Wie macht man eine Mieterhöhung im sozialen Wohnungsbau?

Diskutiere Wie macht man eine Mieterhöhung im sozialen Wohnungsbau? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe bisher nur für freifinanzierte Wohnungen Mieterhöhungen gemacht. Jetzt soll ich für öffentlich geförderte Wohnungen die Miete...

  1. Laura

    Laura Gast

    Hallo,
    ich habe bisher nur für freifinanzierte Wohnungen Mieterhöhungen gemacht.

    Jetzt soll ich für öffentlich geförderte Wohnungen die Miete erhöhen und weiß nicht was ich beachten muss.

    Ich weiß, dass ich nach dem 7 Jahr alle 3 Jahre um 9% erhöhen darf.
    Aber wie begründe ich das?
    Muss die I-Bank der Mieterhöhung zustimmen?
    Muss ich eine neue WB machen und mitschicken?

    Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

    Viele Grüße Laura
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 07.09.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Laura,

    das ist ein "spannendes" Thema. Mir haben damals drei ausgebildetet Fachkräfte gesagt, daß sie davon keine Ahnung hätten, das würde in der Ausbildung nur gestreift werden. Na bravo.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist die Kostenmiete die entscheidende Größe, also brauchst Du eine akutelle WB.

    Ich könnte auch eine Auffrischung in diesem Themenkomplex gebrauchen, also, wer hat Ahnung davon?

    Christian Martens
     
  4. #3 Gruwo-NDS, 07.09.2012
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema Kostenmiete ist doch etwas komplexer - siehe hier:

    Kostenmiete
     
  5. Laura

    Laura Gast

    Kostenmiete stimmt nicht

    Die Kostenmiete ist doch ab dem 7 Jahr egal, da ich nich §558 erhöhen darf. Und darum geht es ja.
    Kostenmiete ist nur wichtig, wenn ich erhöhte Zins oder Verwaltungskosten durch eine Mieterhöhung umlegen will.
    Hier geht es aber um die Frage, wie §558 beim sozialen WoBau durchzusetzen ist.

    Muss IBank zustimmen???

    VG Laura
     
  6. #5 MrBesserwisser, 28.09.2012
    MrBesserwisser

    MrBesserwisser Gast

    Kommt drauf an ...

    wie alt das Ganze ist.

    Wenn die Förderung vor dem 31.12.2001 bewilligt wurde, muss nach wie vor die Kostenmiete berechnet werden.

    War die Bewilligung danach, wird meines Wissens nach § 558 BGB die Miete erhöht. Allerdings ist dabei eine Nebenbedingung zu beachten: Die Förderstelle bestimmt in der Regel eine höchst zulässige Miete. Die wäre natürlich einzuhalten.
     
  7. #6 MrBesserwisser, 28.09.2012
    MrBesserwisser

    MrBesserwisser Gast

    Kommt drauf an ...

    wie alt das Ganze ist.

    Wenn die Förderung vor dem 31.12.2001 bewilligt wurde, muss nach wie vor die Kostenmiete berechnet werden.

    War die Bewilligung danach, wird meines Wissens nach § 558 BGB die Miete erhöht. Allerdings ist dabei eine Nebenbedingung zu beachten: Die Förderstelle bestimmt in der Regel eine höchst zulässige Miete. Die wäre natürlich einzuhalten.

    D.h. fristgemäß anschreiben (mit Einordnung in den Mietspiegel, etc.) und Zustimmung einfordern, notfalls müsste die Zustimmung eingeklagt werden.
     
Thema: Wie macht man eine Mieterhöhung im sozialen Wohnungsbau?
Die Seite wird geladen...

Wie macht man eine Mieterhöhung im sozialen Wohnungsbau? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  4. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  5. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...