Wie viel Arbeit schafft der Verwalter?

Diskutiere Wie viel Arbeit schafft der Verwalter? im Kantine Forum im Bereich Off-Topic; Hi Leute! Da immer wieder kuriose Zahlen durch die Gegend fliegen, möchte ich mal eure Erfahrung(-swerte) hören. Wie viel Arbeit schafft ein...

1. #1 magicma, 26.07.2019
    magicma

magicma Neuer Benutzer

Hi Leute!
    Da immer wieder kuriose Zahlen durch die Gegend fliegen, möchte ich mal eure Erfahrung(-swerte) hören.
    Wie viel Arbeit schafft ein Verwalter?
    An was macht Ihr das fest? Nach Einheiten, nach Anzahl Objekte, Alter, Beschaffenheit, PLZ,...
    Bin mal gespannt, wer die besten Vorschläge hat!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Höchstens 24 Stunden am Tag, meist weniger.

Ich verstehe die Frage nicht. :155:

4. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

42.

Geteilt durch 8 Arbeitsstunden also je 5,25.

dots, Wohnungskatz und Papabär gefällt das.
  5. #4 Fremdling, 26.07.2019
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

:122:... *räusper* Bitte? Arbeit? ... muss mal ein paar Angestellte fragen. Bis wann brauchste das?

Papabär gefällt das.
  6. #5 magicma, 26.07.2019
    magicma

magicma Neuer Benutzer

Also nehmen wir an, eine Hausverwaltung betreut nnn Wohnungen in nnn Objekten mit xxx weiteren Parametern. Wie viele Mitarbeiter werden benötigt um das wirtschaftlich und ordnungsgemäß zu verwalten.

7. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

:wie.....Also... mir hat mein Arzt arbeiten verboten, seit dem bin ich nur noch anwesend. Zählt das auch :unsicher001:

8. #7 magicma, 26.07.2019
    magicma

magicma Neuer Benutzer

Schwierig, ich würde dich dann eher nicht mitzählen. Außer du bringst den Kaffee zu den Schreibtischen und es entsteht dadurch eine Zeitersparnis für die Kollegen ;-)
    Für einen reellen Wert sollte auch die Putzfrau der Pförtner und der Senior Chef auf der Jacht vor ibiza abgezogen werden.

Duncan gefällt das.
  9. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Ok, mal als erste Arbeizhüpotese:

[(nnn * nnn * xxx) / (tägl. Arbeitszeit * ∑IQ der Sachbearbeiter)] - 3

10. #9 Fremdling, 26.07.2019
    Fremdling

Tipp: Für durchschnittliche Angaben empfehle ich eine Suchmaschine Deines Vertrauens. Für individuelle Verhältnisse mit annähernd hinreichenden „Parametern“ wird der Serverplatz eng. - Bin hier dann auch raus. Too hot!
    !:24:

11. #10 magicma, 26.07.2019
    magicma

magicma Neuer Benutzer

Suchmaschine und in Foren steht nix. Soll ja keine unternehmensberatjng sein sondern Anhaltspunkte liefern.
    Ich hab mal gelesen ca. 200 WE/Mitarbeiter, woanders steht 500 sollten es sein. Und die letzte info war, es zählt nur die Anzahl an objekten.

12. SaMaa

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Vielleicht versteht man dann den Sinn besser ;)

13. #12 magicma, 26.07.2019
    magicma

magicma Neuer Benutzer

Ich muss bei uns die Personalplanung machen und will weder von den Kollegen zu viel verlangen noch den Chef schädigen. ..

14. #13 Fremdling, 26.07.2019
    Fremdling

15. #14 Newbie15, 26.07.2019
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Das hängt komplett davon ab, um welche Einheiten es sich handelt. Reden wir von riesen Mietblocks oder WEGs mit 100+ Einheiten? Dann schafft ein Verwalter eher 500 als wenn alles kleine Objekte mit 3-4 Wohnungen sind. Dazu was gehört alles zu den Aufgaben? Der WEG/Eigentümer gegenüber aber auch intern? Rechnungen buchen (oder macht das ein Buchhalter?) Abrechnungen? Technische Betreuung? Instandhaltungsbedarf bei den Objekten? Dazu, mit welcher Software wird gearbeitet? Muss man viel manuell machen oder bestensfalls nur prüfen? Unter manchen Voraussetzungen schafft ein Verwalter nur 100, unter anderen 500. Gibt noch viele andere Parameter, wovon es abhängt, wie viele Einheiten abgearbeitet werden können. Nicht zuletzt auch die Erfahrung, Qualifikation,Organisationen etc der einzelnen Mitarbeiter.

16. #15 ehrenwertes Haus, 26.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Klare Sache:

Die xxx-te Wurzel aus (nnn potenziert mit nnn)

Es muss in der Firma Unterlagen geben Wer welche Objekte betreut.
    Daran kannst du dich orientieren wie aufwändig die jeweiligen Objekte in der Betreuung sind.

Bei Auffälligkeiten nachfragen. Ein scheinbar einfache zu verwaltendes Haus kann sehr zeitintensiv sein, wenn es die "richtigen" Bewohner hat.

17. dots

dots Erfahrener Benutzer

Welchen IQ hat das Personal - im Schnitt, min/max und im einzelnen?

Blueklaus und GJH27 gefällt das.
  18. #17 Gewohnheitstier, 28.07.2019
    Gewohnheitstier

Gewohnheitstier Erfahrener Benutzer

Hängt von den Parametern ab, möchte ich meinen.

Nicht falsch verstehen, aber da sollten sie jemand anders die Planung machen lassen. Das Spektrum reicht halt von der winzig Sondereigentumsverwaltung in einer hochproblematischen WEG, in einem Problembezirk, am anderem Ende der Republik, mit einem Chaosmieter, einer Chaos WEG-Verwaltung und einen Chaoseigentümer bis hin zur Mietverwaltung in einem gänzlich unproblematischen Objekt mit ruhigen Mietern.

Also erstmal an den Parametern arbeiten. Sondereigentum? WEG? Mietverwaltung für Wohnraum? Mietverwaltung für Gewerbe?

19. #18 magicma, 28.07.2019
    magicma

magicma Neuer Benutzer

Ich dachte, es gibt vielleicht jemand, der in drei oder vier Firmen war und sagt bei A 1000 we/4 MA, bei B 2000 /12 MA waren aber 50% Vollpfosten. Oder sowas wie Pläne bei der Bank wo du 100 Bausparvertrag verkloppen musst auf die Verwaltung gemünzt.
    Chaos und so ist ja nicht normal...Das kannste nich rehmen.

20. SaMaa

Aber auch Deine Annahme kann man nicht verwenden.
    Es gibt bestimmt Hausverwaltungen die machen den Job wissentlich - bei gleichen Bedinungen und Wohneinheiten - super gut, gut und weniger gut.
    Allein dabei gibt es schon unterschiedlich hohe Mitarbeiteranzahl bei dem jeweiligen Anspruch sein gewünschtes Ziel zu erreichen

21. #20 immobiliensammler, 28.07.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Die Frage ist schlichtweg nicht zu beantworten, dazu sind die Objekte zu unterschiedlich. Eine WEG mit 500 Einheiten macht grundsätzlich von der täglichen Verwaltung her nicht wesentlich mehr Arbeit als eine mit 10 Einheiten. Es fallen in etwa die gleichen Rechnungen an (Hausmeister, Gas, Wasser, Müll, Versicherung etc.), nur die Summen sind halt größer, aber ganz ehrlich, eine dreistellige oder eine fünfstellige Zahl eintippen ist nicht der große Mehraufwand.

Anders ist das dann beim Ausdrucken von 10 oder 500 Abrechnungen nebst Einladung zur ETV, aber bei entsprechender Software läuft das fast automatisch aus dem Drucker und kuvertieren kann ja auch eine Hilftskraft.

Thema:

Wie viel Arbeit schafft der Verwalter?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Arbeit schafft der Verwalter? - Ähnliche Themen

1. Zwei unfähige/unwillige Verwalter und 19 Monate Hausgeldrückstand

Zwei unfähige/unwillige Verwalter und 19 Monate Hausgeldrückstand: Hallo zusammen, Unsere 8er-WEG (2011, 6 Selbstbewohner) hat mehrere ziemlich große Probleme, der Sachverhalt ist megakomplex, es fehlen wichtige...
  2. MFH in anderer Stadt verwalten

MFH in anderer Stadt verwalten: Hallo, ich überlege ein MFH oder Eigentumswohnungen in einer Stadt zu kaufen, die nicht in der Nähe meines Wohnorts liegen. Ich bin bisher...
  3. Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?

Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?: Hallo Zusammen, ich habe im März eine Wohnung von einem privaten Eigentümer gekauft. Der Kauf erfolgte mit Eintragung Ende März. Nun hat der...
  4. Tod des Verwalters von Mietobjekten

Tod des Verwalters von Mietobjekten: Guten Tag, ein mir bekannter Immobilienverwalter -Einzelfirma ohne Angestellte- ist plötzlich verstorben. Die Witwe hat überhaupt keine Ahnung...
  5. Muss Verwaltung Unterlagen übersenden?

Muss Verwaltung Unterlagen übersenden?: Hallo! Ich bin Eigentümer einer Eigentumswohnung in einer kleineren WEG und habe leider so meine Probleme mit einer sehr schlechten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden