Wie ordnungsgemäß kündigen?

Diskutiere Wie ordnungsgemäß kündigen? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung, die ich 2003 vermietet habe. Es wurde ein Mietvertrag abgeschlossen über 8 Jahre. Es handelt sich nicht um...

Wissen

Hallo,
ich habe eine Eigentumswohnung, die ich 2003 vermietet habe.
Es wurde ein Mietvertrag abgeschlossen über 8 Jahre.
Es handelt sich nicht um einen qualifizierten Zeitmietvertrag!
Laut mehrerer Auskünfte ist die Dauer über 8 Jahre nicht rechtens, es kann maximal von 4 Jahren ausgegangen werden. Deshalb ist der Mietvertrag unbefristet mit der gesetzlichen Kündigungsfrist.
Nun möchte ich selbst in meine Wohnung, also aus Eigenbedarfsgründen kündigen.
Wie mache ich das, damit alles Hand und Fuß hat, also auch mit Hinweis auf die veränderte Sachlage des Mietvertrags (unbefristet).
Welche Kündigungsfristen muss ich einhalten?
Welche Formulierungen sollten unbedingt auftauchen?
Es liegt meinerseits ein dringlicher Eigenbedarf vor, da ich sonst ohne Wohnung da stehe.
Danke für Eure Mühe.
 
Thema:

Wie ordnungsgemäß kündigen?

Wie ordnungsgemäß kündigen? - Ähnliche Themen

Hilfe: Problematisches Mietverhältnis mit eigenen Versäumnissen: Ich habe 1999 eine seit 1998 vermietete 75 qm Eigentumswohnung (Bj 1995, also damals fast neu) in Hamburg gekauft und bin in den Mietvertrag mit...
Eigenbedarfskündigung Reihenhaus (Zusammenlegung zwei Häuser): Hallo zusammen, Wir haben zwei Reihenhäuser direkt angrenzend. Eine Hälfte haben wir vermietet (Familie mit 3 Kindern). Auch wir haben 3 Kinder...
Erfolgsaussichten auf Fristlose Kündigung des Mieters (Achtung lang): Hallo Forum. Ich brauche dringend Tipps und Ratschläge zum folgenden Fall. Sachverhalt: Vor zwei Jahren habe ich mir ein Haus gekauft...
Kündigung wegen Überbelegung: Hallo an alle User, wir haben ein Problem mit einem Mieter von uns. Er wohnt seit ca. 8 Jahren in einer kleinen Dachgeschosswohnung in unserem...
Vertrag unbestimmte Dauer mit Kündigungsverzicht: Hallo Zusammen, wir haben einen Mietvertrag zum 1.2.2002 abgeschlossen in dem folgende Klausel drinne steht...

Sucheingaben

ordnungsgemäß kündigen

,

ordnungsgemäß kündigung

,

wohnung ordnungsgemäß reinigen. was bedeutet das genau

,
wohnung ordnungsgemäß kündigen
Oben