Wie lange nicht bezahlte Miete rückwirkend nachforderbar?

Diskutiere Wie lange nicht bezahlte Miete rückwirkend nachforderbar? im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich hatte einer Dame unverbindlich eine gewisse Zeit ohne irgendwelche rechtsansprüche eine mietfreiheit zugesagt. Nun ist das Verhältnis sehr...

1. #1 funsurfer77, 28.07.2020
    funsurfer77

funsurfer77 Neuer Benutzer

Ich hatte einer Dame unverbindlich eine gewisse Zeit ohne irgendwelche rechtsansprüche eine mietfreiheit zugesagt. Nun ist das Verhältnis sehr angespannt und ich möchte nun doch die miete wie im Mietvertrag vereinbart nehmen.

Frage: wie lange kann ich nicht bezahlte Miete rückwirkend nachfordern? Das heißt es gibt in diesem Fall auch keine schriftlichen Mahnungen über ausstehende Miete. Allerdings auch kein Nachweis über gezahlte Miete.

habe ich das so richtig gelesen dass man laut BGB nicht bezahlte Miete 3 Jahre rückwirkend nachfordern kann? Muss ich hierfür die Miete anmahnen oder brauche ich das nicht und der Mieter ist in der nachweispflicht, dass er mir die Miete gezahlt hat?

Ich würde lieber erst zum ende der drei Jahre die Miete rückwirkend einfordern um während der umbaumaßnahmen keine mietminderungen zu bekommen.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist ein Widerspruch in sich. "Mietfreiheit" könnte eine Schenkung (einseitig), ein Erlass (wechselseitig) oder etwas ganz anderes sein. Es könnte auch nur eine Stundung der Miete sein, aber das Ergebnis wäre das gleiche: "ohne Rechtsansprüche" gibt es nicht.

Also: Was wurde damals genau (wörtlich!) zugesagt, vereinbart, aufgeschrieben, besprochen, ...?

Du beziehst dich hier auf die allgemeine Verjährungsfrist. Diese beginnt 3 Jahre nach dem Schluss des Kalenderjahrs, in dem der Anspruch entstanden ist. Wie du an der oberen Frage erkennst, ist Verjährung aber nicht das zentrale Problem hier. Außerdem könnte die genaue Gestaltung dieser Geschichte die Verjährung hemmen oder sogar unterbrechen, d.h. wann diese 3 Jahre beginnen und enden, ist möglicherweise nicht so einfach zu klären.

Das eröffnet weitere rechtliche Fragestellungen. Ob das so funktioniert ... naja, das können wir danach klären.

immobiliensammler gefällt das.
  4. #3 prinzregent, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    prinzregent

prinzregent Erfahrener Benutzer

... eine nette Dame ... ja am Anfang des Mietverhältnisses sind viele Mieterinnen super nett und freundlich. In den 80igern sind so einige wegen einem Mietvertrag auch in die Kiste gesprungen.
    .
    mietfreiheit ?
    .
    Entscheident ist immer was im Mietvertrag steht. Oder was die Frau vor Gericht - und da geht deine Sache ja irgendwann hin - beweisen kann. Vielleicht gab es nur ein Mißverständnis, du hast ihr damals gesagt, die Wohnung ist noch so verwohnt vom Vormieter, dass du ihr eine Miete umsonst lässt, im Gegenzug bringt sie alles in Ordnung.
    .
    Mietfreiheit gibt es nicht, aber es gibt Verträge, auch mündliche. Wenn du mündlich vor Zeugen gesagt hast," Sie dürfen hier ewig gratis wohnen " und die Richterin das in einem Beschluss so verkündigt, dann wird es teuer.

Du schreibst:
    "ich möchte nun doch die miete wie im Mietvertrag vereinbart nehmen."

Ja, dann tue das. Zuerst schreibe ihr einen neutralen Brief. Darin schreibst du, die Miete ist so und so und dann zählst du die Mieten auf, die sie nicht geleistet hat. Und dann stelle ihr eine Frist von 14 Tagen. Und biete ihr Ratenzahlung an.
    .
    Ob Sie darauf reagiert ?
    .
    Dann oder alternativ machst du einen Mahnbescheid, das kannst du online machen. Dauert aber meist 6 Monate bis der zugestellt wird. .

Viel Erfolg.

Goldhamster gefällt das.
  5. #4 Goldhamster, 30.07.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

6. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Wenn ich deine beiden Threats lese, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Dame dir von einem Amtsrichter Licht ans Fahrrad legen lässt.

Thema:

Wie lange nicht bezahlte Miete rückwirkend nachforderbar?

Die Seite wird geladen...

Wie lange nicht bezahlte Miete rückwirkend nachforderbar? - Ähnliche Themen

1. Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?

Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?: In Berlin soll der Mietendeckel eingeführt werden. Jetzt ist es so, das ich zum 01.01.20 die Miete einer Wohnung um 15 Prozent anheben wollte....
  2. möbliert vermieten a la FeWo, aber an Mieter die länger bleiben

möbliert vermieten a la FeWo, aber an Mieter die länger bleiben: ... mal angenommen jemand will ein Jahr bleiben, danach optional länger ... ; man wolle demjenigen auch eine Wohnung geben. Jedoch sei man auf...
  3. Kaltmiete übers Jobcenter - Wie lange sicher?

Kaltmiete übers Jobcenter - Wie lange sicher?: Hallo, ich wusste nicht in welche Kategorie mein Beitrag am besten passt, hoffe hier bin ich richtig. Es gibt die Annahme dass es für Vermieter...
  4. Wie lange muss Kaution auf Mietkautionskonto verbleiben und bis wann erfolgt Verzinsung der Kaution?

Wie lange muss Kaution auf Mietkautionskonto verbleiben und bis wann erfolgt Verzinsung der Kaution?: Servus, gehen wir mal davon aus, dass der Vermieter dem Mieter nach 6 Monaten nach dem Mietende eine Kautionsabrechnung und ein Sparkontoauszug...
  5. Gerichtsurteil Ungültige WEG inkl. Bschlüsse - Wie lange Gelder zurückfordern?

Gerichtsurteil Ungültige WEG inkl. Bschlüsse - Wie lange Gelder zurückfordern?: Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wir haben 2016 eine Wohnung gekauft und uns gewundern warum die Nachbar-WEG mit in der Versammlung sitzt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden