Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Diskutiere Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...

  1. #1 fidelity1992, 25.06.2016
    fidelity1992

    fidelity1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich rechnen? Außer Grunderwerbsteuer wüsste ich nicht, wo ich diese Informationen erhalte? Denn ohne dieses zu wissen ist die Kalkulation der gesamten Kaufkosten ja gar nicht möglich.

    Herzlichen Dank!

    Leo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.433
    Zustimmungen:
    2.340
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Grunderwerbssteuer (wenn Marginalbetrag überschritten ist), Notar und ggf. Makler, Grundbucheintragung.
    - Steuer hast ja schon
    - Notar hat eine Gebührenordnung, zur Not einfach fragen, sonst Gebührenrechner via Google.
    - Makler will meist irgendwas zwischen 3 und 6,5%, da hilft Fragen, ggf. Festpreis ausmachen.
    - Grundbucheintragung gibt es auch eine Grundbuchordnung nach der sich die Gebühren bemessen und diverse Rechner die man via Google findet.
    - sonstiges, individuell
     
  4. #3 fidelity1992, 25.06.2016
    fidelity1992

    fidelity1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort!
    Ich habe mehrfach gelesen, dass man mit 10% zzgl. Makler rechnen. Nach dem Rechner grundbuch.fmh.de/rechner2/fmh/grundbuchkosten/
    werden geringere (deutlich) Kosten ausgerechnet.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    2.187
    Das ist für ganze Immobilien ein sinnvoller Ansatz, nicht für Stellplätze und andere Anteile, die einen deutlich geringeren Kaufpreis haben. Hier im Forum wurde erst letztens ein derartiger Fall geschildert. Eine grobe Vorstellung über die Höhe der Kosten bekommst du dort auch. Wenn die Notarkosten schon auf 4,2 % des Kaufpreises kommen, werden die 10 % insgesamt nicht mehr zu halten sein.

    Fazit: Rechne mit Absolutbeträgen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Die Seite wird geladen...

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade? - Ähnliche Themen

  1. meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?

    meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?: Anfang Oktober 2017: Der Mieter meiner ETW meldet, dass der Nachbar dieser ETW einen Schaden an dessen Wand hat. Es handelt sich um eine privat...
  2. Neuer Tiefpunkt beim Mieter

    Neuer Tiefpunkt beim Mieter: Hallo, ich hatte ja schon so manchen "merkwürdigen" Mieter - aber vor 2 Monaten habe ich mir ein richtig dickes Ding eingefangen. Ein Polnisches...
  3. VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein

    VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein: Hallo, ich hoffe das ist jetzt richtig so, kenne mich mit dem Erstellen von Themen nicht wirklich aus. Wir haben folgendes Problem. Unser VM hat...
  4. Empfehlung beim Notarvertragsentwurf

    Empfehlung beim Notarvertragsentwurf: Hallo, Ich bin aktuell beim Kauf einer ETW. Die Verkäuferin ist eine ältere Dame, welche nach Beurkundung ein paar Wochen/Monate in der Wohnung...
  5. NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen

    NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen: Hallo liebes Forum, Wir mussten leider feststellen, dass unser Wärmemengenzähler für Warmwasser nicht einwandfrei funktioniert (Reparatur...