Wie viele Stimmen hat man bei der Abstimmung?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von DerFremde, 26.04.2013.

  1. #1 DerFremde, 26.04.2013
    DerFremde

    DerFremde Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mir stellt sich gerade die Frage, wie viele Stimmen man hat.

    Es geht hier um eine Wohneinheit eines Ehepaares. Im Grundbuch sind beide mit jeweils 50% Eigentümer.

    Hat dieses Ehepaar dann bei einer Abstimmung 2 Stimmen nach dem Kopfprinzip? Oder nur 1 Stimme als Wohneinheit? Das die beiden einer Meinung sein müssen ist mir soweit klar.

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 26.04.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    90
    Das hängt davon ab was in der TE steht, denn u.U. steht dort z.B. das sich das Stimmrecht nach MEA richtet.
    Ist dort keine solche Regelung enthalten gilt das Kopfprinzip, 1 Eigentümer = 1 Stimme. Da es halbe Eigentümer nicht gibt ....... müssen sich die beiden einigen. Sonst könnte jede Familie Ihre Immobilie 10'teln und auf Keinder, Enkel, Lieblingslehrer usw. aufteilen und damit stets andere Eigentümer überstimmen.
     
  4. #3 Papabär, 26.04.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Falls es dennoch mehrere Stimmen sein sollten: Keine Bange - das kann man heutzutage schon recht gut behandeln?
     
  5. #4 Fremdling, 27.04.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    135
    WEG § 25 (2): 'Jeder Wohnungseigentümer hat eine Stimme. Steht ein Wohnungseigentum mehreren gemeinschaftlich zu, so können sie das Stimmrecht nur einheitlich ausüben.'
     
  6. Lucdf

    Lucdf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wieviele Stimmen hat ein Eigentümer, der 2 Wohnungen in einer WEG besitzt? Eine pro Wohnung oder nur eine insgesamt?
     
  7. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo lucdf,

    Bitte auch in deiner Teilungserklärung nachlesen.
    Sollte dort nichts geregelt sein, gilt die gesetzliche: 1 Eigentümer = 1 Stimme (Kopfprinzip)
     
  8. #7 Lucdf, 03.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    Lucdf

    Lucdf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Syker!

    Habe in der Teilungserklärung nachgeschaut. Das wird nicht genauer erklärt. Da steht nur der Satz: "In der Eigentümerversammlung gewährt ein 1/1000 Miteigentumsanteil eine Stimme." Ich nehme also an, dass es bedeutet, dass ein Eigentümer nur eine Stimme hat, egal wie viele Wohnungen er im Wohnhaus besitzt, oder sehe ich das falsch?

    Folgenden Link habe ich gefunden:
    http://www.streifler.de/weg-3a-die-...echt-in-der-eigentuemerversammlung-_2163.html
     
  9. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    1.246
    Ja, das siehst du falsch.

    Diese Regelung in der TE weicht erheblich vom gesetzlich normierten Regelfall ab. In eurer WEG wird nicht nach Einheiten sondern nach MEA abgestimmt.
     
  10. #9 Lucdf, 03.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    Lucdf

    Lucdf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok! Danke! Aber dann ist es bei jeder Abstimmung eine Rechnerei ohne Ende. Armer Hausverwalter, ich fühle mit! :smile017: Bis jetzt haben wir nur Abstimmungen mit Einstimmigkeit gehabt aber irgendwann mal kommen Abstimmungen mit einfacher Mehrheit Zum Beispiel Wahl des neuen Hausverwalters.
     
  11. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    1.410
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Das kommt darauf an. Ich kenne es aus einer Jagdgenossenschaft, da gelten die Stimmen nach Kopf und Fläche. Wenn der Hein, Vorsitzender der Agrargenossenschaft, genickt hat, waren nur noch Köpfe zu zählen, wenn er den Kopf geschüttelt hat war abgelehnt. Vertrat halt fast 80% der Fläche....
    :160:
     
Thema: Wie viele Stimmen hat man bei der Abstimmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat ein ehepaar in der eigentümerversammlung 2 stimmen

    ,
  2. kirchengemeindewahl wieviel stimmen

    ,
  3. personenwahl wieviele stimmen?

    ,
  4. wie viele stimmen hat man,
  5. Habe 3 Eigentumswohnungen in 1 nem Haus wieviel Stimmen habe ich bei der Eigentumsversammlung ?,
  6. Habe 2 Eigentumswohnungen habe aber nur 1 Stimme bei der Eigentumsversammlung,
  7. wieviele stimmen habe ich bei 3 Wohneinheiten,
  8. Wieviele Stimmen zählen bei einer Abstimmung der Wohnungseigentümer,
  9. wieviel stimmen hektar hat man in einer Jagdgenossenschaften,
  10. wieviel stimmen haben ehepaare bei der eigentumsversammlung,
  11. beide eigentümer wahlstimmen,
  12. Zwei Eigentümer zwei Stimmen bei WEG,
  13. jede wohnung hat eine stimme,
  14. weg abstimmung nach einheiten,
  15. weg beiratswahl 3 wohnungen wieviel stimmen,
  16. wie viele stimmen grundbuch,
  17. eine wohnung gehört mir - eine zu 50 mir und meinem mann wieviele stimmen habe ich,
  18. hat ein Eigentümer der zwei Wohnungen besitzt ein oder zwei Stimmen,
  19. wieviel stimmen hat ein wohnungseigentümer in einer eigentümerversammlung,
  20. wohnungseigentuemmer wieviele stimmen,
  21. darf ein Ehepaar verwaltungsbeieat sein mit 2 Stimmen,
  22. wer hat in der eigentuemerversammlung wieviel stimmen,
  23. wie viel stimmen haben eigentummer,
  24. wie viele stimmen haben eigentümer,
  25. weg beiratswahl habe 2 wohnungen wie viel stimmen
Die Seite wird geladen...

Wie viele Stimmen hat man bei der Abstimmung? - Ähnliche Themen

  1. 2. Abstimmung zum Forentreffen

    2. Abstimmung zum Forentreffen: Da wohl einige mit diesem Ergebnis der letzten Umfrage etwas unzufrieden waren, zumal es da auch mehrere Auswahlmöglichkeiten gab, wäre es...
  2. Immobilienbesitz - Mit wie vielen Einnahmen ist zu rechnen?

    Immobilienbesitz - Mit wie vielen Einnahmen ist zu rechnen?: Meine Großeltern besitzen/besaßen ein großes Altbau-Mehrfamilienhaus, das jetzt saniert wird. Bis zu 10 Wohnungen sind es. Es befindet sich in...
  3. Stimmenanzahl bei Abstimmung

    Stimmenanzahl bei Abstimmung: Guten Tag. Wir sind eine kleine Eigentümergemeinschaft mit 4 Wohneinheiten. Hier gibt es allerdings in der Stimmenanzahl etwas, dass ein wenig...
  4. Zu viele Bewerber für eine Wohnung: Los oder Auktion?

    Zu viele Bewerber für eine Wohnung: Los oder Auktion?: Hallo, Wie reagiert man, wenn man ca. 25 Bewerber für eine Wohnung hat und dann vier übrig bleiben, die alle im gleichen Maße passend und auch...
  5. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

    Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich bin hier schon länger angemeldet und habe meine Frage schon an andere Stelle (hier) gestellt. Ich kopiere daher meine Frage...