Wie Mieter kündigen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von bene1981, 18.10.2011.

1. #1 bene1981, 18.10.2011
    bene1981

bene1981 Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben ein Problem mit einem Mieter und würden diesen gerne aus der Wohnung kündigen, da wir (Vermieter, nicht im Mietshaus wohnhaft) und die anderen Mieter permanent Probleme mit diesem Mieter haben.

Das Wohnhaus besteht aus 6 Parteien die auf zwei Doppelhaushälften aufgeteilt sind. Vor ca. 14 Jahren wurde das Haus saniert und modernisiert (Baujahr ca. 1920). Die betroffene Wohnung ist ca. 70qm groß, besitzt einen Balkon (der ebenfalls vor 2 Monaten renoviert wurde), eine hochwertige Ausstattung und eine Einbauküche.

Die Probleme durch den Mieter äußern sich darin:
    - keine Pflege des mitgemieteten Gartens (Teil des Mietvertrags)
    - Hund angeschafft, trotz Ausschluss von Haustieren im Mietvertrag (ist allerdings ein kleiner Hund der wahrscheinlich als Hamster gilt - trotzdem ist er so laut wie ein großer)
    - Der Mieter beschwert sich permanent bei anderen Mietern (und bei uns), weil diese zu laut wären obwohl in Wirklichkeit nur Fern gesehen wurde oder ähnliches (besser gesagt, er nörgelt). Ein Mieter ist aufgrund der Nörgeleien bereits ausgezogen. So ziemlich alle Nachbarn haben Streit mit dem Mieter weil er diese terrorrisiert.
    - Selbst macht der Mieter provokativ Lärm mit hohen Absätzen oder ähnlichem um "etwas dagegen zu halten".

Das sind jetzt alles keine riiiiesen Probleme, aber die Art wie sich der Mieter dabei aufführt ist unmöglich. Wegen jedem Mist beschwert sich der Mieter bei uns oder kürzt die Miete um ein paar Euro (z.B. wegen einem verstopften Abfluss!). Also alles in allem ist es eine extrem ungemütliche Wohnsituation für die übrigen Mieter und für uns ist es einfach nur lästig sich mit einer Person rumzuärgern die seit 1997 keine Mieterhöhung bekommen hat und in eine renovierte Wohnung mit allem Schnick Schnack eingezogen ist.

Wir wissen, dass diese Gründe wahrscheinlich nicht ausreichen um dem Mieter zu kündigen, aber wir haben ein Familienmitglied (unseren Sohn) der Eigenbedarf anmelden könnte. Allerdings wohnen in dem Haus wie gesagt 6 Parteien.

Gibt es irgendeine Möglichkeit unter genannten Umständen diesem Mieter zu kündigen bzw. endlich aus der Wohnung rauszubekommen?????

Beste Grüße

B

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo bene1981,

ist der Mieter denn schon mal schriiftlich nachweislich abgemahnt worden?
    Warum gab es noch nie eine Mieterhöhung?

4. #3 Suzuki650, 19.10.2011
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Kannst du mal den genauen Text der Klausel einstellen?

Suzi

5. #4 bene1981, 19.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
    bene1981

bene1981 Neuer Benutzer

Hallo Berny,

abgemahnt wurde der Mieter nicht konkret aber von unseren Anwälten bereits mehrfach wegen ausstehender Nebenkostenbegleichungen. Das war allerdings vor 2-3 Jahren.
    Bzgl. Mieterhöhung ist nie etwas passiert, da das zum einen nicht im Vertrag festgehalten wurde und sich meine Großeltern (ehemalige Vermieter) nie darum gekümmert haben die Miete an den aktuellen Mietspiegel/Vergleichsmiete anzupassen.

Hallo Suzi, hier kurz der Paragraf zur Tierhaltung aus dem Mietvertrag:

"Tierhaltung: Das Halten von Tieren, mit Ausnahme von Kleintieren (wie beispielsweise Zierfische und Wellensittiche) bedarf der Einwilligung des Vermieters. Die Einwilligung soll schriftlich erfolgen. Die Einwilligung bezieht sich in diesem Fall nur auf ein bestimmtes Tier. Sie kann widerrufen werden wenn Unzuträglichkeiten eintreten. Der Mieter haftet für alle durch die Tierhaltung entstandenen Schäden.

Zusatz: Aus einer anderweitigen Tierhaltung kann der Mieter keine Rechte herleiten."

So steht's wie gesagt im Mietvertrag. Eine schriftliche Anfrage bzgl. der Tierhaltung ist uns nicht bekannt bzw. nie passiert.

Den Hund hat sie allerdings jetzt schon ca. ein Jahr. Ist leider nie konkret beachtet worden weil sich bis vor Kurzem meine Großeltern darum gekümmert haben und sie wohl nur mal darauf hingewiesen haben, dass für den Fall einer Beschwerde der Hund abgeschafft werden müsse. Das war's aber auch. Vom Mieter kam nie eine Stellungnahme dazu.

Wie verhält es sich denn bzgl. Eigennutzen? Kann man das nicht irgendwie durchsetzen? Ich weiß, dass das bei 6 ähnlichen Wohnparteien im Haus schwierig ist. Aber gibt es da keine Lösung??

Grüße

6. #5 Carsten Stemmer, 22.10.2011
    Carsten Stemmer

Carsten Stemmer Benutzer

Der Hund ist der Schlüssel....

Hallo, ich denke, Sie sollten versuchen das über den Hund zu regeln. Der Mieter hat vorher nicht gefragt - dann untersagen Sie die Hundehaltung. Also Abmahnung usw. Sie können Ihm zwar wegen dem Hund nicht kündigen, vielleicht hängt er aber an dem Tier und zieht lieber mit Hund aus. Ich habe vor einigen Tagen diesen Artikel zur Tierhaltung geschrieben. Dort finden Sie auch Verlinkungen zum Thema "Kündigung". http://www.bonusmieter.de/Haustiere-erlaubt-_779.aspx Gruß, CS

7. #6 Nürnberg, 26.10.2011
    Nürnberg

Nürnberg Erfahrener Benutzer

Das verstehe ich nicht (Zitat aus dem verlinkten Artikel)
    Was bringt es die Hundehaltung zu verbieten, wenn es keine Konsequenz also z.B. Kündigung zur Folge hat?

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Der VM bräuchte mehrere möglichst verschiedene Verstösse gegen den Mietvertrag, welche er schriftlich abzumahnen hätte, um eine Kündigung gerichtsfest durchzubekommen.

9. #8 Nürnberg, 26.10.2011
    Nürnberg

Nürnberg Erfahrener Benutzer

Verstehe. Hm und da noch nie abgemahnt wurde, hat er noch einen langen Weg vor sich.

Dann soll mal einer der anderen Mieter im Haus wegen Hundelärm die Miete kürzen, dass würde das ganze etwas unterstützen. Also nicht das ich etwas gegen Hunde habe und sicher nicht möchte das die beiden (Hund und Herrchen) getrennt werden, aber wenn der Mieter sich wirklich so benimmt, dann bin ich auf Seiten des Vermieters.

Thema: Wie Mieter kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter loswerden

,
  2. lästige mieter loswerden

,
  3. wie wird man lästige mieter los

,
  4. ständig nörgelnde mieter,
  5. wie werde ich lästige mieter los,
  6. wie werde ich einen lästigen mieter los,
  7. lästige mieter,
  8. nörgelnde mieter,
  9. wie werde ich Mieter los,
  10. wie mieter loswerden,
  11. wie wird man einen mieter los,
  12. mieter rausekeln,
  13. mieter loswerden forum,
  14. mieter nörgelt ständig,
  15. mieter kündigen,
  16. mieter nörgelt,
  17. mietshaus kündigen,
  18. lästiger mieter,
  19. wie kriege ich meinen mieter los,
  20. Wie werde ich meinen Mieter los,
  21. lästigen mieter loswerden,
  22. wie werde ich meine mieter los foren,
  23. kündigung mietvertrag wegen haustieren,
  24. Wie wird man laestige mieter los,
  25. wie lästige mieter loswerden
Die Seite wird geladen...

Wie Mieter kündigen? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...