Wie viele Schlüssel sind rechtlich zulässig?

Diskutiere Wie viele Schlüssel sind rechtlich zulässig? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo wie jeder der hier her kommt haben wir ein Problem. wir sind jetzt in unsere neue Wohnung eingezogen und haben 2 Schlüssel für unsere...
  • Wie viele Schlüssel sind rechtlich zulässig? Beitrag #1

din9001

Hallo

wie jeder der hier her kommt haben wir ein Problem.

wir sind jetzt in unsere neue Wohnung eingezogen und haben 2 Schlüssel für unsere Wohng bekommen. Einen dritten Schlüssel behält unser Vermieter ein, ohne Begründung.

Wir haben derzeit keine Kinder oder eine Dritteperson die einen Dritten Schlüssel gebrauchen könnte aber auch in solch einem Falle würden wir keinen Dritten Schlüssel bekommen. Komisch?

Und als ich gerstern die Wohnung verließ waren unsere Fenster gekippt, wie Nachmittag wieder gekommen sind waren die Fenster zu (angelehrnt) aber nicht verschloßen(Sturm war nicht das Sie hätten zufallen können).

Da habe ich gleich wieder an den dritten Schlüssel gedacht.

Daher wieviele Schlüssel sind regulär zu einer Wohnng dazu und darf der Vermmierter überhaubt einen Behalten?????? Wenn ja warum?

Bin für jeden Antwort dankbar...

mfg din9001

• Wie viele Schlüssel sind rechtlich zulässig? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Der Vermieter darf keinen Schlüssel einbehalten, sonst gibt's was auf die Löffel ;)
Einfach das Schloss austauschen. Bei einem Zylinder sind ja 3 Schlüssel dabei. Der Vermieter bleibt draussen und ihr habt dazu ja das Recht.

• Wie viele Schlüssel sind rechtlich zulässig? Beitrag #3

Jerry

Erfahrener Benutzer
Original von capo
Der Vermieter darf keinen Schlüssel einbehalten, sonst gibt's was auf die Löffel ;)
Einfach das Schloss austauschen. Bei einem Zylinder sind ja 3 Schlüssel dabei. Der Vermieter bleibt draussen und ihr habt dazu ja das Recht.

Auch wenn ich gerade erst Vermieter werde - Zustimmung. Eine der ersten Sachen die ich vom Verkäufer lernte, ist, dass die bei jedem Wohnungswechsel die Schließzylinder gewechselt haben (schon allein deswegen, weil ja der ehemalige Mieter noch Nachschlüssel haben kann - kost ja nix mehr...).

Dem zugefallenen Kippfenster würde ich übrigens keine Bedeutung beimessen - dafür braucht's keinen Sturm, das macht schon leichter Luftzug - wenn man über solche Sachen zuviel nachdenkt, wird nämlich sonst am Ende noch Paranoia draus.

Aber die Wohnung ist unverletzlich - schließlich muss der Vermieter den Mieter auch 48h im voraus informiert haben, wenn er beabsichtigt, in die Wohnung zu kommen (z.B. wg. Besichtigung oder sowas). Und dann kann m.W. der Mieter immer noch ablehnen oder zumindest auf einem Termin bestehen, wo er selbst dabei ist. Unangemeldet auf eigene Faust in die Wohnung... da zöge im Rechtsstreit wohl der Vermieter den Kürzeren...

Jerry

• Wie viele Schlüssel sind rechtlich zulässig? Beitrag #4
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
der vermieter darf keinen schlüssel zurückbehalten. da gibt's sogar diverse urteile zu.
wenn ihr ihm nicht traut, wechselt das schloss aus (das dürft ihr jederzeit).
schwierig wird das nur bei häusern mit schliessanlagen (bei denen haus- und wohnungstüre den gleichen schlüssel haben) - da müsst ihr dann in jedem falle darauf achten, den original-zylinder und die original-schlüssel gut aufzubewahren, da kannst nämlich so richtig teuer werden, wenn ihr das nicht bei eurem auszug wieder in den ursprünglichen zustand zurückversetzt.

und wegen der gekippten fenster: die können tatsächlich auch ohne sturm mal zuklappen - da reicht unter umständen ein kleiner windzug.

Thema:

Wie viele Schlüssel sind rechtlich zulässig?

Sucheingaben

wieviel schlüssel gehören zu einer wohnung

,

wieviel schlüssel sind bei einem neuen zylinder dabei

,

sicherheitsschloss wieviel schlüssel

,
Wie viele Schlüssel gehören zu einem Schloss
, darf der vermieter einen generalschlüssel für schließanlage besitzen, wie viele Schlüssel bekomme ich für meine Wohnung, wer behält generalschlüssel von schließanlage, türschlosser wieviele schlussel, ein schlüssel vom vermieter bekomm, wieviele schlüssel gehören zu einer schließzylinder, wieviel schlÜssel bei miete, vermieter behält schlüssel schließanlage, wieviel schlüssel bei eigentumswohnung mit schließanlage, wieviele schlüssel bei schließzylinder dabei, wieviele schlüssel bekomme ich von meinen vermieter, wieviel Schlüssel gehören zu einem Schloss, wie viele Schlüssel bekommt man zum schloss dazu, Schlösser baumarkt wieviel Schlüssel sind dabei, neuer schlüssel und zylinder bekommtbman.zwei oder 3Schlüssel dazu, wie viele schlüssel hat zylinde, wieviel schlüssel hat ein zylinder, wieviel schlüssel gehören zu eine schließanlage, wieviel schlüssel akzeptiert feuerwehr im feuerwehrtresor, Wieviele Schlüssel gehören zu einer Schliesanlage, wieviel schlüssel beim zylinder
Oben