt
    Es wird von einer Gutschrift ausgegangen

    Folgende Frage:
    Es wird vermutet, dass bis Ende 2008 auch keine Abrechnung für 2007 vorgelegt wird. Da mit Ablauf der Frist eine Nachzahlung an den Vermieter nicht mehr möglich ist, würde ich mit der Aufforderung, die NK-Abrechnung für die Jahre 2006 und 2007 aufzustellen bis Anfang 2009 warten. Wie lange hat der Mieter das Recht eine Abrechnung einzufordern?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Der Nachforderungsausschluss nach § 556 Abs. 3 BGB gilt nur für Mietverhältnisse über Wohnraum.

    Der Abrechnungsanspruch (gemeint ist damit der Anspruch auf die Abrechnung, nicht auf die Zahlung eines Abrechnugssaldos) unterliegt m.E. der regelmäßigen Verjährung von 3 Jahren, beginnend mit Ablauf des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.
    Unterstellt man, dass der Anspruch für 2006 in 2007 entsteht, wäre der früheste Eintritt der Verjährung mit Ablauf des Jahres 2010.
    Unterstellt man, dass der Anspruch erst nach Ablauf einer 12-monatigen Abrechnungsfrist entsteht, wäre der früheste Verjährungseintritt mit Ablauf des Jahres 2011.
     
  4. #3 Eddy Edwards, 12.03.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Oh ha! Und nach welchen Paragraphen richtet sich die Abrechnung der Betriebskosten über Gewerberaum? Und gibt es für Vermieter von Gewerberäumen auch einen Nachforderungsausschluss oder zählt hier auch die regelmäßige Verjährung? Das hätte demnach zur Folge es gibt keine Möglichkeit die Abrechnung auf Hoffnung einer Rückzahlung zu erhalten und eine Nachzahlung von vornerein auszuschließen.

    Wonach richtet sich die Abrechnung der Betriebskosten für Gewerberäume?
     
Thema: Wie lange kann Mieter NK-Abrechnung einfordern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange kann ein mieter eine nebenkostenabrechnung einfordern

    ,
  2. wie lang kann mann nk berechnen

    ,
  3. NK VZ einfordern

    ,
  4. für welchen zeitraum kann man nebenkosten einfordern,
  5. wie lange kann ein Vermieter die Nachzahlung aus Betriebskostenabr. einfordern?,
  6. wie lange muss vermieter auf nk abrechnung nach auszug warten?,
  7. vermieter auffordern auf abrechnung,
  8. wie lange kann vermieter reperaturkosten einfordern,
  9. wie lange darf man die Betribskosten abrechnung einfordern,
  10. wie lange kann der vermieter nachzahlungen einfordern,
  11. wie lang kann ein mieter nachzahlungen einfordern,
  12. wie lang kann vermieter nachzahlung einfordern,
  13. für welchen zeitraum kann ein mieter die nebenkostenabrechnung einfordern,
  14. nebenkosten zeitraum einfordern vom vermieter,
  15. wie lange muss ich nebenkosten nachzahlen ,
  16. bis wann darf ein mieter seine miete einfordern,
  17. mieter reperaturkosten einfordern zeitraum,
  18. wie lange muss man auf die nebenkostenabrechnung warten,
  19. abrechnungszeitraum wie lang,
  20. anspruch auf nebenkostenabrechnungen wie lange,
  21. NK gewerblich,
  22. verjährung des anspruchs auf Nebenkostenabrechnung,
  23. wie lange kann man eine nebenkostenabrechnung einfordern,
  24. KOstenabrechnung Beendigung Mietverhaeltnis Abrechnungsfrist,
  25. wie lange darf der Vermieter die nebenkosten abrechnen
Die Seite wird geladen...

Wie lange kann Mieter NK-Abrechnung einfordern? - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...