Wie macht man das?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ratlos78, 07.03.2010.

1. #1 Ratlos78, 07.03.2010
    Ratlos78

Ratlos78 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine sehr komplizierte Frage. Ich schreibe gerade aus Dortmund.
    Jedoch hat meine Mutter in Potsdamm (also in Brandenburg) ein riesiges Grundstück. Zu Zeiten der DDR war es dreigeteilt.

Inzwischen sind meine Eltern Pflegebedürftig. Sie haben mich gebeten nach Potsdam zu fahren und das Grundstück zu vermieten.
    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Trottel, wie man eine Wohnung in Dortmund z.B. vermietet weis ich. Anzeige in die Zeitung setzen und die Menschen anrufen lassen.

Nur jetzt ist es ja so weit entfernt. Am Telefon weis ich noch nicht einmal ob ich mir die Interessenten genau ansehen kann, damit sie in mein Mieterprofiel passen.

Die ganze Sache wird noch schwieriger und komplizierter.
    Einen Bungalow auf einem 5.000 m² großen Grundstück in einer Schrebergartensiedlung mit teilweise Einfamilienhäusern. So wie es zu Zeiten der DDR war, war es dreigeteilt. Also hätte ich zwei ungenutzte Wiesenflächen stehen. Meine Mutter will die Flächen nicht verkaufen.
    Entschuldigung ich bin einfach überfordert. Wisst ihr vielleicht was man mit den Flächen machen kann?

Wie könnte das ganze Laufen / aufgezogen werden?

Mit freundlichen Grüßen

Ratlos78

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 07.03.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Makler vor Ort beauftragen?

Ist aber ein schwieriges Thema.

Wenn deine Eltern sich trotz Pflegebedürftigkeit von Ihrem Besitz nicht lösen können, bist du in einer schwierigen Situation.

Verkaufen ist bei der Entfernung besser. Allerdings, was du in der Lage bekommst und wie lange das dauert musst du sehen.

Grosse Grassflächen (ab 1-2 Hektar) kann man an die LPG verpachten. Darunter ist das wertlos.
    Vielleicht kannst du Tannenbäume pflanzen und als Weihnachtsbäume vertickern lassen?

4. #3 Thomas76, 07.03.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Ich denke, das wird sowohl bei der Entfernung als auch bei der relativ komplizierten Sachlage das beste sein.Du kannst und willst ja (vermutlich) nicht ständig hin- und herfahren, um dich um die Vermietung/Verpachtung zu kümmern.

Insgesamt wäre verkaufen sicherlich die bessere Variante, denn deine Eltern werden sich um die Grundstücke ja nicht mehr kümmern können und du hättest es dann von der Backe.

Dann wäre vorher noch zu klären, was man rein rechtlich überhaupt mit den Flächen machen darf.Ist das Bauland ? Oder (nur) Landwirtschaftlich nutzbar ? Oder gehört es irgendwie zu einer Kleingartenanlage ? Und was ist mit dem Teil, der mit Einfamilienhäusern bebaut ist, sind diese auch vermietet ?

5. #4 Ratlos78, 07.03.2010
    Ratlos78

Ratlos78 Neuer Benutzer

Stimmt, es ist super schwer.

Leider kommt für meine Eltern ein Verkauf nicht in Frage.
    Kann ich leider nicht ändern. :-(

Ist für mich dann ein Makler zuständig? Kann der mir Ideen geben, sich um so etwas kümmern. Wenn meine Mutter überhaupt nicht dahin fährt, wie kann ich dem Makler sagen, dass meine Mutter als Eigentümerin, mich als ihren Sohn als Vermieter einsetzt sich um das ganze zu kümmern.

Was zeige ich dem Makler?
    Ist super schwierig für mich. An meinem Erstwohnsitz ist ja alles einfacher.

Total schwer!

Ratlos78

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Makler wird dir auch in seinem Interesse sehr schnell sagen, welche Unterlagen er benötigt, dann gibt's sicher noch eine vollmacht von deinen Eltern für Dich und dann einen Vertrag mit dem Makler.

Damit macht der alles für dich. Das Objekt inserieren, Mieter aussuchen und schließlich den Vertrag vorlegen. Im Zeitalter der modernen Technik sollte das auch auf eine gewisse Entfernung gehen, wenn du keinen Standardvertrag, sondern ein eigenes Exemplar willst. Der unterschriebene Vertrag geht dann über den Makler an dich. Er macht die Übergabe etc.

Sinnvoll wird es trotzdem sein, zumindest mal bei der Übergabe der Wohnung vor Ort zu sein. Die Mietverwaltung macht dann auch der Makler und bleibt ansprechpartner für den Mieter.

Thema: Wie macht man das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. war war zu ddr zeiten verpächter von kleingärten

,
  2. eltern als hausverwaltung einsetzen

,
  3. kleingarten potsdam garfield

,
  4. können mich meine Eltern als Verwalter einstellen,
  5. kann meine mutter mich als hausverwalter einsetzen,
  6. wir können unseren garten nicht nutzbar ist der vermieter dafür zuständig
Die Seite wird geladen...

Wie macht man das? - Ähnliche Themen

1. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  2. Macht man sich strafbar

Macht man sich strafbar: wenn man jemanden wegen Mietschulden rausklagt und ihr für die neuen Vermieter ihr eine Mietschuldenfreiheit ausstellt oder könnte das noch gegen...
  3. Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?

Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?: Ich habe eine Frage. In unserem 3 Familienhaus wollen wir eine zentrale Heizungsstation mit zentraler Warmwasserzufuhr einbauen, mit Solaranlage....
  4. Grosse Tanne 2 Grst.weiter macht Sorgen

Grosse Tanne 2 Grst.weiter macht Sorgen: Liebe Foris, Ich bin die Dina und verwalte 3 Haeuser (Eigentum) und vermietet Wohnungen in den Haeusern, vermiete seit 15Jahren und habe bisher...
  5. Was macht ein Meiter wenn,...

Was macht ein Meiter wenn,...: Was macht ein Mieter, wenn er am 30. April feststellt, dass das WC verstopft ist und die nächsten Tage Feiertag und Wochenende sind? A) die...