Wie lange muss ich mich an eine Mietzusage ggü. dem JC halten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Berny, 07.11.2014.

1. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wie lange muss ich mich an eine Mietzusage ggü. dem JC halten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 07.11.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

als was? Mieter? Vermieter? mündlich? schriftlich? oder wie oder was?

Gruß

BHSHuber

4. #3 Papabär, 07.11.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich gehe mal davon aus, dass Berny immer noch Vermieter ist ... aber was ist mit "Mietzusage" gemeint?

Für gewöhnlich bekommt das JC vorab nur ein Angebot, prüft die Angemessenheit und entscheidet - so der Leistungsempfänger dies beantragt hat - über die Notwendigkeit des Umzuges.

Erst wenn diese beiden Bestätigungen vorliegen, sollte man den Mietvertrag ausfertigen (man darf natürlich auch ohne - geht dann aber auf Risiko).

Finde ich zwischenzeitig einen besseren Mieter - oder habe aus anderen Gründen keine Motivation mehr an den o.g. Leistungsempfänger zu vermieten, dann mache ich das eben so. Eine Bindungsfrist kenne ich da nicht.

Allerdings sollte man das nicht allzu häufig machen, wenn man zu den Sachbearbeitern ein gutes Verhältnis aufbauen/behalten möchte (kann ja sein, dass man dies mal braucht :160:).

5. #4 Leipziger82, 07.11.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Vermutlich wurde hier ein Angebot über eine Wohnung an das Jobcenter verschickt, damit dieses die Angemessenheit prüfen kann?

Solche Angebote sind in der Regel ja nichts bindendes, heißt: Der Mieter hat hieraus keinen Anspruch auf Unterzeichnung eines Mietvertrages.

Bei einer Mietzusage könnte das - je nach Formulierung - anders aussehen. Im Zweifel müssten hier konkrete Fristen benannt werden.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Danke für die bisherigen Beiträge.... latürnich handelt es sich um ein Mietangebot eines Vermieters (mir).

Thema: Wie lange muss ich mich an eine Mietzusage ggü. dem JC halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schriftliche Mietzusage Muster

,
  2. mietzusage schriftlich vorlage

Die Seite wird geladen...

Wie lange muss ich mich an eine Mietzusage ggü. dem JC halten? - Ähnliche Themen

1. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...
  2. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  3. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  4. Immobilie halten oder Verkaufen?

Immobilie halten oder Verkaufen?: Hallo zusammen, mich interessiert, ob ich meine ETW halten oder verkaufen soll. Hintergrund ist, dass ich eine ETW kürzlich günstig gekauft habe...