Wie Vermieter dazu überreden neuen Durchlauferhitzer zu installieren?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von cairam2000, 10.12.2007.

1. #1 cairam2000, 10.12.2007
    cairam2000

cairam2000 Neuer Benutzer

Hallo!

Wie haben unsere Wohnung dieses Jahr im Sommer übernommen. Im August haben wir laut Vereinbarung mit dem Vermierter nur Kaltmiete bezahlt - wir sind erst Ende September eingezogen, haben aber die Zeit genutzt und die unrenovierte Wohnung schön gemacht. Wir müssen auch bei Auszug nicht renovieren.

Leider sind im Laufe der vergangenen paar Monate einige Mängel zu Tage getreten, die wir bei der Besichtigung nicht bemerkt haben - weil Sommer war: Die Wohnung (DG) ist schlecht bis gar nicht isoliert (Dach und Decke zum Dachboden), undichte Fenster (eigentlich nicht die Fenster, sondern der "Kasten" rund um das Dachflächenfenster) und ein Heizkörper ist total untauglich für die neue Heizanlage (laut Monteur KANN der gar nicht warm werden). In dem Raum mit dem untauglichen Heizkörper haben wir teilweise bei +5C draußen und Wind im Zimmer 16°C (Thermostat voll aufgedreht!). Es ist zwar unser Schlafzimmer, aber das ist ja egal. Ich habe jetzt mit dem Vermieter telefoniert und VIELLEICHT wird der Heizkörper ausgetauscht - aber noch in diesem Winter??? Was mit dem Fenster wird, weiß ich gar nicht...

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. In der Wohnung ist noch der alte Durchlauferhitzer aus dem Ausbaujahr (wahrscheinlich Ende 70er). Ein 2-Stufen-Gerät. Das Teil schaft es nicht, das Wasser auf konstanter Temperatur zu halten. Entweder es ist kalt oder zu heiß; selbst wenn man eine gute Temperatur eingestellt bekommt BLEIBT die nicht bestehen! Ich habe ein kleines Kind, das beim Duschen entweder friert oder gekocht wird... Mir geht's übrigens genauso - mein Mann hat keine Probleme mit dem kalten Wasser

Das Gerät funktioniert und ist nicht kaputt, aber einfach veraltet

Da ich meinem Vermieter wegen der Heizung schon so auf den Kecks gegangen bin (mußte) habe ich jetzt "Angst" ihn wegen des Durchlauferhitzers anzusprechen.

Gibt es vielleicht irgendwelche "schlagenden" Argumente für mich???

Liebe Grüße
    Simone

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist entweder wirklich zu schwach oder verkalkt. Dann ist die Instandhaltung sowieso Vermietersache. Einfach dem Vermieter melden. Es ist normal, dass bei Einzug mehr Mängel auffallen, ie in der Wohnzeit. Man gewöhnt sich dran...

Der klempner wird wahrscheinlich seinen fachl Rat loswerden und ein neues Kostensparendes Gerät empfehlen, das billiger wie die Entkalkung ist..

Thema: Wie Vermieter dazu überreden neuen Durchlauferhitzer zu installieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter durchlauferhitzer vermieter

,
  2. durchlauferhitzer vermieter

,
  3. durchlauferhitzer vermietersache

,
  4. vermieter durchlauferhitzer erneuern,
  5. durchlauferhitzer wann erneuern,
  6. durchlauferhitzer mietwohnung,
  7. durchlauferhitzer veraltet,
  8. muss vermieter durchlauferhitzer erneuern,
  9. durchlauferhitzer erneuern vermieter,
  10. muss vermieter durchlauferhitzer,
  11. vermieter neuer durchlauferhitzer,
  12. neuer durchlauferhitzer vom vermieter,
  13. muss vermieter alten durchlauferhitzer austauschen,
  14. durchlauferhitzer vermieter bezahlen,
  15. warmwasserboiler veraltet,
  16. wann muss vermieter durchlauferhitzer erneuern,
  17. muss der vermieter einen durchlauferhitzer erneuern,
  18. mietwohnung durchlauferhitzer austauschen,
  19. alter boiler ersetzen vermieter,
  20. wann durchlauferhitzer erneuern,
  21. vermieter muss gas ofen austauschen,
  22. instandhaltung vermieter boiler veraltet,
  23. wann muss der vermieter den durchlauferhitzer erneuern,
  24. vermieter durchlauferhitzer,
  25. ist ein Durchlauferhitzer eine Modernisierungsmaßnahme
Die Seite wird geladen...

Wie Vermieter dazu überreden neuen Durchlauferhitzer zu installieren? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...