Wie Müllentsorgung im Mietvertrag klären?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Memo, 11.04.2010.

  1. Memo

    Memo Benutzer

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    Hallo zusammen.

    Ich werde am 01.05 ein Gewerbe vermieten und bin gerade dabei, den MV aufzusetzen. Dabei ist mir einfallen, dass das Gewerbe (Bäckerei) höchstwahrscheinlich viel mehr Müll produzieren wird als die übrigen Mieter. Meine Frage ist nun: wie ist die Müllentsorgung bei Gewerbe generell geregelt? Kann der neue Mieter die normalen Tonnen mitnutzen? Wenn ja, in welchem Umfang? Schließlich zahlt er ja anhand der Nebenkosten auch einen Teil der Müllgebühren. Oder muss er den ganzen Müll auf eingene Kosten entsorgen?

    Danke im Voraus.

    Memo
     
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  3. #2 Thomas76, 12.04.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

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    Ich denke mal, das der gewerbliche Mieter sich auf jeden Fall um eine eigene Entsorgung kümmern muß, da bei ihm ja wesentlich mehr (und evtl. auch anderer) Müll anfällt, als bei normalen Wohnungen.

    Da es sich um Gewerbevermietung handelt, kann man das ja vertraglich entsprechend formulieren.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

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    Zunächst sollte man einen Blick in die entsprechenden Satzung werfen. Wenn man die Regelungen der einschläguigen Satzung zum Gewerbemüll kennt, kann man über die weitere Handhabung nachdenken. Vorher macht das alles keinen Sinn. Was nutzt eine Vereinbarung, dass der Gewerbemieter sich selbst um die Müllentsorgung kümmern soll, wenn der Müllentsorger nach der Satzung den Vermieter in Anspruch nimmt?
     
  5. #4 nobrett, 13.04.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

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    Dann ist wenigsten die Kostenfage geklärt, egal auf wessen Namen der Container laufen muss.
    Ich habe das hier auch so, dass Müllbehälter auf meinen Namen (=den Eigentümer) laufen müssen, obwohl ein Mieter sie exklusiv nutzt und auch die Kosten (per Umlage) trägt.
     
Thema: Wie Müllentsorgung im Mietvertrag klären?
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