Wie sollte der Vermieter bei der Meldepflicht mitwirken?

Diskutiere Wie sollte der Vermieter bei der Meldepflicht mitwirken? im Insider Forum Forum im Bereich Off-Topic; In §19 Bundesmeldegesetz steht u.a.: Der Wohnungsgeber ist verpflichtet, bei der Anmeldung mitzuwirken. Hierzu hat der Wohnungsgeber oder eine...

1. Kirque

Kirque Benutzer

In §19 Bundesmeldegesetz steht u.a.:
    Der Wohnungsgeber ist verpflichtet, bei der Anmeldung mitzuwirken. Hierzu hat der Wohnungsgeber oder eine von ihm beauftragte Person der meldepflichtigen Person den Einzug schriftlich oder gegenüber der Meldebehörde nach Absatz 4 auch elektronisch innerhalb der in § 17 Absatz 1 genannten Frist zu bestätigen. Er kann sich durch Rückfrage bei der Meldebehörde davon überzeugen, dass sich die meldepflichtige Person angemeldet hat.

In wieweit ist es aus Vermietersicht schlau, mehr zu tun, als dem Mieter bei Vertragsabschluss eine Wohnungsgeberbestätigung in die Hand zu drücken? Sollte er
    • der Meldebehörde die Wohnungsgeberbestätigung selbst direkt übermitteln/den Einzug melden?
    • bei der Meldebehörde nachfragen, ob der neue Mieter sich ordnungsgemäß gemeldet hat?
    Spricht etwas -abgesehen vom höheren oder geringeren Aufwand- dafür oder dagegen?

2. Anzeige

3. #2 RP63VWÜ, 09.11.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Bei mir läuft das so ab:
    Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags wird eine Wohnungsgeberbestätigung ausgehändigt.
    Gleichzeitig wird online ein Termin zur Ummeldung beim Bürgercenter eingeholt.
    Der Mieter bekommt einen Ausdruck.
    Damit habe ich aus Vermietersicht meine Aufgabe erledigt.

Etwas off topic:
    Gleichzeitig erhält er einen Vordruck, in dem er alle Angaben zur telefonischen Ummeldung der Stromversorgung bekommt.
    Hier rufe ich zum "angedrohten" Termin beim Netzbetreiber an, ob eine Anmeldung erfolgte.
    (gebranntes Kind scheut das Feuer)

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Welchen Nutzen versprichst du dir vom mehr tun?
    Mir ist es (bisher) egal ob der Mieter sich ummeldet oder nicht.

Gerald Hörhan Fan, anitari und Katharmo gefällt das.
  5. #4 anitari, 09.11.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ich sehe da auch keinen Sinn drin mehr zu tun als gesetzlich vorgeschrieben.

Bei mir bekommen die Mieter + alle mit einziehende Personen die Wohnungsgeberbestätigung erst bei der Wohnungsübergabe und auch mit dem Datum diesen Tages als Einzugsdatum.

Da bin ich auch ein "gebranntes" Kind.

Seit dem informiere ich den Netzbetreiber über Ein- und Auszug inkl. Name, Zählernummer und Stählerstand.
    (Sch... auf den Datenschutz)

Ferdl und Katharmo gefällt das.
  6. #5 RP63VWÜ, 09.11.2019
    RP63VWÜ

Bei mir bereits bei Vertragsunterzeichnung.
    Schließlich steht ja auf der WGB das Datum des Einzugs.
    Bei uns im Ruhrgebiet wartet man schon mal gern 4 Wochen (oder mehr) auf einen Termin beim Bürgercenter.
    (und Erscheinen ohne Termin bringt nix)

7. #6 anitari, 09.11.2019
    anitari

Achso. Ich dachte Du gibst die Bescheinigung ohne Einzugsdatum.

Bei mir auf dem Land ist das nicht so problematisch.
    Termin zu Ummeldung braucht man hier nicht.

8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Woher weißt du, dass bzw. der/die Personen an dem angegebenen Datum einziehen werden bzw. eingezogen sind?
    Als Vermieter weiß man zwar, ab wann die Wohnung vermietet ist, aber in den allermeisten Fällen weiß der Vermieter nicht, wann wer tatsächlich einzieht.

9. #8 anitari, 09.11.2019
    anitari

Also ich weiß das. Wohn ja auf dem selben Grundstück. ;)

Ein Vermieter der weiter weg wohnt oder gar eine große Gesellschaft kann das natürlich nicht wissen/kontrollieren.
    Ist aus meiner Sicht aber auch egal. Der Mieter macht die nötigen Angaben für die WGB, der Vermieter stellt sie aus mit Datum Mietbeginn/Wohnungsübergabe, fertig.

Man könnte natürlich auch das Einzugsdatum weg lassen und den Mieter nach Bedarf selbst eintragen lassen. Würde ich persönlich aber nicht so machen.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

In den meisten Fällen ist es für den Vermieter (und den Eigentümer, falls abweichend) ziemlich egal, was im Melderegister steht. Der einzige relevante Fall, der mir spontan in den Sinn kommt, sind die Müllgebühren: Mancherorts werden die nach gemeldeten Personen abgerechnet. Dann macht es Sinn, auf eine "saubere" Meldung zu achten, um später Scherereien mit Nachforderungen zu vermeiden.

Ich auch nicht. Es wäre ordnungswidrig und es gibt hier für den Vermieter absolut nichts zu gewinnen. Warum sollte man also auch nur das geringste Risiko eingehen, selbst Ärger zu bekommen?

Kann man bei euch noch nicht einmal einen Termin vereinbaren, ohne die Bestätigung zu haben? Abgesehen davon gilt für die Meldung das gleiche, was auch für die Bestätigung gilt: Man kann sich nicht "vorsorglich" irgendwo anmelden. Zwingende Voraussetzung für eine Meldung ist es, dass man dort bereits wohnt.

anitari gefällt das.
  11. #10 Gewohnheitstier, 11.11.2019
    Gewohnheitstier

Gewohnheitstier Erfahrener Benutzer

Wohl eher das der Schlüsselübergabe. Wann der Mieter einzieht kann einem eigentlich egal sein. Ob und wann beim Einwohnermeldeamt aufschlägt ist nun wirklich egal. Netter Service, aber, dass mit dem Termin.

Der nimmt das wohlwollend zur Kenntnis und schickt dich hoffentlich zum Stromlieferanten. Wenn der Vornutzer des Zählers sich nicht abmeldet, ist es nicht das Problem des Vermieters, so der nicht der Vornutzer war. So mit personenbezogenen Daten zu hantieren ist dann noch mal ein Kapitel für sich.
    Fällt auch eher unter netter Service.

12. #11 immobiliensammler, 11.11.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich mache das eigentlich genauso, bei Mieterwechsel geht die entsprechende Meldung an den Netzbetreiber - alter Nutzer X, neuer Nutzer Y, abgelesener Zählerstand am Übergabetag XXX, hat eigentlich immer funktioniert, der Netzbetreiber leitet die Stände dann ja entsprechend weiter. Wer jetzt gerade auf dem Zähler als Lieferant angemeldet ist weiß ich als Eigentümer ja nicht.

anitari gefällt das.
  13. #12 RP63VWÜ, 11.11.2019
    RP63VWÜ

Nö, da steht das Datum des Einzugs!
    Der Stromlieferant hat erstmal nichts mit dem Zähler zu tun!
    Konkret fordere ich im Formular auch "nur" die Anmeldung; und da der Strom immer aus der Steckdose kommt, ist es mir egal, bei wem er bezahlt wird.

Andres gefällt das.
  14. #13 Papabär, 11.11.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hier gibt´s die Wohnungsgeberbescheinigung auch erst mit Übergabe. Als das neu eingeführt wurde, bekamen wir mal die Aufforderung, diese Bescheinigungen nur für die tatsäch.lich einziehenden Personen und erst zum tatsächlichen Einzugstermin auszustellen. Der zarte Hinweis, dass das MfS über eine solch fleißige IM-Schar glücklich gewesen wäre, führte jedoch dazu, dass diese Verfahrensweise nicht weiter beanstandet wurde.

Strom und sonstige wohnungsbezogene Medien werden von uns lediglich mit Zählerstand abgemeldet. Wenn der Mieter sich dann nicht anmelden möchte, ist das sein gutes Recht. Ist jedenfalls nicht unsere Aufgabe, den EVU die Arbeit abzunehmen.
    Gibt einige wenige Ausnahmen, wo wir die Mieterdaten herausgeben. Man darf gerne streiten ob das dann in jedem Einzelfall von der DSGVO gedeckt ist oder nicht.

15. #14 RP63VWÜ, 11.11.2019
    RP63VWÜ

Mache ich ja gar nicht.
    Ich frage nach der angemessenen Frist halt nur nach, ob sich "jemand" angemeldet hat.
    Ich gestehe jedoch, dass ich es nicht ausschließen kann, in diesem Zusammenhang unverfänglich und ganz allgemein über neue Mieter zu plaudern.
    Selbstverständlich unter Berücksichtigung der DSGV-Dingens.

16. Gewohnheitstier

Gewohnheitstier Erfahrener Benutzer

Welches du schlecht wissen kannst. Ist ein wenig kleinkarriert, aber das Datum der Schlüsselübergabe halte ich für gänzlich unproblematisch.

Mag sein, aber was hast du mit den Stromlieferverträgen deiner Mieter zu schaffen?
    Zugegeben, ich habe es oft genug erlebt, dass Eigentümer es bei Vermietung oder Leerstand versäumt haben dass ihren Stromlieferanten mitzuteilen. Womit die dann fleißig gezahlt haben, bis es dann die Rechnung ins Haus kam.
    Bei Mietern die es verpeilt haben ihren Vertrag bei Auszug zu beenden oder zu schließen wurde es dann eher unschön, vor allem wenn die keine Zählerstände hatten.
    Daher ist, bei Mieterwechsel, der Hinweis an die Mieter ein netter Service. Weitergehende Aktivitäten würde ich aber nicht entwickeln wollen.

So es nicht gerade ein regionaler Versorger, der Lieferant und Netzbetreiber in Personalunion, ist kann der Netzbetreiber mit was anderen als den Zählerständen nichts anfangen. Für Stromlieferverträge sind die schlicht nicht zuständig.

dots gefällt das.
  17. Kirque

Kirque Benutzer

Es ist nicht nur unproblematisch, sondern das einzige, was der Vermieter sicher wissen kann. Das merke ich immer wieder, wenn zufällig eine unerlaubte Untervermietung entdeckt wird... Ansonsten ist ja auch dem Mieter überlassen, ob er die gemietete Wohnung tatsächlich nutzt und wie oft.

In das Wohnungsübergabeprotokoll kommen natürlich auch sämtliche Zählerstände. Wenn ein fliegender Wechsel stattfindet, ist das für den Vermieter damit erledigt. Stand die Wohnung jedoch auch nur ein paar Tage leer, tritt der Vermieter in die Verantwortung ein, und dann tut er gut daran, sich darum zu kümmern. Denn versäumt es der neue Mieter dann, einen neuen Stromliefervertrag abzuschließen, geht die Rechnung an den Vermieter -zum Grundversorgungstarif. Daher hat der Vermieter auch ein berechtigtes Interesse, die personenbezogenen Daten des neuen Mieters dem Netzbetreiber mitzuteilen, weshalb ich auch unter Datenschutzgesichtspunkten da kein Problem sehe. Wer sichergehen will, kann eine entsprechende Vereinbarung in den MV aufnehmen.

Es gibt ja immer einen örtlichen "Stammlieferanten", der zum Grundversorgungstarif (meist ziemlich teuer) liefert. Dem reicht der Netzbetreiber die Daten weiter -so jedenfalls meine Erfahrung.

18. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es geht nicht um sicheres Wissen, schließlich ist man Vermieter und nicht Wissenschaftler. Es geht darum, nicht vorsätzlich oder fahrlässig eine falsche Bestätigung auszustellen. Die hier beschriebene Vorgehensweise ist mindestens bewusst fahrlässig, ich erkenne hier sogar Eventualvorsatz. Das ist ordnungswidrig - und völlig unnötig.

§ 19 BMG nennt explizit die korrekte Vorgehensweise: "Die meldepflichtige Person hat dem Wohnungsgeber die Auskünfte zu geben, die für die Bestätigung des Einzugs erforderlich sind." Man fragt also i.d.R. beim Mieter nach. Unplausible und erkennbar falsche Auskünfte (z.B. ein Datum vor Schlüsselübergabe) oder Daten in der Zukunft bestätigt man nicht und die nun verbleibenden Fehlerquellen sind nicht mehr der Fahrlässigkeit zuzurechnen. Wenn mich der Mieter belügt ohne dass ich das erkennen kann, ist die fehlerhafte Ausstellung der Bestätigung nicht fahrlässig.

Ganz simple Nummer. Man muss sich nur an das Gesetz halten.

Ferdl und dots gefällt das.
  19. #18 immobiliensammler, 12.11.2019 um 13:45 Uhr
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

So wie ich es aus der Praxis kenne meldet der Netzbetreiber den Zählerstand aber an den Lieferanten (den ja eigentlich nur der Ex-Mieter und der Netzbetreiber sicher kennt) weiter.

Mal ein Beispiel aus der Zeit, als ich das noch nicht gemacht hatte: Wohnung stand leer, sprich auf den Zähler war ich angemeldet, nur eben - da Leerstand - ohne Abschlagszahlung (sonst wäre der Mist vorher aufgefallen). Mieterin zieht ein, verspricht sich bei einem Versorger anzumelden, macht es aber natürlich nicht. Über ein Jahr nach Einzug kommt die Stromrechnung mit einer Summe von rund 1.600 Euro, natürlich an mich und vom Grundversorger. Ich konnte dann das Übergabeprotokoll vorlegen, da war auch der Stromzählerstand notiert, die Rechnung wurde dann storniert. Zwei Monate später zog die Mieterin dann plötzlich aus, Grund war dass Sperrkappen auf dem Zähler drauf waren - schon klar, ohne Strom geht halt kein Sky, da braucht man dringend eine neue Wohnung.

Hier kam dann vom Grundversorger der Tipp, den Nutzerwechsel auf dem Zähler direkt den Netzbetreiber zu melden, damit wäre das nicht passiert - okay, ich hätte dann auch nicht ein Jahr Miete vom Jobcenter kassiert und bin für die Stromschulden der Mieterin ja nicht haftbar .....

Seitdem (rund 10 Jahre her) mache ich das automatisch beim Mieterwechsel und habe von den diversen Netzbetreibern nie eine Rückmeldung erhalten, man könne mit dieser Information nichts anfangen. Ob das jetzt immer noch 100-% DSGVO-komform ist?

Ferdl, dots und anitari gefällt das.
Thema:

Wie sollte der Vermieter bei der Meldepflicht mitwirken?

Die Seite wird geladen...

Wie sollte der Vermieter bei der Meldepflicht mitwirken? - Ähnliche Themen

1. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  2. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  3. Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?

Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?: Guten Tag, ich benötige ein paar Tipps. 1. Ich bewohne mit meinen Eltern ein 1-2 Familien Haus. d.B. 90% getrennte Stromleitungen, nur der...
  4. Mietendeckel, Mietpreisbremse - Vermieter wehrt Euch

Mietendeckel, Mietpreisbremse - Vermieter wehrt Euch: Liebe Vermieter, der Staat friert Mieten ein und nimmt uns damit das Recht den Werterhalt unserer Immobilien zu realisieren und Renditen zu...
  5. Als WG vermieten an 2 personen

Als WG vermieten an 2 personen: Hallo ich will eine wohnung vermieten und hab 2 leute gefunden die ich auch kenne. Es ist nur was ganz kleines ca 50m2 aber den beiden reicht das....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden