Wie viel spart die Umstellung auf Brennwert wirklich? Jemand Erfahrung?

Diskutiere Wie viel spart die Umstellung auf Brennwert wirklich? Jemand Erfahrung? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, wie haben eine 20 Jahre alte Gasheizung. Was bringt eine Umstellung auf Brennwert wirklich an Einsparungen? Die Bewohner heizen...

  1. Alex_B

    Alex_B Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,



    wie haben eine 20 Jahre alte Gasheizung. Was bringt eine Umstellung auf Brennwert wirklich an Einsparungen? Die Bewohner heizen wahrscheinlich weiter wie gewohnt, jedoch der JNG ist höher und der Gasverbrauch niedriger bei gleicher (vom WMZ) registrierten Wärmemenge.

    Jemand Erfahrung, wie viel BW wirklich spart?

    Wir können mit der VL Temperatur nich wirklich weit runter gehen, weil jeder Bewohner die Raumtemperatur nach seinem Belieben einstellen soll. Begrenzung von 7-22 Uhr auf 22° wollen wir nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DER HAMSTER, 25.01.2016
    DER HAMSTER

    DER HAMSTER Gast

    HALLO


    Wir können mit der VL Temperatur nich wirklich weit runter gehen, weil jeder Bewohner die Raumtemperatur nach seinem Belieben einstellen soll. Begrenzung von 7-22 Uhr auf 22° wollen wir nicht.[/QUOTE]

    Wieso??? Seid Ihr von den Grünen, oder warum reichen euren Mitbewohnern 22°C nicht

    DER (rosa) H'AMSTER
     
  4. Alex_B

    Alex_B Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    14
    Wir wollen das die Bewohner das selbst regeln können. Die Oma bekommt Ihre 25° wenn Sie es denn will.

    Ich selbst gönne mir auch mal 25° und setze mich im Shirt vor den Fernseher. Oft reichen mir auch 21°(Dann brauche ich die Heizung nicht aufdrehen), aber wenn ich mal aufdrehen kann ist mir wichtig.
     
  5. #4 immodream, 26.01.2016
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    718
    Hallo Alex-B,
    ich habe 2007 in dem von mir bewohnten Zweifamilienhaus den 25 Jahre alten Gasheizkessel durch ein Brennwert-Gaskessel ersetzt.
    Zusätzliche energiesparende Maßnahmen sind nicht durchgeführt worden.
    Es sind im Laufe der Jahre ( bedingt unterschiedliche Wintertemperaturen ) ca. 30 % der Gasverbräuche/ Jahr eingespart worden.
    Grüße
    Immodream

    PS: Wir haben allerdings im ganzen Haus eine Fußbodenheizung und fahren die Anlage mit ca. 35 Grad Vorlauftemperatur und uns genügt in den
    Räumen ca. 21 Grad Zimmertemperatur
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Hallo Alex_B,
    wieviele WE hat das Haus? Wv. Mietfläche?
     
  7. Alex_B

    Alex_B Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    14
    Es sind 14 Wohnungen. 550m2. Alles Singles teilweise Pärchen.
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Da würde ich keine Brennwert nehmen. Letztere soll vorwiegend bei 1- oder 2 WE-Häusern vorteihaft sein.
    Vielleicht wird hier geholfen: http://www.heizungsforum.de/forum/
     
Thema:

Wie viel spart die Umstellung auf Brennwert wirklich? Jemand Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Wie viel spart die Umstellung auf Brennwert wirklich? Jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Umstellung

    Umstellung: Guten Abend zusammen, ich habe einen längjährigen Mieter (seit 1995) wo die Betriebskosten sowie Heizkosten pauschal in der Miete includiert...
  2. Erfahrung mit 1 Zimmer-Apartments

    Erfahrung mit 1 Zimmer-Apartments: Guten Abend in die Runde, hatte vor einigen Monaten bereits schonmal eine Frage bzgl. Hausverwaltung eingestellt und es wurde mir durch die...
  3. Informationen und Interessenverbände für Vermieter, Eure Erfahrungen?

    Informationen und Interessenverbände für Vermieter, Eure Erfahrungen?: Könnt ihr mir einen Tipp geben, bei welchen Organisationen / Verbänden es sich für Kleinvermieter (mehr als eine Hand voll, aber weniger als 20...
  4. Warmwasser Umstellung von Gas auf Strom

    Warmwasser Umstellung von Gas auf Strom: In einer vermieteten Wohnung soll die Warmwasserversorgung von Gas auf Strom umgestellt werden. Die Gasleitung ist reparaturbedürftig und die...
  5. Meine Erfahrung mit wg-gesucht.de und den Mietern der Plattform

    Meine Erfahrung mit wg-gesucht.de und den Mietern der Plattform: Meine WG ist nur für Frauen, das steht auch dort, doch es melden sich ständig Männer. Die, welche sich bewerben, haben stets ausländische Namen...