Wie Müllentsorgung im Mietvertrag klären?

Diskutiere Wie Müllentsorgung im Mietvertrag klären? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen. Ich werde am 01.05 ein Gewerbe vermieten und bin gerade dabei, den MV aufzusetzen. Dabei ist mir einfallen, dass das Gewerbe...

1. Memo

Memo Benutzer

Hallo zusammen.

Ich werde am 01.05 ein Gewerbe vermieten und bin gerade dabei, den MV aufzusetzen. Dabei ist mir einfallen, dass das Gewerbe (Bäckerei) höchstwahrscheinlich viel mehr Müll produzieren wird als die übrigen Mieter. Meine Frage ist nun: wie ist die Müllentsorgung bei Gewerbe generell geregelt? Kann der neue Mieter die normalen Tonnen mitnutzen? Wenn ja, in welchem Umfang? Schließlich zahlt er ja anhand der Nebenkosten auch einen Teil der Müllgebühren. Oder muss er den ganzen Müll auf eingene Kosten entsorgen?

Danke im Voraus.

Memo

2. Anzeige

3. #2 Thomas76, 12.04.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Ich denke mal, das der gewerbliche Mieter sich auf jeden Fall um eine eigene Entsorgung kümmern muß, da bei ihm ja wesentlich mehr (und evtl. auch anderer) Müll anfällt, als bei normalen Wohnungen.

Da es sich um Gewerbevermietung handelt, kann man das ja vertraglich entsprechend formulieren.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zunächst sollte man einen Blick in die entsprechenden Satzung werfen. Wenn man die Regelungen der einschläguigen Satzung zum Gewerbemüll kennt, kann man über die weitere Handhabung nachdenken. Vorher macht das alles keinen Sinn. Was nutzt eine Vereinbarung, dass der Gewerbemieter sich selbst um die Müllentsorgung kümmern soll, wenn der Müllentsorger nach der Satzung den Vermieter in Anspruch nimmt?

5. #4 nobrett, 13.04.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Dann ist wenigsten die Kostenfage geklärt, egal auf wessen Namen der Container laufen muss.
    Ich habe das hier auch so, dass Müllbehälter auf meinen Namen (=den Eigentümer) laufen müssen, obwohl ein Mieter sie exklusiv nutzt und auch die Kosten (per Umlage) trägt.

Thema: Wie Müllentsorgung im Mietvertrag klären?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbemieter müllentsorgung

,
  2. müllentsorgung gewerbe

,
  3. Mietvertrag Müllentsorgung

,
  4. müllentsorgung für gewerbetreibende,
  5. müllentsorgung mieter,
  6. mieter müllentsorgung,
  7. gewerbemietvertrag müllentsorgung,
  8. mieter abfallentsorgung,
  9. gewerbe müllentsorgung,
  10. abfallentsorgung mieter,
  11. müllentsorgung gewerbemieter,
  12. Müllentsorgung gewerblich,
  13. entsorgung mietvertrag,
  14. müllentsorgung für gewerbe,
  15. müllentsorgung im mietvertrag,
  16. abfallentsorgung bei gewerbemietverträgen,
  17. müllentsorgung mieter oder vermieter,
  18. Müllentsorgung als Mieter,
  19. mietvertrag abfallentsorgung,
  20. miete müllentsorgung,
  21. abfallentsorgung mietvertrag,
  22. gewerbemietvertrag eigene müllentsorgung,
  23. kosten müllentsorgung,
  24. müllentsorgung kostentragung miete,
  25. Gewerbemietvertrag Abfallentsorgung
Die Seite wird geladen...

Wie Müllentsorgung im Mietvertrag klären? - Ähnliche Themen

1. Nachteile durch Mietvertrag?

Nachteile durch Mietvertrag?: Hallo liebe Vermieter, ich habe heute per Mail meinen neuen Mietvertrag erhalten und soll drüber schauen, ob so alles passt. Zwei Dinge sind mir...
  2. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  3. Verbrauchsmessgeräte - Mietvertrag bei Heizkörperwechsel

Verbrauchsmessgeräte - Mietvertrag bei Heizkörperwechsel: Hallo zusammen, gerade hier angemeldet und schon eine Frage. Wir haben aufgrund Mieterwechsel die zu vermietende Wohnung renoviert. In diesem...
  4. Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?

Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?: Hallo zusammen, kürzlich habe ich im Raum Düsseldorf eine Wohnung und dazu einen vermieteten Stellplatz gekauft. Bei der Kaufabwicklung teilte...
  5. Kann ich den Mietvertrag so verwenden?

Kann ich den Mietvertrag so verwenden?: Hallo, meine erste Vermietung steht an. Nun hat mir ein befreundeter Immobilienmakler einen Vordruck für meinen Mietvertrag zu kommen lassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden