Wie MV ändern nach Balkonanbau?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Franzi34, 27.06.2013.

1. #1 Franzi34, 27.06.2013
    Franzi34

Franzi34 Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte an mein Mehrfamilienhaus Balkone anbauen. Zwei Fragen hätte ich dazu:
    1.Genügt es, wenn ich eine "Ergänzung zum Mietvertrag" entwerfe oder muss es ein neuer Vertrag sein?

2. Sollte ich eine neue Art "Hausordnung" als Anhang für den Balkon entwerfen oder ist das bei einem Balkonanbau nicht nötig? Was müsste dann evtl. aufgeschrieben werden?
    Ich wünschte mir: Keine Wäsche über die Brüstung hängen, keine Antennen anschrauben, nichts anbohren,...
    Also nichts Besonderes, mehr oder weniger Selbstverständlichkeiten.

Vielen Dank.
    Franzi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.06.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was willst du denn da überhaupt ergänzen?
    einen neuen mietvertrag wird's sicherlich nicht brauchen - und deine mieter wären auch nicht verpflichtet den zu unterschreiben.

was steht denn in der bisherigen hausordnung? die meisten mietverträge beinhalten ja schon eine hausordnung in der die standardgeschichten drinstehen.

leider gibt es sowas wie "selbstverständlichkeiten" schon lange nicht mehr...
    was genau macht dir denn sorgen?

4. #3 Franzi34, 28.06.2013
    Franzi34

Franzi34 Neuer Benutzer

Hallo Lostcontrol,
    danke für deine Antwort.
    Sorgen macht mir, dass die neuen Balkone neuen Ärger bringen könnten.

Die Balkonnutzung hat eben wieder neues Konfliktpotenzial, was bei einer Wohnung ohne Balkon nicht auftritt. Und mit einer Ergänzung zur alten Hausordnung möchte ich, wenn möglich, Ärger vermeiden.
    Da könnten die Mieter ihre Wäsche über die Brüstung hängen, Sat-Antennen anschrauben,
    Blumenkästen anhängen, von denen Wasser tropft u. Laub fällt,
    Bohrungen ins Holz anbringen, hässliche Seitenverkleidungen montieren,...

MfG
    Franzi

5. #4 lostcontrol, 28.06.2013
    lostcontrol

darf ich dann ganz blöd fragen warum du überhaupt welche angebaut hast?

steht diesbezüglich garnichts in deiner aktuellen hausordnung?

6. kathi

kathi Gesperrt

Grundsätzlich gilt ein Balkon ja als Verbesserung des Wohnwerts, was unbestreitbar auch so ist. Aber wenn man sich mal umschaut, hab ich manchmal das Gefühl, das ein Balkon entweder als erweiterte Abstellkammer benutzt wird oder aber so exzessiv für seinen tatsächlichen Zweck, dass sämtliche Nachbarn die Krise bekommen.

7. #6 lostcontrol, 30.06.2013
    lostcontrol

ich stelle halt fest dass wohnungen mit balkon offensichtlich leichter zu vermieten sind.
    ende letzten jahres hatte ich diesbezüglich ja den direkten vergleich - 2 komplett generalsanierte wohnungen nebeneinander, eine mit und eine ohne balkon. ja ok, direkt vergleichen kann man die wohnungen nicht, da sie unterschiedlich gross und letztendlich auch vom preis her unterschiedlich sind, aber da fiel das schon sehr auf wie sehr die leute auf das balkon-thema eingestiegen sind, da haben sich viele ja auch beide wohnungen angeschaut.

8. #7 Franzi34, 08.07.2013
    Franzi34

Franzi34 Neuer Benutzer

Wegen der Verbesserung des Wohnwertes will ich sie anbauen,
    damit sich die Wohnungen künftig besser vermieten lassen.

Ich habe schon einige neue Balkone gesehen, die nach kurzer Zeit aussahen,
    als wären sie eine Außen-Abstellkammer. Manche Mieter sind leider in der Beziehung so erfinderisch, dass man in der Erstformulierung des MV als Anfänger gar nicht an alles denkt.
    Wer denkt z.B. bei der Hausordnung daran, reinzuschreiben, dass auf dem Fensterbrett
    aus ästhetischen Gründen zur Straßenseite hin keine Kartons meterhoch gestapelt werden dürfen? Habe ich auch schon gesehen...
    Oder dass man an die Fassade nichts malen darf?

Gruß
    Franzi

9. #8 anitari, 08.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

10. #9 lostcontrol, 08.07.2013
    lostcontrol

tja, das kannst du aber auch garnicht verbieten - der mieter darf in seiner wohnung kartons stapeln so viel und so hoch er will - an jeder beliebigen stelle, natürlich auch vor den fenstern zur straße hin.

11. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

dieses Gefühl täuscht dich nicht. Für die meisten Mietinteressenten zählt nur: hauptsache ein Balkon ist dabei, egal ob man den später viel oder garnicht benutzt.

12. #11 lostcontrol, 10.07.2013
    lostcontrol

das ist kein gefühl sondern - wie geschrieben - eine feststellung. und ich kann das absolut nachvollziehen.

allerdings verstehe ich nicht warum man an bereits vermietete wohnungen noch einen balkon anbaut, obwohl man doch offensichtlich schwere bedenken deswegen hat...

13. #12 Franzi34, 10.07.2013
    Franzi34

Franzi34 Neuer Benutzer

Lostcontrol, ausnahmsweise kann ich dir mal was erklären:
    1. sind das keine schweren Bedenken, sondern nur sozusagen prophylaktische Erwägungen und
    2. im Bundesdurchschnitt verweilen die Mieter angeblich nur ca. 5 Jahre in ihrer
    Mietwohnung (und die nächsten wollen auch einen ...).
    LG
    Franzi

14. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

zum Glück gehören wir da nicht zum Durchschnitt, das wäre ja sonst eine Vollzeitstelle ;)

Thema: Wie MV ändern nach Balkonanbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach balkon sanierung den mietvertrag ändern

,
  2. mehrfamilienhaus balkon anbauen

,
  3. wie entwerfe ich balkon

,
  4. balkone anbauen im mehrfamilenhaus kosten?,
  5. wie annimiere ich vermieter zum balkonanbau?,
  6. generalsanierung mehrfamielienhaus bei bestehenden mietverträgen,
  7. kosten balkon mehrfamilienhaus,
  8. ergänzung zum mietvertrag wegen neuem balkon,
  9. kann man an mietwohnungen einen balkon anbauen,
  10. balkonanbau,
  11. Balkon Anbau Mehrfamilienhaus,
  12. mehrfamilienhaus balkon anbauen kosten
Die Seite wird geladen...

Wie MV ändern nach Balkonanbau? - Ähnliche Themen

1. Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern

Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern: gestern gabs in einer außerordentlichen Eigentümerversammlung was Interessantes. Eine Familie, die eine dünne Mehrheit in der Versammlung hat,...
  2. Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?

Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?: Die Eigentümergemeinschaft, von der ich ein Teil bin, zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Wohngebäudeversicherung. Meines Wissens nach...
  3. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  4. Ist der MV suspekt?

Ist der MV suspekt?: Hallo, möchte Dienstag morgen einen Mietvertrag für ein WG Zimmer abschliessen. Auf meinen Wunsch hat mir der Vermieter den Mietvertrag vorab...
  5. Zutrittsrechte nach Beendigung des MV

Zutrittsrechte nach Beendigung des MV: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage, auf die ich keine wirkliche (klare) Antwort finde. Falls die Frage hier in der falschen Kategorie...