Wie viel spart die Umstellung auf Brennwert wirklich? Jemand Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Alex_B, 25.01.2016.

1. Alex_B

Alex_B Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wie haben eine 20 Jahre alte Gasheizung. Was bringt eine Umstellung auf Brennwert wirklich an Einsparungen? Die Bewohner heizen wahrscheinlich weiter wie gewohnt, jedoch der JNG ist höher und der Gasverbrauch niedriger bei gleicher (vom WMZ) registrierten Wärmemenge.

Jemand Erfahrung, wie viel BW wirklich spart?

Wir können mit der VL Temperatur nich wirklich weit runter gehen, weil jeder Bewohner die Raumtemperatur nach seinem Belieben einstellen soll. Begrenzung von 7-22 Uhr auf 22° wollen wir nicht.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DER HAMSTER, 25.01.2016
    DER HAMSTER

DER HAMSTER Gast

HALLO

Wir können mit der VL Temperatur nich wirklich weit runter gehen, weil jeder Bewohner die Raumtemperatur nach seinem Belieben einstellen soll. Begrenzung von 7-22 Uhr auf 22° wollen wir nicht.[/QUOTE]

Wieso??? Seid Ihr von den Grünen, oder warum reichen euren Mitbewohnern 22°C nicht

DER (rosa) H'AMSTER

4. Alex_B

Wir wollen das die Bewohner das selbst regeln können. Die Oma bekommt Ihre 25° wenn Sie es denn will.

Ich selbst gönne mir auch mal 25° und setze mich im Shirt vor den Fernseher. Oft reichen mir auch 21°(Dann brauche ich die Heizung nicht aufdrehen), aber wenn ich mal aufdrehen kann ist mir wichtig.

5. #4 immodream, 26.01.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Alex-B,
    ich habe 2007 in dem von mir bewohnten Zweifamilienhaus den 25 Jahre alten Gasheizkessel durch ein Brennwert-Gaskessel ersetzt.
    Zusätzliche energiesparende Maßnahmen sind nicht durchgeführt worden.
    Es sind im Laufe der Jahre ( bedingt unterschiedliche Wintertemperaturen ) ca. 30 % der Gasverbräuche/ Jahr eingespart worden.
    Grüße
    Immodream

PS: Wir haben allerdings im ganzen Haus eine Fußbodenheizung und fahren die Anlage mit ca. 35 Grad Vorlauftemperatur und uns genügt in den
    Räumen ca. 21 Grad Zimmertemperatur

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Alex_B,
    wieviele WE hat das Haus? Wv. Mietfläche?

7. Alex_B

Es sind 14 Wohnungen. 550m2. Alles Singles teilweise Pärchen.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Da würde ich keine Brennwert nehmen. Letztere soll vorwiegend bei 1- oder 2 WE-Häusern vorteihaft sein.
    Vielleicht wird hier geholfen: http://www.heizungsforum.de/forum/

Thema:

Wie viel spart die Umstellung auf Brennwert wirklich? Jemand Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Wie viel spart die Umstellung auf Brennwert wirklich? Jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

1. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  2. Ist jemand Immobilienscout Premium-Mitglied?

Ist jemand Immobilienscout Premium-Mitglied?: Hallo zusammen, ich bekam neulich eine Werbe-Mail von Immoscout24 für die EigentümerPlus Premium-Mitgliedschaft. Dafür gibt es - persönliche...
  3. Endlich hat es jemand geschnallt gute Nachrichten für Vermieter

Endlich hat es jemand geschnallt gute Nachrichten für Vermieter: So, nun nachdem es jemand kapiert hat, wird zum 01.11.2016 die Vermieterbescheinigung, bzw. Wohnungsgeberbescheinigung bei Auszug eines Mieters...
  4. Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?

Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?: In einer von mir vermieteten Wohnung befindet sich ein Wasserfleck in der Wand. Mir wurde jetzt mitgeteilt, daß dieses Problems seit 5 Jahren...
  5. Mieter hat jemanden zur Untermiete

Mieter hat jemanden zur Untermiete: Hallo Ihr Lieben! Für mich ist dass Thema Vermietung sehr neu. Ich hab die Einliegerwohnung meines Vaters (für welchen ich Betreuer bin da er...