Wie reagieren Immobilienpreise auf Fluglärm (neue Landebahn)

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von rossivc, 31.10.2011.

1. #1 rossivc, 31.10.2011
    rossivc

rossivc Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Wir möchten uns in Stadtnähe Wiesbaden eine Wohnung (ca.120qm, 4Zimmer) kaufen. Nun wurde vergangene Woche die neue Landebahn in Fankfurt eröffnet und seit dem haben wir hier Fluglärm (es hält sich zwar in Grenzen, aber man hört es deutlich). Meine Frage:
    Was passiert jetzt mit den Immobilienpreisen?
    Gehen die Preise in den nächsten 14 Tagen runter? Im nächsten Jahr? In den nächsten 10 Jahren? Oder gar nicht?
    Sollten wir lieber nicht kaufen?

Vielleicht hat der ein odere andere schon Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt.

Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Da ich recht zukunftorientiert bin, kann ich Dir nur Auskunft über meine Erfahrungen von 2011 bis 2021 geben...

4. #3 rossivc, 31.10.2011
    rossivc

rossivc Neuer Benutzer

Danke für deinen Beitrag. Ich denke es gibt ja noch mehr Flughäfen in Deutschland und vielleicht ja auch jemanden, der das ganze schon mal erlebt hat. Vielleicht kann ja jemand sagen: Auf dem Land hat Fluglärm größeren Einfluß auf die Immobilenpreise. Oder: Voraussichtlich wird sich erst was ändern, wenn das Wetter schöner wird und die Leute mehr draußen sind.

So was in der Art erhoffe ich mir...

5. #4 Eilemuc, 01.11.2011
    Eilemuc

Eilemuc Erfahrener Benutzer

naja...wie berny schon schrieb
    die erfahrungen sind wohl erst zu machen. es gibt immer wieder leute die erst kaufen/mieten und sich dann über fluglärm aufregen und demonstrieren. wenn man im vorfeld weis, dass fluglärm vorhanden ist, dann finger weg?
    einfache regel: kaufe da, wo du selbst leben würdest.
    wenn man eine wohnung nur als geldanlage kauft und es einem egel ist ob sich die mieter wohl fühlen, muss man sich später auch nicht wundern, wenn man a..mieter bekommt.

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Dem kann ich mich nur anschließen. Als Geldanlage ist diese Immobilie nicht zu gebrauchen. Der Preis wird in den nächsten Jahrzehnten stetig fallen oder zumindest geringer steigen wie vergleichbare Häuser ohne Fluglärm.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich der Flugverkehr in den nächsten Jahrezehnten noch verdoppeln wird. Insbesondere in Frankfurt.

Dazu kommt, dass fällige Mieterhöhungen schwerer durchsetzbar sein werden und sogar Mietkürzungen drohen.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Auch ich kann mich da nur anschliessen. Heute gab es in der Tagesschau auch eine Meldung darüber. Insbesonders wurde hier Flöhrsheim genannt.

8. #7 Mäxx, 08.11.2011
    Mäxx

Mäxx Neuer Benutzer

Die Lage erscheint durch den Fluglärm auf jeden Fall weniger attraktiv und daher nur suboptimal.
    Ich würde mir das nochmal überlegen mit dem Immobilienkauf in diesem Gebiet - erspart wahrscheinlich auch einiges an Ärger.

9. #8 dieoohnelogin, 25.11.2011
    dieoohnelogin

dieoohnelogin Gast

Harter Tobak

Meinst Du die Frage tatsächlich ernst?
    Mal ehrlich: Fluglärm!

Ich kenne das nur aus berlin und da ist es in Pankow manchmal #janz' schön laut. Natürlich ist das eine Wertminderung bzw. keine Wertminderung sondern es führt dazu manchmal, dss sich etwas *GAR NICHT* verkaufen lässt weil niemand dort wohnen will - nicht einmal für weniger geld - sondern einfach gar nicht.

Kaufen/Mieten? Miete doch einmal in der Gegend oder verbringe einen Abend bei Freunden in dem Viertel.

Dann wirst Du vielleicht schnell entdecken, dass es noch andere Gegenden gibt. Oder Du kaufst Dir Ohrstöpsel und verzichtest auf die ein, zwei Lebensjahre die der nächtliche Stress Dich kostet, wenn du jeden Morgen vom ersten Flieger um 5:30 geweckt wirst und Dein Körper sich nicht mehr normal erholen kann und ständig unter Stress steht. Von Deinen Kindern darfst Du dann auch nur erwarten, dass Epillepsie, Hyperaktivität und andere Erkrankungen sich auch nicht unbedingt verbessern dadurch - ohne zu sagen, dass derartiges durch den Stress vielleicht entstehen könnte! Diese Kausalität wird so schnell kein Wissenschaftler ernsthaft versuchen, nachzuweisen.. :-) auch wenn es sie vielleicht geben könnte...

Du hast nur ein Leben. Warum sollte man sich das antun? Freiwillig?

10. #9 marco78, 02.12.2011
    marco78

marco78 Neuer Benutzer

Selbstverständlich ist das ein sehr negativer Aspekt für die Immobilie. Denn Sie werden nie den tatsächlichen Marktpreis erzielen können, denn jeder Kaufinteressent schreckt der Fluglärm ab.

Thema: Wie reagieren Immobilienpreise auf Fluglärm (neue Landebahn)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung fluglärm frankfurt

,
  2. mietminderung fluglärm

,
  3. fluglärm mietminderung

,
  4. fluglärm immobilienpreise,
  5. Mietminderung bei Fluglärm,
  6. immobilienpreise frankfurt,
  7. kündigung wegen fluglärm,
  8. immobilienpreise fluglärm,
  9. fluglärm neue landebahn,
  10. fluglärm frankfurt,
  11. fluglärm wiesbaden forum,
  12. fluglärm frankfurt immobilienpreise,
  13. fluglärm immobilien,
  14. wertminderung durch fluglärm,
  15. fluglärm immobilienwert,
  16. mietkürzung fluglärm,
  17. immobilien fluglärm,
  18. fluglärm wertminderung,
  19. mietminderung fluglärm neue landebahn,
  20. fluglärm frankfurt mietminderung,
  21. frankfurt fluglärm neue landebahn,
  22. wertminderung einer immobilie in einflugsschneise,
  23. fluglärm forum,
  24. mietminderung wegen fluglärm frankfurt,
  25. mietminderung wegen fluglärm
Die Seite wird geladen...

Wie reagieren Immobilienpreise auf Fluglärm (neue Landebahn) - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...