Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen

Diskutiere Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo an alle! Ich habe letztes Jahr eine kleine Anlegerwohnung gekauft und habe nun die Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten. Nun ergibt...

1. #1 Lukanier, 18.06.2017
    Lukanier

Lukanier Neuer Benutzer

Hallo an alle!

Ich habe letztes Jahr eine kleine Anlegerwohnung gekauft und habe nun die Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten.

Nun ergibt sich eine Nachzahlung für die Betriebskosten in 2016. Diese Nachzahlung überweise ich jetzt Ende Juni 2017. Soll ich diese Zahlung daher in die Einkommenssteuer für 2016 oder 2017 einbeziehen?

Gleichzeitig hat mein Mieter ein Guthaben, da er einen höheren Betrag für umlagefähige Betriebskosten vorausgezahlt hat, als tatsächlich zu zahlen sind. Dieses Guthaben werde ich für das Jahr 2016 nun ebenfalls Ende Juni 2017 überweisen. Hierdurch reduzieren sich meine Einnahmen. Soll ich diese Reduktion der Einnahmen nun in die Einkommenssteuer 2016 oder in die Einkommenssteuer 2017 aufnehmen?

Da ich bei der Einkommenssteuer tendenziell von einer Eingaben-/Ausgabenrechnung ausgehe, denke ich, dass ich die Nachzahlung bzw. die Rückzahlung des Guthabens in der Einkommenssteuer für das Jahr 2017 einbeziehe?!

Ich bedanke mich für euren Aufwand!

Liebe Grüße
    Lukas

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 18.06.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde denken, dass Du 100 Prozent richtig liegst.

taxpert gefällt das.
  4. #3 Lukanier, 19.06.2017
    Lukanier

Lukanier Neuer Benutzer

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung :)

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Es kommt in dem Jahr rein, wo es gezahlt wurde.

Berny gefällt das.
  6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Stimme meinen beiden Vorbetern zu.:046sonst:

Thema:

Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen

Die Seite wird geladen...

Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen - Ähnliche Themen

1. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  2. Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung

Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung: Hallo, Ich hab eine relativ außergewöhnliche Frage. Kurz zur Erklärung. Hab ein 3 Familienhaus gekauft. Mieter DG ausgezogen - hatte schon...
  3. Vermieter verweigert Auszahlung von Guthaben aus Betriebskostenabrechnung

Vermieter verweigert Auszahlung von Guthaben aus Betriebskostenabrechnung: Hallöchen! Ich wohne seit 4 Jahren in einer Einliegerwohnung im Haus mit dem Vermieter. Es ist bis auf kleinigkeiten auch alles in Ordnung. Die...
  4. Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen

Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen: Hallo zusammen, ich hatte einem meiner Mieter die NK-Abrechnung für 2017 im Oktober 2018 zukommen lassen. Ich teilte ihm mit, dass ich das...
  5. Barauszahlung bei Guthaben von Nebenkostenabrechnung

Barauszahlung bei Guthaben von Nebenkostenabrechnung: Guten Abend Zusammen, mein Mieter möchte nun das Guthaben anstatt Überweisung aber in Bar zurück... Das ist für mich eher unüblich. Wie sieht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden