Wie viele Schlüssel sind rechtlich zulässig?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von din9001, 10.08.2006.

  1. #1 din9001, 10.08.2006
    din9001

    din9001 Gast

    Hallo

    wie jeder der hier her kommt haben wir ein Problem.

    wir sind jetzt in unsere neue Wohnung eingezogen und haben 2 Schlüssel für unsere Wohng bekommen. Einen dritten Schlüssel behält unser Vermieter ein, ohne Begründung.

    Wir haben derzeit keine Kinder oder eine Dritteperson die einen Dritten Schlüssel gebrauchen könnte aber auch in solch einem Falle würden wir keinen Dritten Schlüssel bekommen. Komisch?

    Und als ich gerstern die Wohnung verließ waren unsere Fenster gekippt, wie Nachmittag wieder gekommen sind waren die Fenster zu (angelehrnt) aber nicht verschloßen(Sturm war nicht das Sie hätten zufallen können).

    Da habe ich gleich wieder an den dritten Schlüssel gedacht.

    Daher wieviele Schlüssel sind regulär zu einer Wohnng dazu und darf der Vermmierter überhaubt einen Behalten?????? Wenn ja warum?

    Bin für jeden Antwort dankbar...


    mfg din9001
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der Vermieter darf keinen Schlüssel einbehalten, sonst gibt's was auf die Löffel ;)
    Einfach das Schloss austauschen. Bei einem Zylinder sind ja 3 Schlüssel dabei. Der Vermieter bleibt draussen und ihr habt dazu ja das Recht.
     
  4. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich gerade erst Vermieter werde - Zustimmung. Eine der ersten Sachen die ich vom Verkäufer lernte, ist, dass die bei jedem Wohnungswechsel die Schließzylinder gewechselt haben (schon allein deswegen, weil ja der ehemalige Mieter noch Nachschlüssel haben kann - kost ja nix mehr...).

    Dem zugefallenen Kippfenster würde ich übrigens keine Bedeutung beimessen - dafür braucht's keinen Sturm, das macht schon leichter Luftzug - wenn man über solche Sachen zuviel nachdenkt, wird nämlich sonst am Ende noch Paranoia draus.

    Aber die Wohnung ist unverletzlich - schließlich muss der Vermieter den Mieter auch 48h im voraus informiert haben, wenn er beabsichtigt, in die Wohnung zu kommen (z.B. wg. Besichtigung oder sowas). Und dann kann m.W. der Mieter immer noch ablehnen oder zumindest auf einem Termin bestehen, wo er selbst dabei ist. Unangemeldet auf eigene Faust in die Wohnung... da zöge im Rechtsstreit wohl der Vermieter den Kürzeren...

    Jerry
     
  5. #4 lostcontrol, 20.08.2006
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    der vermieter darf keinen schlüssel zurückbehalten. da gibt's sogar diverse urteile zu.
    wenn ihr ihm nicht traut, wechselt das schloss aus (das dürft ihr jederzeit).
    schwierig wird das nur bei häusern mit schliessanlagen (bei denen haus- und wohnungstüre den gleichen schlüssel haben) - da müsst ihr dann in jedem falle darauf achten, den original-zylinder und die original-schlüssel gut aufzubewahren, da kannst nämlich so richtig teuer werden, wenn ihr das nicht bei eurem auszug wieder in den ursprünglichen zustand zurückversetzt.

    und wegen der gekippten fenster: die können tatsächlich auch ohne sturm mal zuklappen - da reicht unter umständen ein kleiner windzug.
     
Thema: Wie viele Schlüssel sind rechtlich zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel schlüssel gehören zu einer wohnung

    ,
  2. wieviel schlüssel sind bei einem neuen zylinder dabei

    ,
  3. wieviele schlüssel bei schließzylinder dabei

    ,
  4. wie viele Schlüssel bekomme ich für meine Wohnung,
  5. darf der vermieter einen generalschlüssel für schließanlage besitzen,
  6. Wie viele Schlüssel gehören zu einem Schloss,
  7. wer behält generalschlüssel von schließanlage,
  8. wieviel schlüssel bei eigentumswohnung mit schließanlage,
  9. vermieter behält schlüssel schließanlage,
  10. wieviel schlÜssel bei miete,
  11. wieviele schlüssel gehören zu einer schließzylinder,
  12. ein schlüssel vom vermieter bekomm,
  13. türschlosser wieviele schlussel,
  14. sicherheitsschloss wieviel schlüssel,
  15. wieviele schlüssel bekomme ich von meinen vermieter,
  16. wieviel schlüssel gehören zu einem zylinder,
  17. wohnung gekauft wie viele schlüssel,
  18. wieviel schlüssel behält der vermieter,
  19. wieviel schlüssel bekomme ich für wohnung,
  20. sicherheitsschloss wieviele schlüssel ,
  21. wieviel schlüssel sind bei einem neuen Schließzylinder dabei,
  22. wieviele schlüsseln bekomm der mieter,
  23. wieviele schlüssel bekomme,
  24. 2 oder 3 haustürschlüssel#hl=de,
  25. wieviele wohnungsschlüssel bekommt der mieter
Die Seite wird geladen...

Wie viele Schlüssel sind rechtlich zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?

    Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?: Hallo, Ich habe eine Immobilie welche ich derzeit vermietet. In dieser Immobilie befinden sich zwei Wohnungen wobei die Jahresrechnung von dem...
  2. Nebenkosten zulässig?

    Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  3. Befristung zulässig?

    Befristung zulässig?: Hallo, ich bin Vermieter-Neuling und habe eine Frage zur Vermietung und Untervermietung. Wir haben eine kleine Wohnung erworben, die in Kürze...
  4. "Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?

    "Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?: Hallo, folgendes ist mir passiert, Unser Haus ist abgebrannt.Der Strom wurde still gelegt. Jetzt soll ich Zählermiete für 2x Strom und 1x Wasser...
  5. Schlüssel von Schliessanlage verloren

    Schlüssel von Schliessanlage verloren: Ich weiss kein besseres Unterforum... Ein (Gewerbe-)Mieter hat einem Dienstleister (Entsorgung) einen Schlüssel für die zentrale Schliessanlage...