Wie ÜberprÜft Der Makler Die BonitÄt

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von anh2207, 20.02.2007.

1. #1 anh2207, 20.02.2007
    anh2207

anh2207 Neuer Benutzer

Wir sind derzeit auf Wohnungssuche, auch über Makler. Nun wollt eich doch mal wissen, wie die Makler generell die Bonität der Interessenten überprüfen?Müssen wir dann selbst eine Schufaauskunft vorlegen oder arbeiten die Makler mit den Banken zusammen ? Aber wenn er eine Schufaauskunft einholt, muss ich dch mein Einverständnis geben oder geht das einfach so?!
    Vielleicht weiß jemand Antwort?
    Danke !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Löwenzahn, 21.02.2007
    Löwenzahn

Löwenzahn Benutzer

Ein Vermieter kann keine Schufa-Auskunft über einen Mietinteressenten einholen. Aber einige Vermieter verlangen vom Mieter, dass dieser vor Vertragsabschluss eine Schufa-Eigenauskunft vorlegt. Diese kann man unter www.schufa.de anfordern (kostenpflichtig).

Gruß
    Löwenzahn

4. #3 CS Immobilien, 21.02.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Wenn jeder Vermieter sich selber eine Schufa von dem Mietinteressenten geben würde, dann gäbe es mehr leere Wohnungen als du denkst......

5. #4 Löwenzahn, 21.02.2007
    Löwenzahn

Löwenzahn Benutzer

Warum? Wollen die Mietinteressenten das nicht vorlegen?

Wenn die Vermieter so unvorsichtig sind und ohne Schufa-Auskunft vermieten, wundere ich mich nicht über die zahlreichen TV-Berichte über Mietnomaden ...

Gruß
    Löwenzahn

6. #5 CS Immobilien, 21.02.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Kein MIeter wird freiwillig einem Vermieter eine Schufa-Auskunft geben. Die Schufa legt dem Vermieter alles offen, ob er fürher Kredite hatte, wie viele er hatte. Sogar Insolvenzen, die früher mal waren, stehen drin. Die Schufa zeigt auch, wie oft du bei einer Bank um Kredite angefragt hast..............

7. #6 Löwenzahn, 21.02.2007
    Löwenzahn

Löwenzahn Benutzer

Ja und? Dann bekommt der Mieter die Wohnung eben nicht. Unsere Mieterin hat sich die Schufa-Auskunft von ihrer Bank geben lassen, da ihr die 7,50 Euro zu viel waren. Da stand sogar der Score-Wert drin. Außerdem haben wir die Schufa-Auskunft nur eingesehen aber nicht behalten oder kopiert. Wenn es einem Mietinteressenten zu peinlich ist, dass der Vermieter erfährt, ob er Kredite laufen hat oder nicht, dann hat derjenige vielleicht sowieso noch andere Leichen im Keller.

Ohne Schufa-Auskunft bzw. das oben von mir geschilderte Verfahren würde ich niemals eine Wohnung vermieten. Denn wenn man einmal einen Mieter in einer Wohnung drinnen hat, bekommt man ihn nur schwer wieder raus. Die Mieter sind eben gut geschützt in diesem Land. Da muss man als Vermieter aufpassen wie ein Schießhund.

Gruß
    Löwenzahn

8. else

else Erfahrener Benutzer

nicht vorlegen, sondern verlangen :D
    er= der makler
    nein braucht dein einverständnis eigentlich nicht, er könnte ja noch andere wohnungen anzubieten haben.
    ohne schufa läuft heute bei mir nichts mehr. aber 100% ist man dadurch auch nicht sicher. verlange vom makler das eine bescheinigung vom arbeitgeber beigefügt wird, über ein ungekündigtes arbeitsverhältnis

9. #8 Insolvenzprofi, 26.02.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

die einträge werden 3 Jahren nach erledigung gelöscht... das heißt mein gekündigter Handyvertrag vor 10 Jahren ist längst nicht mehr drin... auch negative einträge werden 3 jahre nach erledigung gelöscht...

ich denke die schufa ist mit das aussagekräftigste instrument, wie zuverlässig jemand mit seinen zahlungen ist. alles andere ist halber kram...

Thema: Wie ÜberprÜft Der Makler Die BonitÄt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makler bonitätsprüfung

,
  2. löwenzahn energie bonität

,
  3. bonitätsprüfung durch makler

,
  4. was erfährt der vermieter bei der schufa über mich,
  5. makler schufa auskunft,
  6. makler bonitätsprüfung mieter,
  7. prüft makler schufa,
  8. wie prüft vermieter bonität,
  9. prüfen makler schufa,
  10. makler prüft bonität,
  11. bonitätsprüfung mieter was wird geprüft,
  12. wie prüft ein makler,
  13. darf makler schufa,
  14. kann makler schufa auskunft einholen,
  15. was prüft ein Immobilienmakler,
  16. wie prüft ein makler die bonität,
  17. makler bonität prüfen,
  18. bonität löwenzahn energie,
  19. bonitätsprüfung immobilienmakler,
  20. darf makler bonität prüfen,
  21. darf immobilienmakler meine bonität überprüfen,
  22. was erfährt ein makler bei der schufa,
  23. was prüft ein makler bei mietern,
  24. wie prüft makler die bonität,
  25. wie prüft ein immobilienmakler die bank die kreditwürdigkeit
Die Seite wird geladen...

Wie ÜberprÜft Der Makler Die BonitÄt - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  3. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  4. Makler Bezahlung

Makler Bezahlung: Hallo Ihr Lieben, Ich habe mir ein Objekt gekauft und hatte am Montag meinen Notarvertrag. Jetzt habe ich die Maklerrechnung erhalten mit der...