Wie steht meine chance eine Wohnung mit negativem Schufa-Eintrag zu bekommen?

Diskutiere Wie steht meine chance eine Wohnung mit negativem Schufa-Eintrag zu bekommen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hey ihr, kurz zu meiner person, bin 26, lebe aktuell noch bei meiner Mutter beziehe momentan ALG II und bin aktiv auf Jobsuche. Aufgrund von...

1. DK092

DK092 Neuer Benutzer

Hey ihr,

kurz zu meiner person, bin 26, lebe aktuell noch bei meiner Mutter beziehe momentan ALG II und bin aktiv auf Jobsuche.
    Aufgrund von nachlässigkeit und Fehler die ich in der vergangenheit begangen habe, habe ich erst jetzt eine Wohnung gefunden.
    Diese wird von der ggw, einer Wohnbaugesellschaft in Gelsenkirchen, vermietet. Es handelt sich also nicht um Privatvermieter.
    Letzte Woche hatte ich einen besichtigungstermin und habe bereits sämtliche unterlagen (sprich Mietangebot) erhalten und alle papiere unterschrieben.
    Heute erhielt ich jedoch einen Anruf der ggw in dem man mir sagte, das ich einen negativen Schufa-Eintrag habe und mich darum kümmern solle. Die Schulden zahle ich bereits seit 6 monaten ab.
    Nun wollte ich wissen ob ich in die Wohnung immernoch einziehen kann da ich die Schulden ja bereits in Raten abbezahle oder ob sich da nichts machen lässt.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Privater Vermieter oder nicht ist ziemlich egal: Die Kriterien, nach denen Vermieter ihre Mieter aussuchen, legen sie selbst fest. Diese Frage kann also nur die Wohnbaugesellschaft selbst beantworten.

Alleine die Tatsache, dass man sich dort die Mühe gemacht hat, dich trotz der Eintragung zu kontaktieren und Gründe darzulegen, an denen der Abschluss des Mietvertrags im Moment scheitert, spricht aber sehr dafür, dass du als Mieter grundsätzlich in Betracht kommst. Also kümmere dich um deine Schulden und dann wird das schon ...

Gast2 gefällt das.
  4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Schliesse mich aus Erfahrung an.

5. #4 Benni.G, 08.08.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Hat der Vermieter vorher auch schon auf dem Vertrag unterschrieben oder fehlt die entsprechende Unterschrift noch?

6. DK092

DK092 Neuer Benutzer

Musste heute bezüglich der Schulden einen Nachweis vorlegen das die sehen das ich auch wirklich zahle...
    Mir wurde dann gesagt das die sich nochmal bei mir melden da der vorgesetzte erst noch zustimmen muss.

Sofern ein Stempelabdruck mit Anschrift, Firmenlogo usw. als Unterschrift gilt ja.

7. #6 Papabär, 15.08.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also nein.

Ich sehe nicht, was an einem Krediteintrag in der Schufa negativ sein soll. Immerhin hat Dir ja schon mal jemand Geld (oder sonstige Werte) geliehen - d.h. im Regelfall vorher auch die Bonität überprüft. Insbesondere Kredite von Banken werte ich daher eher als positives Merkmal (solange dazu keine Auffälligkeiten vermerkt sind).
    Was die Wohnung betrifft, hängt das halt meist auch stark von der Vermietbarkeit/Belegungsrate des Objektes ab. Je mehr Gardinen man in den Fenstern erkennen kann, desto schwieriger wird es. (Ist natürlich nur eine grobe Fausformel und beileibe nicht immer anwendbar.)

dots gefällt das.
  8. #7 Benni.G, 16.08.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Ich sehe nicht, wie du auf einen Krediteintrag kommst!

Für mich hört sich das so an, als ob DK Schulden gemacht hat und diese nicht zurückzahlen konnte. Daraufhin hat er Privatinsolvenz beantragt, was einen negativen Eintrag in der Schufa mit sich führt.
    Jetzt muss er alles was über der Pfändungsfreigrenze hinausgeht an die damaligen Gläubiger abdrücken.

Also nichts mit zur Bank gehen und sagen, dass man 5.000 € für ein Auto braucht. Sondern für 400 € bei Amazon bestellt, für 700 € Möbel gekauft und den Handwerker auf Rechnung anrücken lassen etc.

9. #8 Papabär, 16.08.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Der TE hat von Schulden gesprochen. Irgendwer hat ihm also eine Leistung (Sach-, Dienst- oder Geldleistung ... whatever) zuteil werden lassen und erwartet jetzt eine Gegenleistung (meist in Geld). Man spricht hier von einem Kredit. Niemand sagt, das man Kredite nur bei Banken aufnehmen kann, oder das hier ein Bankkredit gemeint wäre.

Von einer Verbraucherinsolvenz hat der TE auch nichts erwähnt. Hast Du hier Monopolwissen?

10. DK092

DK092 Neuer Benutzer

Zur info, es handelt sich um eine Jugendsünde (handyvertrag) den ich für meine damalige freundin abgeschlossen habe, das war vor ca. 7 Jahren. Da wir uns jedoch einige wochen darauf getrennt haben und ich mich nicht darum gekümmert und sämtliche Mahnungen ignoriert habe kamen die Schulden und der negative Eintrag zustande.
    Die Schulden sind jetzt auch nicht so hoch (955€) das ich sie niemals abbezahlen kann bzw. eine Privatinsolvenz beantragen müsste da diese soweit ich weiss auch erst ab Schulden von 2000€ Sinn macht sprich überhaupt erst möglich ist.

11. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ich dachte du zahlst die Schulden bereits ab? Na ja, wie auch immer.

Ansonsten kann ich dir nur raten bei dieser oder zukünftigen Bewerbungen offensiv mit dem Thema umzugehen, und das nicht zu verschweigen. Das macht meiner Meinung immer einen wesentlich besseren Eindruck als wenn der Vermieter das hintenrum dann doch raus bekommt.

dots, GJH27 und immobiliensammler gefällt das.
  12. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wer für 955€ Privatinsolvenz beantragt hat in meinen Augen den Sinn der Schuldenrückzahlung nicht begriffen. Bei mir würdest Du mit dieser Einstellung keine Wohnung bekommen.

Weist Du eigentlich das nach den 7 Jahren die Privatinsolvenz noch ewig in der Schufa steht und Du keinen Kredit für ein zukünftiges Haus bekommen wirst. Man kann sich wegen so einer lächerlichen Summe auch das Leben verbauen.

13. #12 immobiliensammler, 16.08.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ganz so schlimm ist es nicht, die Löschungsfrist beträgt auch hier 3 Jahre!

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Na, dann haben wir ja Glück, dass hier niemand wegen 955 € in die Insolvenz gehen will. :sauer031:

DK092, GJH27 und dots gefällt das.
Thema:

Wie steht meine chance eine Wohnung mit negativem Schufa-Eintrag zu bekommen?

Die Seite wird geladen...

Wie steht meine chance eine Wohnung mit negativem Schufa-Eintrag zu bekommen? - Ähnliche Themen

1. Brunata verschiebt Ablesungen etc. in Wohnungen bis auf weiteres

Brunata verschiebt Ablesungen etc. in Wohnungen bis auf weiteres: Brunata verschiebt Ablesungen etc. in Wohnungen bis auf weiteres: https://www.brunata-metrona.de/unternehmen/newsroom/aktuelle-meldungen/corona.html
  2. Sind Absperrventile für Wohnung Gemeinschaftseigentum?

Sind Absperrventile für Wohnung Gemeinschaftseigentum?: Wenn in einer Wohnung ein Haupwasser-Ventil leckt oder verkalkt ist trägt die Kosten der Reparatur dann der Eigentümer oder die WEG? D.h. ist das...
  3. Wohnung besteht laut Grundbuch aus 2 Wohnungen, aber nur 1 Miete

Wohnung besteht laut Grundbuch aus 2 Wohnungen, aber nur 1 Miete: Hallo zusammen, habe in 2019 erstmals diese Wohnung vermietet und stehe vor folgendem Problem. Die Eigentumswohnung bestand früher aus 2 kleinen...
  4. Kann man Jalousien an Mieter verschenken um sie aus dem Mietobjekt heraus zu bekommen?

Kann man Jalousien an Mieter verschenken um sie aus dem Mietobjekt heraus zu bekommen?: Guten Tag an alle im Forum, ich habe die ehemalige Wohnung meines kürzlich verstorbenen Vaters zu vermieten zu der zum einen eine EINgebaute...
  5. Kosten Glasfaseranschluss einzelne Wohnungen

Kosten Glasfaseranschluss einzelne Wohnungen: Moin Moin allerseits, mir stellt sich gerade folgende Frage. Mein Mehrfamilienhaus wird zukünftig per Glasfaser angeschlossen. Die Kosten für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden