Wie Rauchwarnmelder regeln?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Hansi3000, 27.05.2014.

  1. #1 Hansi3000, 27.05.2014
    Hansi3000

    Hansi3000 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Wir wohnen in Ba-Wü und vermieten 2 Wohnungen. Nun müssen wir dort und auch in unserer Wohnung Rauchwarnmelder anbringen. Bei den eigentlichen Geräten werden wir uns an der Empfehlung der Stiftung Warentest orientieren und uns Rauchmelder anschaffen, welche 10 Jahre ohne Batteriewechsel auskommen. Jetzt fragen wir uns aber wie wir das ganze mit den Mietern regeln. Wir dachten daran ein Schriftstück aufzusetzen, bei welchem der Mieter bestätigt, dass der Rauchwanmelder am Tag X eingebaut wurde. Ist das so ok oder sollte man weitere Punkte darin aufnehmen bzw. ist eine solche Dokumentation sinnlos und man muss das anders regeln? Wir dachten auch daran bei der Ablesung der Zählerstände diesen Selbstdiagnosetest selber durchzuführen und dies auch zu protokollieren inkl. Unterschrift des Mieters.

    Gäbe es sonst noch Punkte die zu beachten sind? Was mich ja auch noch aufregt, als Vermieter muss man ja anscheinend bei einem Fehlalarm die durch die Feuerwehr eingetretene Wohnungstüre selbst bezahlen. Oder gibts da eine Versicherung als Ansprechpartner?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
Thema:

Wie Rauchwarnmelder regeln?

Die Seite wird geladen...

Wie Rauchwarnmelder regeln? - Ähnliche Themen

  1. Rauchwarnmelder Alarm Mieter Urlaub

    Rauchwarnmelder Alarm Mieter Urlaub: Hallo, folgende Problematik: Ein Mieter ist für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Just am 2 Tag seiner Abreise gab es einen Alarm am...
  2. Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?

    Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die gemieteten Rauchwarnmelder als "regelmässige Kosten" umlagefähig im Rahmen der BetrKV sind. Nun liegt...
  3. Mietrechnung Rauchwarnmelder verteilen

    Mietrechnung Rauchwarnmelder verteilen: Ich werde die Kosten für Miete + Wartung und Funktionskontrolle der Rauchwarnmelder der Gerechtigkeit halber nach Stückzahl anstelle von...
  4. Formulierung Umlage der Anmietung von Rauchwarnmeldern

    Formulierung Umlage der Anmietung von Rauchwarnmeldern: Hallo, nach Gesprächen mit Minol und Informationen aus dem Netz, habe ich folgendes Schreiben aufgesetzt und würde gerne eure Meinung dazu...