Wie macht man eine Mieterhöhung im sozialen Wohnungsbau?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Laura, 06.09.2012.

  1. Laura

    Laura Gast

    Hallo,
    ich habe bisher nur für freifinanzierte Wohnungen Mieterhöhungen gemacht.

    Jetzt soll ich für öffentlich geförderte Wohnungen die Miete erhöhen und weiß nicht was ich beachten muss.

    Ich weiß, dass ich nach dem 7 Jahr alle 3 Jahre um 9% erhöhen darf.
    Aber wie begründe ich das?
    Muss die I-Bank der Mieterhöhung zustimmen?
    Muss ich eine neue WB machen und mitschicken?

    Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

    Viele Grüße Laura
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 07.09.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Laura,

    das ist ein "spannendes" Thema. Mir haben damals drei ausgebildetet Fachkräfte gesagt, daß sie davon keine Ahnung hätten, das würde in der Ausbildung nur gestreift werden. Na bravo.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist die Kostenmiete die entscheidende Größe, also brauchst Du eine akutelle WB.

    Ich könnte auch eine Auffrischung in diesem Themenkomplex gebrauchen, also, wer hat Ahnung davon?

    Christian Martens
     
  4. #3 Gruwo-NDS, 07.09.2012
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema Kostenmiete ist doch etwas komplexer - siehe hier:

    Kostenmiete
     
  5. Laura

    Laura Gast

    Kostenmiete stimmt nicht

    Die Kostenmiete ist doch ab dem 7 Jahr egal, da ich nich §558 erhöhen darf. Und darum geht es ja.
    Kostenmiete ist nur wichtig, wenn ich erhöhte Zins oder Verwaltungskosten durch eine Mieterhöhung umlegen will.
    Hier geht es aber um die Frage, wie §558 beim sozialen WoBau durchzusetzen ist.

    Muss IBank zustimmen???

    VG Laura
     
  6. #5 MrBesserwisser, 28.09.2012
    MrBesserwisser

    MrBesserwisser Gast

    Kommt drauf an ...

    wie alt das Ganze ist.

    Wenn die Förderung vor dem 31.12.2001 bewilligt wurde, muss nach wie vor die Kostenmiete berechnet werden.

    War die Bewilligung danach, wird meines Wissens nach § 558 BGB die Miete erhöht. Allerdings ist dabei eine Nebenbedingung zu beachten: Die Förderstelle bestimmt in der Regel eine höchst zulässige Miete. Die wäre natürlich einzuhalten.
     
  7. #6 MrBesserwisser, 28.09.2012
    MrBesserwisser

    MrBesserwisser Gast

    Kommt drauf an ...

    wie alt das Ganze ist.

    Wenn die Förderung vor dem 31.12.2001 bewilligt wurde, muss nach wie vor die Kostenmiete berechnet werden.

    War die Bewilligung danach, wird meines Wissens nach § 558 BGB die Miete erhöht. Allerdings ist dabei eine Nebenbedingung zu beachten: Die Förderstelle bestimmt in der Regel eine höchst zulässige Miete. Die wäre natürlich einzuhalten.

    D.h. fristgemäß anschreiben (mit Einordnung in den Mietspiegel, etc.) und Zustimmung einfordern, notfalls müsste die Zustimmung eingeklagt werden.
     
Thema: Wie macht man eine Mieterhöhung im sozialen Wohnungsbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung sozialer wohnungsbau

    ,
  2. sozialer wohnungsbau mieterhöhung

    ,
  3. Mieterhöhung im sozialen Wohnungsbau

    ,
  4. mieterhöhung sozialer wohnungsbau muster,
  5. mieterhöhung sozialer wohnungsbau fristen,
  6. mieterhöhung öffentlich geförderter wohnraum vorlage,
  7. muster mieterhöhung öffentlich geförderter wohnraum,
  8. mieterhöhung öffentlicher wohnungsbau,
  9. mieterhöhungen im sozialen wohnungsbau,
  10. mietanpassung sozialer wohnungsbau,
  11. mieterhöhungsschreiben sozialer wohnungsbau,
  12. muster mieterhöhung sozialer wohnungsbau,
  13. mieterhöhungen sozialer wohnungsbau,
  14. mieterhöhung sozialer wohnungsbau berlin,
  15. mieterhöhung geförderter wohnungsbau berlin,
  16. mieterhöhung bei sozialem wohnungsbau,
  17. sozialer wohnungsbau berlin mieterhöhung,
  18. mieterhöhung im sozialen wohnungsbau berlin,
  19. Mieterhöhung bei öffentlich gefördertem Wohnraum,
  20. was ist zu beachten beim kauf eines öffentlich gefördertem wohnraum,
  21. mieterhöhung kostenmiete muster,
  22. Schreiben Mieterhöhung Sozialer Wohnungsbau,
  23. öffentlich geförderter wohnungsbau mieterhöhung,
  24. Formular zur Mieterhöhung im sozialen Wohnungsbau,
  25. Mietanpassung im sozialen Wohnungsbau
Die Seite wird geladen...

Wie macht man eine Mieterhöhung im sozialen Wohnungsbau? - Ähnliche Themen

  1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

    Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

    Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

    Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

    Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....