Wie sieht der richtige Mietvertrag aus? - Schönheitsreparaturen

Diskutiere Wie sieht der richtige Mietvertrag aus? - Schönheitsreparaturen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, jetzt habe ich schon eine ganze Zeit gestöbert zum Thema Schönheitsreparaturen und Endrenovierung. Ich weiß zwar jetzt welche...

  1. JBImmo

    JBImmo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich schon eine ganze Zeit gestöbert zum Thema Schönheitsreparaturen und Endrenovierung. Ich weiß zwar jetzt welche Formulierungen alle nicht zulässig sind aber ich nach wie vor keine Ahnung wie denn nun eine richtig Formulierung auszusehen hat.

    Ich vermiete dem nächst meine Wohnung und möchte zum einen dass der Mieter die weißen Wände beim Auszug auch wieder weiß übergibt und dass er wären der Mietdauer sich nicht so Sachen wie Tür- oder Fensterrahmen zu schaffen macht. Spricht die jetzt weißen Tür- und Fensterrahmen mit irgendeiner anderen Farbe streicht.

    Es handelt sich eben um eine sehr teure Wohnung (2400,- KM) und möchte verhindern, dass sie jemand verunstaltet.

    Hab ich da überhaupt eine Chance - evtl. mit Individualvereinbarungen im Mietvertrag?

    Viele Dank im Voraus

    JB
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 15.09.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    ja du kannst alles in einer Individualvereinbarung regeln
    aber ob er Richter sie dann noch als Individualvereinbarung anerkennt ist nicht sicher

    Individualvereinbarungen sind frei mit dem Mieter verhandelte Klauseln indem der Mieter genausoviel mitzusbestimmen hat wie der Vermieter
     
  4. #3 lostcontrol, 15.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    in den standardmietverträgen steht ausdrücklich drin dass der/die mieter für die fenster und fensterrahmen INNEN zuständig sind (der vermieter für AUSSEN). das solltest du dann natürlich entsprechend abändern. ich meine gleiches gilt auch für türen und türrahmen sowie heizkörper in bestimmten abständen. also auch hier entsprechend ändern.

    ich für meinen teil füge immer eine anlage bei, in der die diversen "kleinigkeiten" extra aufgeführt sind und auf den auch im eigentlichen mietvertrag ausdrücklich verwiesen wird und der zudem extra unterschrieben werden muss von allen beteiligten.
    meine anwältin meinte das sei rechtssicher so - 100%ig ist das aber wohl nicht, siehe definition "individual-vereinbarungen".
     
Thema: Wie sieht der richtige Mietvertrag aus? - Schönheitsreparaturen
Die Seite wird geladen...

Wie sieht der richtige Mietvertrag aus? - Schönheitsreparaturen - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Der erste Mietvertrag

    Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  5. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

    Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...