Wie und wo Betriebskosten prüfen lassen?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von mausibausi, 27.01.2007.

1. #1 mausibausi, 27.01.2007
    mausibausi

mausibausi Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    ich habe ein paar Fragen und zwar habe ich vor 1 Woche die Betriebskostenabrechnung bekommen und muss nachzahlen. Was mich stört ist nicht das ich nachzahlen muss,sondern das ich nicht genau weiss wofür. Mein Vermieter hat eine eigenerstellete Abrechnung geschickt,in der Müllabfuhr,Wassergeld, allg.Strom, etc. aufgelistet ist.
    So und jetzt kommt es als wir eingezogen sind haben wir mit dem Vermieter abgsprochen,dass wir einen Teil der Miete weniger zahlen und dafür den Garten pflegen (leider nicht schriftlich),so und er rechnet trotzdem uns die Gartenpflege/Hauswart an obwohl er nichts macht. Zu dem kommt noch,dass er einen Posten mit sonstigen Betriebskosten aufgelistet hat,was könnte das bitte noch sein? Habe ich eine Möglichkeit mich an jemanden zu wenden und das prüfen zu lassen? Wo müsste ich dahin und was würde so etwas kosten?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 27.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

mausibausi - was steht denn in eurem mietvertrag bezüglich der betriebskosten?
    DAS ist es was gilt.

zusatzfrage:
    auf welches jahr bezieht sich denn die betriebskostenabrechnung die ihr jetzt bekommen habt?
    auf 2005? falls ja: dann kam sie zu spät und ihr müsst überhaupt nichts nachzahlen.

4. #3 mausibausi, 27.01.2007
    mausibausi

Hallo, das ist die neue Betriebskostenabrech ung für 2006. Also unser Mietvertrag ist ein
    Vordruck der Landesverband Haus & Grund Westfalen.
    Es gibt unserem Vertrag einen Posten sonstige Betriebskosten,wo nichts eingetragen ist. Was ist denn mit der Gartenpflege,kann ich da was machen?
    Kann ich Belege einfordern?
    Wo kann ich das überprüfen lassen und was kostet so etwas?

5. #4 lostcontrol, 27.01.2007
    lostcontrol

wow. wie macht der das, dass er jetzt schon für 2006 abrechnen kann?
    mir fehlt da z.b. noch die wasserrechnung von der stadt - und das ist ja immer ein fetter posten bei der betriebskostenabrechnung...
    find ich aber in jedem fall mal lobenswert, wenn der vermieter da so flink ist. andere sind da deutlich schlunziger...

natürlich kannst du belege einfordern.
    solltest du auch tun, wenn du zweifel hast.
    der vermieter ist verpflichtet, dir einsicht in die abgerechneten belege zu gewähren.
    konkret heisst das, dass du bei ihm zuhause die originale in augenschein nehmen darfst.
    kopien muss er dir nur machen, wenn er so weit weg wohnt, dass ein persönliches erscheinen nicht "angemessen" erscheint.
    ich denke die meisten vermieter ziehen es vor, trotzdem kopien für die mieter zu ziehen, auch wenn sie nicht müssten (weil sie z.b. vor ort wohnen) - immerhin hat nicht jeder lust, den mietern sein privatleben vor augen zu führen.

gartenpflege ist definitiv umlegbar, sogar für gartenflächen, die von den mietern garnicht genutzt werden oder tatsächlich nicht genutzt werden können.
    aber man muss natürlich nachweisen können, dass tatsächlich was passiert ist.
    d.h.: es müssen rechnungen vom gärtner vorliegen oder - wenn der vermieter das selbst macht - eine liste der erledigten arbeiten mit zeitaufwand und stundensatz.
    wenn nichts passiert ist, gibt es auch nichts umzulegen.

aber eine frage:
    ihr habt also mit dem vermieter ausgemacht, dass ihr den garten pflegt und deshalb weniger miete bezahlt.
    anscheinend habt ihr aber auch nichts im garten gemacht entnehme ich dem posting.
    müsst ihr jetzt den teil miete, den er euch für die gartenpflege erlassen hat nachzahlen?
    falls nicht: dann würde ich an eurer stelle lieber stillschweigend die nachzahlung hinnehmen und mich an der gesparten miete freuen...

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Wenn der bereits anfang Januar die BK Abrechnung fertig hat, dann ist sie zu 99% falsch behaupte ich jetzt einfach mal so.

Es liegen mit Sicherheit noch nicht alle Versorgerrechnungen vor. Die benötigen mindestens 2-3 Wochen für die Rechnungserstellung nach dem man denen den Zählerstand mitgeteilt hat.

Weiterhin macht man die Heizkostenabrechnung auch nicht einfach mal so schnell. Dafür benötigt der Messdienst auch mindestens bis Ende Januar. Wir haben diese Woche erst die ersten Abrechnungen von Funkanlagen fertig. Die gehen nächste Woche an die Hausverwaltungen raus. Aber nur weil wir die Zählerstände bereits in der ersten Januarwoche ausgelesen konnten und maschinell ins Abrechnungssystem übernommen haben.

7. #6 lostcontrol, 27.01.2007
    lostcontrol

würde ich auch erstmal tippen, aber theoretisch kann das ja schon sein.
    wie gesagt: mir fehlt auch nur noch die wasserrechnung von der stadt, aber da wurde mir schon die auskunft gegeben, dass sich da nichts geändert habe bei den preisen.
    ich könnte also theoretisch auch schon abrechnen.

wir wissen ja nicht was da alles abgerechnet wird...
    strom machen die mieter normalerweise selbst mit den versorgern.
    heizung könnte auch in eigenregie der mieter passieren und entsprechend nicht in der betriebkostenabrechnung auftauchen.
    sonstige zählerstände werden auch nicht immer genau am 31.12. abgelesen - bei uns kommen die wasserableser von der stadt meist schon im november (um so erstaunlicher, dass die rechnung dann erst frühestens mitte februar kommt, aber das ist wohl ein anderes thema).

und warum sollte man die abrechnung nicht schnell machen können?
    wenn man alle belege schön sauber abgelegt und sortiert hat ist das ja wohl wirklich so dramatisch nicht...
    ich hack da doch auch nur die aktuellen zahlen in meine excel-tabelle, die das dann alles schön abrechnet und guck mir nur noch meine kontrollzeile an, ob die summe der einzelbeträge auch tatsächlich gleich hoch ist wie der gesamtbetrag.
    ok, ich schreib dann noch ein nettes briefchen dazu, aber DAS sollte ja auch nicht wochenlang dauern...

8. Heizer

Natürlich wird meist einige Tage vorher oder nachher abgelesen.

Es stellt sich ja keiner am 31.12. in den Keller und liest Mitternacht mit dem Sektglas in der Hand in einer Sekunde alle Zähler ab. :bier :party

Allerdings muß dann der Zählerstand auf den 31.12 hochgerechnet werden. Das geht aber erst ab dem 2.1. da das die SAP Abrechenprogramme, die die meisten Versorger nutzen, nicht anders hergeben. Und da die eine Hausverwaltung nicht die einzige ist, die auf die Stichtagsabrechnung wartet, kann das einige Wochen dauern ehe die lezten ihre Rechnung haben.

Natürlich kann man schon im laufenden Jahr alles vorbereiten und dann im neuen Jahr nur noch die fehlenden Daten ergänzen. Aber auch im Idealfall wird man die Abrechnung nicht vor dem sagen wir 15. Jan. abschicken können, selbst wenn alle Versorger u.s.w. mitspielen und man die Heizkostenabrechnung selber erstellt.

9. #8 lostcontrol, 28.01.2007
    lostcontrol

hihihi - du wirst es nicht glauben...
    ich hatte zwar (noch) kein sektglas in der hand, aber ich hab tatsächlich um ziemlich genau 23:30 uhr hier im haus die zähler abgelesen...

aber vielleicht sollten wir uns mal der eigentlichen frage zuwenden, die ja lautet "wie und wo betriebskosten prüfen lassen?"

also mir fällt da spontan nur der mieterschutzbund ein. von dem ich diesbezüglich aber nicht unbedingt so enorm viel halte...

ich bin ziemlich sicher, dass man schon recht weit kommt, wenn man sich mal die belege vom vermieter zeigen bzw. kopieren lässt und das selbst mal genau durchrechnet. schaden kann das in jedem falle nichts, denn man versteht dann auch gleich besser, was genau da eigentlich sache ist und kann entsprechend künftig besser auf seine kosten achten...

und: mich würde immernoch interessieren, wie das mit der verbilligten kaltmiete für gartenpflege ist - ob die denn nach nicht-erfolgter gartenpflege nachgezahlt werden muss oder nicht...

10. #9 mausibausi, 29.01.2007
    mausibausi

Hallo,
    also wir erledigen regelmässig die Gartenarbeit,sprich Rasen mähen,Unkruat zupfen etc und im Winter räumen wir noch den Schnee und das für ca. 25 € im Monat. Wir waren so blöd. Das ist eine Schweinearbeit. Das einzige was der Vermieter gemacht hat ist einen neuen Gartenzaun und Lebensbäume gesetzt. Das komische ist,wir wohnen seit 6 Jahren dort und er rechnet immer das gleiche an Gartenpflege ab. Kann er eigentlich den Zaun auf die Mieter umrechnen?
    Naja ich zieh jetzt sowieso bald aus,dann soll mir das egal sein.
    Aber eine Frage hätte ich noch,gehört hier vielleicht nicht hin,aber vielleicht beantwortet ihr sie trotzdem. ich habe gehört das es ein neues Gesetz geben soll in dem steht,dass man die Wohnung nichrt mehr renovieren muss bevor man auszieht. Stimmt dies? Kann ich mir nicht vorstellen. Na gut wäre es für mich natürlich,aber ich habe meinem Vermieter sowieso angeboten,da ich die ganze Wohnung mit Laminatböden ausgelegt habe,dass ich dafür nicht renoviere und der Boden liegen bleiben kann.

LG

11. #10 lostcontrol, 29.01.2007
    lostcontrol

da wäre zu klären, ob das instandhaltung war (d.h. einen alten kaputten zaun durch einen neuen ersetzt) oder komplette neu-anlage.
    wenn jedes jahr gleichviel gartenpflege anfällt ist es normal, dass er jedes jahr gleich abrechnet. theoretisch müsste er allerdings entsprechende nachweise vorlegen. wenn er die gartenpflege allerdings pauschal abrechnet kann das genauso ok sein - je nachdem was da ausgemacht wurde.

das hängt davon ab, was in deinem mietvertrag steht - hast du da starre firsten drin?
    hast du die wohnung unrenoviert bezogen?

*ggg* - wow wie grosszügig von dir.
    laminat hält normalerweise ohnehin nicht länger als 10 jahre. deines ist jetzt 6 jahre alt. d.h.: das ist eigentlich nichts mehr wert.
    wenn du pech hast verlangt der vermieter, dass du den alten zustand wieder herstellst - das darf er nämlich, solange ihr bezüglich des laminats keine SCHRIFTLICHE vereinbarung getroffen habt.

12. #11 mausibausi, 31.01.2007
    mausibausi

Hallo,
    nein der laminat liegt erst seit 1,5 Jahren.
    Ich lass mich mal überrachsen.

13. #12 HVSOMMER, 04.02.2012
    HVSOMMER

HVSOMMER Gast

Wir überprüfen Betriebskostenabrechnung

Wir überprüfen für alle Mieter in Deutschland die Betriebskostenabrechnung und das für wenig Geld. Dabei ist keine Jahresgebühr bzw. Mitgliedschaft nötig.
    Infos finden die Mieter auf unserer Homepage:
    Betriebskostenabrechnung bundesweit - Hausverwaltung Sommer

14. ObiWan

ObiWan Erfahrener Benutzer

Diese Antwort kommt wohl ein wenig spät.

15. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wie lange braucht Ihr denn so für zehn Millionen Abrechnungen...?

16. Heizer

Aha. Doityourself hat hier nun auch schon Einzug gehalten ;)

Noch ein Tipp. Lasse mal Die HP ordentlich überarbeiten. Hast Du Dir die mal auf dem IPad angeschaut? Gruslich.

17. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Heizer: "Aha. Doityourself hat hier nun auch schon Einzug gehalten ;)"

Zitate:
    Sie haben Ihre Betriebskostenabrechnung bzw. Nebenkostenabrechnung erhalten und mit der total überrascht?
    Sollten wir irgendwelche Fehler in der Betriebskostenabrechnung / Nebenkostenabrechnung feststellen, dann werden Sie darüber informieren.

"Noch ein Tipp. Lasse mal Die HP ordentlich überarbeiten. Hast Du Dir die mal auf dem IPad angeschaut? Gruslich."
    Auch auf einem normalen Rechner recht bescheiden... ;(

18. #17 info-nebenkosten, 14.02.2012
    info-nebenkosten

info-nebenkosten Neuer Benutzer

19. Heizer

Ich meine die umlagefähigen Kosten mit der eigenen Abrechnung zu vergleichen sollte doch jeder selber bringen. Dafür braucht man doch keine 25€ investieren. Oder?

Thema: Wie und wo Betriebskosten prüfen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung prüfen lassen

,
  2. nebenkostenabrechnung kontrollieren lassen

,
  3. betriebskostenabrechnung überprüfen lassen

,
  4. betriebskosten überprüfen lassen,
  5. nebenkostenabrechnung prüfen lassen wo,
  6. nebenkostenabrechnung überprüfen lassen,
  7. betriebskostenabrechnung prüfen,
  8. betriebskostenabrechnung prüfen lassen,
  9. wo nebenkostenabrechnung prüfen lassen,
  10. betriebskosten prüfen lassen,
  11. nebenkosten überprüfen lassen,
  12. wo betriebskostenabrechnung prüfen lassen,
  13. wo betriebskosten,
  14. nebenkostenabrechnung wo prüfen lassen,
  15. nebenkostenabrechnung prüfen,
  16. betriebskosten überprüfen,
  17. wo kann man seine nebenkostenabrechnung prüfen lassen,
  18. nebenkosten prüfen lassen,
  19. Wie überprüfe ich meine Nebenkostenabrechnung,
  20. betriebskostenabrechnung kontrollieren lassen,
  21. wo kann man nebenkostenabrechnung eigentümer prüfen lassen,
  22. betriebskostenabrechnung prüfen halle,
  23. betriebskostenabrechnung überprüfen,
  24. nebenkostenabrechnung prüfen lassen für eigentümer,
  25. wo kann ich meine betriebskostenabrechnung prüfen lassen
Die Seite wird geladen...

Wie und wo Betriebskosten prüfen lassen? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  2. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  3. Rückforderung Betriebskosten

Rückforderung Betriebskosten: Hallo zusammen, mir ist heute ein Fall untergekommen, der mich doch ein wenig irritiert hat. Betriebskosten sind nur der Auslöser, aber mir...
  4. Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?

Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?: Guten Morgen liebe Community, ich habe gerade einen Mietvertrag von 2009 vorliegen in dem die Betriebskostenumlage wie folgt formuliert wurde:...
  5. Es reicht, „die Betriebskosten“ auf den Mieter umzulegen

Es reicht, „die Betriebskosten“ auf den Mieter umzulegen: Hallo Ihr Lieben, Hier ein Urteil des BGH aus Februar 2016 bzgl. Betriebskosten im MV :...