Wie teuer ist Warmwasser bei einem Durchlauferhitzer

Diskutiere Wie teuer ist Warmwasser bei einem Durchlauferhitzer im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich beziehe nun meine erste eigene Wohnung und habe dazu eine dringende Frage: Die Warmwasseraufbereitung läuft über einen...
  • Wie teuer ist Warmwasser bei einem Durchlauferhitzer Beitrag #1

Anne

Hallo,

ich beziehe nun meine erste eigene Wohnung und habe dazu eine dringende Frage:

Die Warmwasseraufbereitung läuft über einen Durchlauferhitzer. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wieviel man so als Singelhaushalt monatlich zahlt (Strom)?

Eine weitere frage ist: Die vermieter berechnen mir 1 € Heizkosten pro qm, obwohl laut Mietspiegel der Stadt nur 0,8 € angesetzt sind. Sie können das am Ende des Jahres auch nicht richtig berechnen, weil sie meine Wohnung keinen eigenen Heizzähler hat. Sollte ich die vermieter bitten, nur 0,8 € pro qm zu nehmen? Das würde mir monatlich ca. 11 € einsparen.

Vielen Dank

Anne

• Wie teuer ist Warmwasser bei einem Durchlauferhitzer Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Mit Mietspiegel meinst du wohl eher den Betriebskostenspiegel und den kannst du getrost vergessen, wenn du eine verbindliche Aussage über deine Kosten willst. Der Stromverbrauch ist abhängig vom Gerät (es gibt bereits sehr kostengünstige).
Wofür brauchst du einen Heizzähler (was meinst du denn damit?) Ein EHKV (elektr. Heizkostenverteiler ist für die Heizkörper und hat mit dem WW (Warmwasser) nix zu tun.

Angenommen du behälst mit deiner Annahme recht und 0,8€ reicht. Dann hast du etwas gespart. Sollten dir jedoch die Erfahrungswerte fehlen und du hast eine Nachzahlung von 132€. Weil das ja nicht soviel ist, kannst du das ja gerne riskieren und für 11€ im Monat pokern. Ich würde es nicht tun. Zum Jahreswechsel habe ich da genug Ausgaben, eine Rückzahlung ist da besser.

• Wie teuer ist Warmwasser bei einem Durchlauferhitzer Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Anne
Hallo,

ich beziehe nun meine erste eigene Wohnung und habe dazu eine dringende Frage:

Die Warmwasseraufbereitung läuft über einen Durchlauferhitzer. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wieviel man so als Singelhaushalt monatlich zahlt (Strom)?

Ich habe auch eine dringende Frage: wer soll die Antwort auf eine derartige Fragestellung liefern?
Der Stromverbrauch eines Durchlauferhitzers wird von Größen wie Geräteleistung, Warmwassertemperatur und nicht zuletzt auch - wer hätte es wohl gedacht - dem Warmwasserverbrauch bestimmt. Die Stromkosten für den Durchlauferhitzer hängen dann auch noch vom Strompreis ab, der sich bekanntlich von Anbieter zu Anbieter und von Region zu Region unterscheidet.

Eine weitere frage ist: Die vermieter berechnen mir 1 € Heizkosten pro qm, obwohl laut Mietspiegel der Stadt nur 0,8 € angesetzt sind. Sie können das am Ende des Jahres auch nicht richtig berechnen, weil sie meine Wohnung keinen eigenen Heizzähler hat. Sollte ich die vermieter bitten, nur 0,8 € pro qm zu nehmen? Das würde mir monatlich ca. 11 € einsparen.

Dazu wäre meine erste Empfehlung: Hirn einschalten und zum nachdenken verwenden :zwinker
Grundsätzlich ist jeder frei darin, einen Vertrag abzuschließen oder es eben auch sein zu lassen. Wenn keine Einigung über Beträge erzielt werden kann, wird eben kein Vertrag abgeschlossen.
Es ist übrigens auch völlig uninteressant, ob sich die genannten 0,80 €/m² aus einem Mietspiegel ergeben oder aus dem Tagesdatum. Beim Abschluss eines Vertrags werden solche Beträge frei ausgehandelt.
Bevor man allerdings 20 ct. auf einen Jahresbetrag hochrechnet, sollte vielleicht etwas Zeit zum nachdenken über den Vertragsinhalt verwenden. Verschwendet wäre dies Zeit mit Sicherheit nicht.
Kennt man den Vertragsinhalt, sollte man auch wissen, ob eine Abrechnung erfolgen soll und sich die jetzt hochgerechneten Differenzen nach Ablauf des Jahres in Luft auflösen oder ob im Vertrag eine Pauschale vorgesehen ist.

Thema:

Wie teuer ist Warmwasser bei einem Durchlauferhitzer

Wie teuer ist Warmwasser bei einem Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

Abrechnung Erdwärmepumpe ohne Warmwasser: Hallo zusammen! Wie vermieten in einem Zweifamilienhaus eine Wohnung, die andere Wohnung bewohnen wir selber. Die Fußbodenheizung wird über eine...
Pauschalmiete erhöhen - welche Möglichkeiten?: Guten Abend Forum, seit Ende der Achtziger besitze ich eine ETW in Berlin-Mariendorf, Nähe U-Bahnhf „Westphalweg“. So ein typisches...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Mieter verschweigen Schimmel in der Wohnung: Hallo zusammen, wir vermieten in einem 3-Familienhaus u.a. eine 50 qm-ELW. Das Haus haben wir von meinen Eltern überschrieben bekommen, zu dieser...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...

Sucheingaben

heizkosten durchlauferhitzer

,

wie teuer ist warmwasser mit durchlauferhitzer

,

warmwasser über durchlauferhitzer oder heizung

,
heißwasser durchlauferhitzer
, durchlauferhitzer zu teuer, ist durchlauferhitzer teuer, durchlauferhitzer teuer, durchlauferhitzer teurer, heizkosten mit durchlauferhitzer, wie teuer sind durchlauferhitzer, ist ein durchlauferhitzer teuer, erfahrung mit durchlauferhitzer, durchlauferhitzer oder ölheizung, durchlauferhitzer teurer mieter, heißwasser über durchlauferhitzer, warmwasser über heizung oder durchlauferhitzer, durchlauferhitzer wohnung, durchlauferhitzer heizkosten, wohnung mit durchlauferhitzer, wohnung mit durchlauferhitzer teuer, warmwasser durchlauferhitzer teuer, durchlauferhitzer wie teuer, Warmwasser durchlauferhitzer oder Heizung, Heisswasser durchlauferhitzer, wie teuer ist durchlauferhitzer
Oben